Santa Cruz Nomad CC X1 AM Monarch Plus RCT für 4150€ - zuschlagen?

kaufen

  • ja

    Stimmen: 5 71,4%
  • nein

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Registriert
7. März 2012
Reaktionspunkte
41
Hoi zusammen,
ich war im Mai auf dem Vélo Vert Festival in der Nähe von Grenoble (F) und bin unter anderem auch das SC Nomad CC probegefahren. Ja was soll ich sagen, es lief wie ein Traum, ist leider nicht ganz billig.
Nun verkaufen sie genau das Radl. Es ist nur etwa 2 Monate gefahren worden auf Messen etc und einem Top Zustand.
Sie verkaufen es jetzt für 4150 € inkl. Versand. Was meint ihr zuschlagen???

Danke und Gruss

Stefan

Hier die Specs (aus dem Katalog)

Kite Vélo complet Nomad CC - X1 AM Monarch Plus RC3 - 5899 €
  • Fourche: Rock Shox Pike RCT 160mm
  • Jeu de Direction: Cane Creek 40 Series
  • Transmission: X1
  • Freins: SLX 180 Disques ICE Tech
  • Roues: Moyeux SRAM MTH 716 AV / 746 AR / Rayons DT Champion / WTB STI 23 TCS
  • Potence / Guidon / Grips: Race Face Turbine / Race Face Respond 60mm / Santa Cruz Lock On
  • Tige de Selle / Selle: Reverb Stealth / WTB Volt Race
 
Damit gibt's nicht mehr viele unabhängige Edelcarbonbäcker aus dem obersten Regal...Yeti, Ibis, Mondraker...das war's fast schon...
 
tja und einer weniger aber immerhin ist das Nomad in alter SC tradition entwickelt worden. Von daher zurück zu meiner, denn solange warten möchte ich dann auch nicht mehr, bis es dann endlich im Hagebaumarkt steht o_O
 
Wenn du genau das Rad gefahren bist, dann solltest du wissen, ob sichs lohnt (Zustand). Preislich ists okay, mehr nicht.
 
Entspricht nem Preis von ca. 3000€ für den Rahmen, also ca. 750€ anteilig günstiger. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Damit gibt's nicht mehr viele unabhängige Edelcarbonbäcker aus dem obersten Regal...Yeti, Ibis, Mondraker...das war's fast schon...

haha, ich weiß nicht, was ihr euch so vorstellt, aber gibt es überhaupt bikefirmen, die ihre carbonrahmen selber backen?
ja! bei antidote habe ich letztes wieder gelesen, dass die in polen backen.
die oben genannten? ;)
yeti nicht. (webseite spricht von prototypen - vermutlich geschweißt)
ibis nicht (ok, gibt bestimmt auch chinesen in santa cruz... :ka:):
740-IMG_0113.jpg

Mondraker nicht:
abgesehen davon ist mondraker kein edelhersteller sonder verkauft auch billigst-hardtails.


devinci anscheinend komplett inhouse! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon ist mondraker kein edelhersteller sonder verkauft auch billigst-hardtails.

Das ist richtig, die verkaufen auf der einen Seite Bikes für fast 10.000 € und auf der anderen Seite billigsten Scheiß - gut, von irgendwas müssen die ja leben.

Eigentlich ist das alles irgendwie Marketing, vor allem bei Santa Cruz - ich meine Yeti hat immerhin noch seine grandiose Geschichte, aber Santa Cruz ist nicht älter als zB Cube...und Rennsport betreiben die ja auch erst seit ein paar Jahren so richtig erfolgreich...
 
der name yeti wurde 3 mal verkauft.
ja, ich kenn cube noch als die noch in der werkstatt vom radlgeschäft zusammengeschraubt wurden. 1994
ist aber nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass die ersten echten mountainbikes erst so 89/90 rum bei uns aufgeschlagen sind. (in meiner erinnerung zumindest)

ist mir aber auch total wurscht.
ich find das yeti enduro geil, mondraker dh und enduro, giant, canyon, ibis, specialized...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen,
ich war im Mai auf dem Vélo Vert Festival in der Nähe von Grenoble (F) und bin unter anderem auch das SC Nomad CC probegefahren. Ja was soll ich sagen, es lief wie ein Traum, ist leider nicht ganz billig.
Nun verkaufen sie genau das Radl. Es ist nur etwa 2 Monate gefahren worden auf Messen etc und einem Top Zustand.
Sie verkaufen es jetzt für 4150 € inkl. Versand. Was meint ihr zuschlagen???

Danke und Gruss

Stefan

Hier die Specs (aus dem Katalog)

Kite Vélo complet Nomad CC - X1 AM Monarch Plus RC3 - 5899 €
  • Fourche: Rock Shox Pike RCT 160mm
  • Jeu de Direction: Cane Creek 40 Series
  • Transmission: X1
  • Freins: SLX 180 Disques ICE Tech
  • Roues: Moyeux SRAM MTH 716 AV / 746 AR / Rayons DT Champion / WTB STI 23 TCS
  • Potence / Guidon / Grips: Race Face Turbine / Race Face Respond 60mm / Santa Cruz Lock On
  • Tige de Selle / Selle: Reverb Stealth / WTB Volt Race
mmn immer noch zu teuer für die ausstattung...
 
So gesehen: Wheeler, Polygon, Merida...die dürften zusammen mit Giant den Löwenanteil der weltweiten Bikeproduktion stemmen...
 
Sali, danke der Antworten obwohl sich Thema hier jetzt a bissle in eine andere Richtung entwickelt ;) aber seis drum.
Ich bin darauf gesessen und es einfach gepasst, was soll ich noch mehr dazu sagen aber was mich halt zurückschreckt ist der stolze Preis obwohl er schon um 30% mit dem Preis runter ist.
Mir stellt sich halt die Frage ob es nicht andere Radl mit gleicher (ähnlicher) Geometrie gibt aber ich für das Geld eine besser Ausstattung bekomme oder ich halt weiter testen soll/muss.
Ich habe schon einige Radl ausprobiert und es ist halt schon blöd, dass das teuerste von allen Testkandidaten am beste passt :wut:.

Gruss

Stefan
 
Ja nun, draufsetzen und passen, das soll ja vorkommen. Ist wie bei Hosen in die man reinpasst.

Aber wie sollen wir dir da helfen, ohne zu wissen was dir da gepasst hat? Versuch es doch mal mit Geometrietabellen, reach stack usw?
 
Zurück
Oben Unten