Santa Cruz Tallboy V4 CC XL

Dankeschön. :)
Die Farbkombo ist wirklich sehr gut gelungen. Nicht zu flippig, aber doch mit ein paar eyecatchern.


Das 5010 ist ein L und das Tallboy ein XL, weshalb ich die beiden nur bedingt vergleichen kann.
Logischerweise ist das 5010 deshalb wesentlich wendiger und spielerischer zu bewegen und so für meine Hometrails einfach perfekt. Auf härteren Trails war ich mit dem Tallboy nicht unterwegs, aber es hat angedeutet, was es kann. Weil mich aber seit längerem eine Schulterverletzung ausbremst, kann ich keine richtige Aussage dazu machen.

Wobei ich das Tallboy halt auch gar nicht als Trailbike, sondern eher als Tourenrad und für allgemeine Kraft/Konditions-Trainingseinheiten aufgebaut hatte. Für letzteres ist es mir allerdings etwas zu träge, was hauptsächlich an der Größe liegt. Mit knappen 12,5kg geht es zwar ordentlich voran und man kann gut Tempo machen, aber bei explosiven Antritten oder Sprints fehlt mir einfach der letzte Kick. Da habe ich mich zugegebenermaßen ein bischen verkalkuliert.
Es ist zwar nicht ganz unerwartet, aber wie das halt immer so ist... ;)
 
Dankeschön. :)
Die Farbkombo ist wirklich sehr gut gelungen. Nicht zu flippig, aber doch mit ein paar eyecatchern.


Das 5010 ist ein L und das Tallboy ein XL, weshalb ich die beiden nur bedingt vergleichen kann.
Logischerweise ist das 5010 deshalb wesentlich wendiger und spielerischer zu bewegen und so für meine Hometrails einfach perfekt. Auf härteren Trails war ich mit dem Tallboy nicht unterwegs, aber es hat angedeutet, was es kann. Weil mich aber seit längerem eine Schulterverletzung ausbremst, kann ich keine richtige Aussage dazu machen.

Wobei ich das Tallboy halt auch gar nicht als Trailbike, sondern eher als Tourenrad und für allgemeine Kraft/Konditions-Trainingseinheiten aufgebaut hatte. Für letzteres ist es mir allerdings etwas zu träge, was hauptsächlich an der Größe liegt. Mit knappen 12,5kg geht es zwar ordentlich voran und man kann gut Tempo machen, aber bei explosiven Antritten oder Sprints fehlt mir einfach der letzte Kick. Da habe ich mich zugegebenermaßen ein bischen verkalkuliert.
Es ist zwar nicht ganz unerwartet, aber wie das halt immer so ist... ;)
Danke Dir für Deine Erläuterungen.

Ich habe mir im September auch einen Rahmen in der Farbe gesichert (in L). Allerdings baue ich es gerade erst auf (Heute bin ich daran verzweifelt die Bremsleitung durch das hintere Rahmendreieck zu führen; bei Amazon erst einmal ein Tool mit Magneten besorgt...).

Ich war die letzten Monate aufgrund ständiger Infekte nicht in der Lage zu fahren. Um das Tallboy bin ich 3 Jahre lang "herumgeschlichen" und habe extrem viel dazu gelesen und Tests auf YT angeschaut. Ohne den günstigen Rahmenpreis, hätte ich es mir jedoch nicht gekauft, da ich eigentlich genug Bikes habe. Es ist ein "mini-Enduro" von seiner Konzeption. Ich will es mir mit 140 / 137 aufbauen und mit einem sehr leichten LRS kombinieren. Für mich soll es das Bike für Touren im alpinen Bereich und im Mittelgebirge sein. Ballern tue ich nur auf Trails, die ich gut kenne, insofern fahre ich auf den alpinen Touren auch nie auf Risiko. 140mm hat mir bis jetzt bei Touren meistens gereicht. Für die groben Sachen habe ich noch ein Bike mit 160mm.
Ich freue mich jedenfalls riesig, das Tallboy demnächst zu fahren.
Viel Spaß mit Deinem 5010!
 
(Heute bin ich daran verzweifelt die Bremsleitung durch das hintere Rahmendreieck zu führen; bei Amazon erst einmal ein Tool mit Magneten besorgt...).

Fange vom Hinterbau aus an. Ging bei mir dann so recht problemlos.

Ich war die letzten Monate aufgrund ständiger Infekte nicht in der Lage zu fahren.

Gute Besserung. So lange Pausen und Rückschläge sind echt enttäuschend und machen einem auf Dauer echt fertig.
Ich fahre jetzt seit fast 4 Monaten nur auf der Rolle im Keller, weil die Schulter zickt.

Es ist ein "mini-Enduro" von seiner Konzeption. Ich will es mir mit 140 / 137 aufbauen und mit einem sehr leichten LRS kombinieren.

Da wirst nicht enttäuscht werden. Welchen LRS hast im Blick?

Viel Spaß mit Deinem 5010!

Danke und Dir viel Spaß und Vorfreude beim Aufbau. Bin auf die Bilder gespannt.
 
Fange vom Hinterbau aus an. Ging bei mir dann so recht problemlos.
Es hakt so sehr, dass ich noch nicht einmal dünne Kabel durch bekam. Die verhakten sich "im Knick" nach unten. Wahrscheinlich habe ich Pech mit dem Laminat innen. Ich habe mir mal so ein Kabeltool mit Magnet bei Amazon bestellt und hoffe, dass es dann klappt.

Gute Besserung. So lange Pausen und Rückschläge sind echt enttäuschend und machen einem auf Dauer echt fertig.
Ich fahre jetzt seit fast 4 Monaten nur auf der Rolle im Keller, weil die Schulter zickt.
Total ätzend. Ich muss nach solchen Pausen meinen Ehrgeiz zügeln. Dann will ich so schnell wie möglich wieder fit werden. Beim letzten Mal hatte ich es übertrieben und dann eine Entzündung im Knie bekommen 🤦‍♂️
Da wirst nicht enttäuscht werden. Welchen LRS hast im Blick?
Da Ende letzten Jahres mein Laufradbauer völlig überraschend vestorben ist (Mitte vierzig) 😢, habe ich jetzt mal Slowbuild ausprobiert und diese bestellt (mit DT Swiss 240) https://www.carl-z.de/produkt/z30g-ultra333/
Danke und Dir viel Spaß und Vorfreude beim Aufbau. Bin auf die Bilder gespannt.
Dauert noch etwas bis es final ist, da ich die Gabel und den Dämpfer an Mario sende. Zunächst werde ich es mit einer Gabel aus einem früheren Bike fahren und dem normalen Dämpfer. Bei den Bremsen probiere ich die Lewis LH4 aus, ich bin sehr gespannt. Die letzten Jahre bin ich immer mit Trickstuff unterwegs gewesen. Die Verstellmöglichkeit des Bremspunktes fand ich sehr spannend.

Danke Dir
 
Zurück
Oben Unten