Sattel erleichtern?

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Hallo,
ich hab mal ne Frage!
Und zwar wie kann man einen Sattel bearbeiten, damit er effektiv an Gewicht verliert?
Hab mal hier was gelesen von Leuten die den Sattel "bearbeitet" haben und somit den Sattel erleichtert haben.
Hab hier noch einen alten Selle Italia Flite rumliegen und würd gern an den mal ausprobieren.
Lg Dennis

Moin!

Wenn der Flite richtig alt is und in einigermassen gutem Zustand, nix dran machen, sondern verkaufen und vom Erlös nen leichten, neuen Sattel kaufen...
Beim alten Flite kann man durch Entfernen der Polsterung auch nur ca. 40g sparen, dafür kann man dann nicht mehr gut drauf sitzen :lol:
Ich hab schon Gen.I Flites gesehen, ohne Polsterung und mit gebohrten Löchern in der Satteldecke, die kamen auf ca. 150g, lohnt also net wirklich...

Ciao, Splat

Naja Zustand würd ich den eher bei ner 3- Bezeichnen. Und mal sehen.
Wie ist das mit Löcher bohren gemeint? An welchen Stellen?

Ich mein, ist es egal an welchen Stellen oder sollte man wegen der Steifigkeit/Stabilität an gewissen Stellen keine Bohrungen durchführen?

mit nem loch im flite dürfte der sich schon reichlich biegen. lass es sein, kauf dir den üblichen kram wie ne geschwindigkeitsnadel oder versuch nen flite evo zu ersteigern. der hat 100gr und ist genial.

Zieh lieber bei dem Ghost Sattel das Polster runter. Das Polster wiegt bei dem so um die 60g. Wenn du dann noch löcher reinmachst kannst du ihn so auf um die 150g drücken. Habe ich auch gemacht geht gut und der Sattel bricht trotzdem nicht sofort auseinander.

Sattel strippen/erleichtern???:confused:

Warum nehmt Ihr nicht diesen hier. http://bontrager.com/model/09569 Bontrager Evoke RXL mit Carbon Rails. Den fahre ich aktuell am Top Fuel. Er wiegt nur 150g und hat noch ordentlich Sitzpolster. Ausserdem ist er 148mm breit, also genau das Richtige für meinen dicken Hintern. Und es gibt von Bontrager keine Gewichtsbeschränkung.

Ich fahre zusätzlich den mit Titanrails am Remedy auch in 148mm Breite. Im Vergleich zum Specialiced Phenom SL den ich vorher hatte, wiegt der Evoke mit Titanrails auch nur 205g und hat trotzdem mehr Polster.

Zurück