• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelabnutzung?

Hallo, ich habe ein Reaction 2010 mit dem Standardsattel. Die Bemalung ist bei mir nach nur einer halben Saison ganz schön runter, ist das normal oder hab' ich einfach nen zu rauen Hintern? Bei meinem alten Rad sah' das nach ein paar Jahren nicht so krass aus...

Anhänge

• 20100910-_MG_7178.jpg
    20100910-_MG_7178.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20100910-_MG_7179.jpg
    20100910-_MG_7179.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 74
Bei meinem alten Cube LTD PRo war die schwarze Farbe auch schon ganz schön abgebutzt ! Ich sehe das asl normal an , da man mit dem Hintern doch schon ganz schön drauf rum reibt !

ups , so sehen meine sättel nach 5 jahren nicht aus - und die werden relativ viel beansprucht ... scheint keine "wertarbeit" zu sein ... wunder `....

Mein Fizik Aliante sieht sieht nach nun knapp 3 1/2 Jahren noch sehr gut aus. Ich behandle ihn aber auch regelmäßig mit Lederfett.

Gruß

Könnte der von meiner Frau sein, der sieht ähnlich aus. Sie fährt ein AMS125 2010er, dort scheint der selbe Sattel drauf zu sein.
Ich habe ein AMS2009er, da ist die Abnutzung nicht ganz so krass, obwohl ich da glaube ich mehr drauf rumrutsche wie meine Frau.

Habe Gore und Owayo von meinem Team. Sind beide nicht gerade Schmiergelpapier :) Aber mich wundert auch der Abrieb am Gestänge des Sattels. Naja, mit meinem Selle Italia an meinem alten Bike gab's sowas am Gestänge nicht; die Satteloberfläche war schwarz, da ist es schwer zu beurteilen. Ich bin auf jeden Fall nicht so richtig glücklich mit einigen Anbauteilen an dem Rad, die Laufräder waren nach zwei Wochen hinüber (Nabe am Hinterrad verbogen), die Sun Ringle Schnellspanner sind auch nicht besonders hochwertig (Die Auflageflächen sind nur aus Alu, da wäre etwas härteres angebracht), die Kette ist die billige, nicht vernickelte, die dann leider unvermeidlich auch ein bisschen Rost ansetzt. Im Endeffekt habe ich Schnellspanner und Laufräder schon getauscht, was auch gleich das Gewicht extrem gedrückt und die Steifigkeit merklich erhöht hat. Mit dem Rahmen bin ich sehr glücklich.

Zurück