Sattelhülse von 30.9 auf 31.6

Hallo,

ich bin grade dabei mein Bike umzubauen, leider habe ich das Problem das meine Sattelstütze auf dem neuen Bike nicht passt (Stütze ist 30.9, die Radaufnahme ist 31.6)

klar sagen jetzt einige kauf dir einfach ne neue, ABER es ist ein Teleskop Stütze.. wäre etwas teuer.

es gibt doch so hülsen, oder? hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Grüße

Hey,
hatte das selbe Problem. Habe mehrere Materialien ausprobiert und letztendlich hat das Blech einer leeren Bremsreinigerdose erstaunlich genau gepasst. Man sollte die Sache allerdings öfters kontrollieren und fetten damit die stütze nicht dauerfest wird.

3600007.jpg

Hey,
hatte das selbe Problem. Habe mehrere Materialien ausprobiert und letztendlich hat das Blech einer leeren Bremsreinigerdose erstaunlich genau gepasst. Man sollte die Sache allerdings öfters kontrollieren und fetten damit die stütze nicht dauerfest wird.

3600007.jpg

Der richtige Weg, aber noch besser ist Blumentopfplaste- in -zig Wandstärken verfügbar. Die Oberkannte mit Feuerzeug angeschmolzen verhindert das reinrutschen. Fetten mußt Du nix, zerkratzte Sattelstützen gibt's auch nicht mehr :daumen: Nach meinem letzten Sattelstützenbruch vor 3 Jahren hab ich neue Stützen dünner gekauft und damit unterfüttert. (PU) Plaste nicht unterschätzen- siehe FAG Innenlager !

okay, und wo bekomme ich die Paste? im Baumarkt? wie kann ich mir das vorstellen? also wenn ich dannach auf der Suche bin.. sind das so DIN A4 plätter?

Hallo Maxbandel,

ich habe gerade das selbe Problem. Use hat jedoch eine entsprechende Hülse im Programm.
http://shop.use1.com/ProductDetails.asp?ProductCode=SS30%2E9%2D31%2E6&CartID=1

Leider verlangen die 12 Pfund Versandkosten. Deshalb habe ich noch gezögert. Der Deutschland Vertrieb führt es lt. Email nicht mehr.

Wo kommst denn her? Geteiltes Leid (Versandkosten) ist halbes Leid.

Vielleicht hat sonst noch jemand Interesse.

Gruß
Steffen

oder im Blumenladen.., es kann aber auch das Plast vom Sprayflaschendeckel sein, oder Filmdosen- (vzw. schwarz). Hauptsache nicht zu weich und "matschig" und nicht zu spöde.."brüchig". Kauf deiner Freundin 'ne Blume und nimm den Plastikmüll vom Blumenladen gleich mit zur "Entsorgung":D
Also spottbillig und Abfallverwertung, quasi. Schöner Nebeneffekt; Option für mehrere Durchmesser...also 28,8er Stütze passt so zum Beispiel in ein 29,6er Sitzrohr- Innen Dm. Probieren und vorher mit Filzstift den Montagezustand marken- falls es rutschen sollte....

ja ich dachte mir schon dass es blumentöpfe im baumarkt gibt. ;-)
ich versteh nur leider noch nicht, was das ist "blumeentopfpaste/ kann ich einfach in den laden gehen und sagen:
ich hätte gerne blumentopfpaste?

ich komme aus dortmund.. am wochenende bonn..

Also meine Teleskopstütze sitzt seit Jahren auch satt in einer Red-Bull-Cola-Dosen-Hülse.
Die Dose war aus Alu und hatte so ziemlich genau 0,35 mm Wandstärke und geht auch über die gesamte Länge der Stütze.

So, ich habe jetzt mal einfach die letzten 3 bestellt. Wer eine will soll sich einfach melden.

Mir ists einfach nicht nach Blumentopf.

Zurück