Sattelklemme 38,6 - wirklich so selten?

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.942
Ort
Reutlingen
Servus Leute.
Zunächst einmal sorry, wenn das hier nicht rein gehört. Wo es aber hin gehört, weiß ich nicht und habe ich nicht gefunden.

Worum gehts? Mein (zukünftiges) Bike hat eine 34,9er Sattelstütze und somit eine 38,6er Sattelklemme. Diese soll ausgetauscht werden.
Ich habe meinen Augen ja nicht getraut. Aber es gibt ja so gut wie keine Hetsteller, die dieses Maß bedienen.
Und weil das nicht schon schwierig genug ist, kommt es noch dicker.
Da das Rad schwarz ist, würde ich gerne den goldenen 77Designz Vorbau montieren. Als einziges weiteres goldenes Teil soll halt eben eine Sattelklemme werden. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Selbst bei aliexpress bin ich nicht fündig geworden. Und jetzt soll dieses Gold auch noch annähernd zum Vorbau-Gold passen.
Ich sehe mein Farbkonzept flöten gehen.
Oder kann mir einer von euch helfen?
Gewicht und damit ist es eben kein Thema des Leichtbaus (könnte man aber draus machen ;)), ist mir relativ schnuppe. Aber möglichst dezent wäre natürlich umso schöner.
Ich danke euch schon mal und bin gespannt, ob wir gemeinsam eine Lösung/Klemme finden.




Sascha
 

Anzeige

Re: Sattelklemme 38,6 - wirklich so selten?
Und dann? Bekomme ich Sattelklemmen mit 34,9er Maß, also für Sattelstützen mit 31,6 (manchmal auch 30,9). Aber eben keine 38,6.
Habe ich ja schon gemacht.




Sascha
 
Dann bekommst sattelklemme für sattelstützen mir 34,9 mm
Und das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich 34,9 eingebe, bekomme ich Klemmen eben mit 34,9er Durchmesser, die dann auf einen Rahmen passen mit 34,9, weil sie eine 31,8er Stütze passen.
Nehmen wir als Beispiel den Link von @Toolkid. Und hier die 2. Klemme; https://www.bike24.de/p115467.html?menu=1000,2,328
Bei dieser kannst du wählen zwischen 31,8 (dürfte für 27,2er Stützen sein), 34,9 (für 31,8 und 30,9er Stützen) und 36.
Wenn in deinen Augen 34,9 passt, für was wäre dann die 36er? Mehr als 34,9 im Stützendurchmesser kenne ich jetzt nicht. Also, ich habe noch nie von einem 36er Stützenmaß gehört.
Demnach glaube ich, dass @sepp0 Recht hat. Sie passen alle nicht.
Aber, vielleicht hilft ja das:
Steht auf der jetzigen Klemme vielleicht was drauf?
Wobei im Tech-Sheet steht halt 38,6!
Somit glaube ich, dass
Denke eine 38 mm Klemme sollte da auch passen
nicht passen wird. Sind immerhin 0,6mm mehr Durchmesser. Das ist schon viel.
Aber, weil ich es ja auch nicht glauben kann/konnte (ich dachte, 34,9 Sattelstützendurchmesser nimmt zu), frage ich ich hier ja



Sascha
 
Puh. Ich sehe schon. Das wird ne Mammutaufgabe. Oder ich muss einen anderen weg gehen. Oder warten, bis sich 35,9er Stützen bei Carbonrahmen nachlegt durchsetzen. Mal schauen.
Aber ich sehe jetzt, dass ich doch nicht ganz so blöd bin und es sie doch nicht wie Sand am Meer gibt, sondern eher die Blaue Mauritius sind. Schade.




Sascha
 
Wow. Cool :daumen: Danke.
Wolftooth hatte ich zwar schon des Öfteren gesehen. Aber scheinbar sollte man immer beim Hersteller direkt schauen.
Die schaue ich mir mal näher an.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten