• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelklemme

AlbertFat

vom ESM-Team
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Bike
79526.jpg

Da ist im moment eine Sattelklemme ohne Schnellspanner drauf.
Mir fällt derzeit kein sinvolles Argument ein, die Sattelklemme gegen eine mit Schnellspanner zu tauschen. Aber warum verbaut man soetwas dann bei so einem Fahrrad?

Danke

PS: Gibt es eine Klemme, die ihr mir empfehlen könnt? (soll ja hochwertig sein wenn ich tausche)

Vielleicht ist denen auch kein Grund eingefallen,einen Schnellspanner zu verbauen,wenn man die Sattelstütze sowieso nicht besonders weit einschieben kann,ohne im Dämpfer/Hinterbau zu enden(beim ersten Drop).Eventuell haben die dafür Zugführungen für eine Teleskopstütze angebaut....

Na,Dein Fuhrpark füllt sich ja so langsam,ich bin gespannt,was als nächstes ansteht,kommst Du auch zum Fahren?
Das Norco sieht noch sehr jungfräulich aus....ist die Gabel schon einmal weiter eingefedert als bis zum O-Ring?

Hallo zusammen,
Ich habe dieses Bike
......

Da ist im moment eine Sattelklemme ohne Schnellspanner drauf.
Mir fällt derzeit kein sinvolles Argument ein, die Sattelklemme gegen eine mit Schnellspanner zu tauschen. Aber warum verbaut man soetwas dann bei so einem Fahrrad?

Danke

PS: Gibt es eine Klemme, die ihr mir empfehlen könnt? (soll ja hochwertig sein wenn ich tausche)

Du willst eine neue Klemme mit Schnellspanner aber weißt nicht einmal warum?! Warum willst du eine Klemme mit Schnellspanner wenn du überhaupt keine Verwendung dafür hast?!

Schnellspanner hat man, wer hätte es gedacht, um werkzeuglos die Klemmung lösen zu können. Ob man das braucht oder nicht muß jeder selbst wissen.

Fahr das Ding einfach und wenn Du merkst, dass ein Schnellspanner fuer Dich praktisch sein koennte, dann kauf Dir einen und gut. Hope und Salsa sind z.B. ganz schick und funktionieren bestens.

Grüße, Rob

Zurück