Sattelschnellspanner?

Hi!

Ich brauche für mein neues Bike einen Sattelschnellspanner, nur weis ich nicht welchen ich nehmen soll. Gibt es da überhaupt Qualitätsunterschied oder reicht auch einer für € 10? Oder würdet ihr da zu einem teureren wie den Syntace, Salsa oder Hope greifen?
Danke schon mal für eure Holfe!

LG RedDevil210

....welche Spezifikationen soll er denn haben?

Stabil, unter x g, unter x €, usw :o....

Selbst einfache Sattelschnellspanner wiegen unter 50 g und kosten um den genannten Betrag. Um hier mehr Qualität bezüglich Spannkraft, Einstellbarkeit der Umfangskraft, Anliegegenauigkeit zu erreichen muss nicht mehr Geld ausgegeben werden, kann aber. Syntace's Schnellspanner hat noch eine Gummilippe um z.B. das Eindringen von Wasser in das Stützrohr zu verringern.

Ich hab einen einfachen 40 g schweren Spanner von FAT, der gut anliegt, mit einer Aufliegekante kaum verkanten kann und durch den relativ langen und stabilen Hebel - über eine Kunstoffeinlage gelagert - ordentlich spannen lässt. Über die Feingewindeschraube kann die Spannkraft relativ leicht eingestellt werden....alles ist sehr ergonomisch....brauch kein Werkzeug.....und das Potential für Alpencrosser im Gewicht nach unten ist nur mit nicht gerechtfertigtem höherem Invest zu erreichen.....wozu also mehr ausgeben?

ES SEI DENN MANN IST LEICHTBAUER, dann viel Spaß beim Grämmchen handeln :D

Danke erstmal für deine Antwort. Also ich suche einen möglichst günstigen Schnellspanner, das Gewicht spielt da überhaupt keine Rolle. Hauptsache er hält!

dann nimm nen einfachen Standardspanner, den du in jedem Shop bekommst.
dauerhafter (und auch etwas leichter) sind aber Salsa und noch besser (und nicht teurer) Syntace. Das is für mich zur Zeit die technische Krönung des Schnellspanners...
deutlich leichter ist tune Würger, der aber technich nicht ganz so überzeugt.

Zurück