Sattelstütze/Adapterhülse

D

derMichi

Guest
Hallo, folgendes Prob!

Ich habe ein neues Cube Reaction :daumen: mit ner starren Ritchey Pro Sattelstütze (31,6er). Daheim liegt aber noch von meinem alten Radl ne gefederte RockShox Sattelstütze, jedoch mit 27,2er Durchmesser rum. Könnt ihr mir was zu Adapterhülsen sagen? Ist das empfehlenswert? Der Jung in dem Bikeladen wollte mir abraten, da durch eine Adapterhülse zu wenig Verteilung der Last erreicht wird. Die kleine Hülse müsste die ganzen Einwirkungen der Sattelstütze verarbeiten - was vorher ja der Rahmen als Stütze erledigt. Klingt logisch, aber gibts keine Hülsen die lang genug sind um das zu ertragen? Help! :hüpf:

Danke für jeden Tipp!

Die Hülsen für die USE-Stützen gibt es z.B. bei Hibike. Die sind etwa 10cm lang und sollten auch von 27,2 auf 31,6 erhältlich sein. Die größten Kräfte wirken sowieso an der Klemmung, also reicht die Länge völlig.

Also ich fahr auch ein Cube. (Cube hat übrigens 31,4 mm nicht 31,6 mm Durchmesser)

Ich fahr ne Ritchey WCS-Stütze in 27,2 mm mit Adapterhülse. Die Adapterhülse is ca. 10 cm lang. Bis jetzt (ca. 3000km ) hat ich überhaupt keine Probleme.

Hab auch erst gedacht das Cube 31,6 mm hätte und hab darauf ne Adapterhülse für 31,6 bestellt. Funzt aber genauso die 0,2 mm reisen es net raus

die dinger bekommst du beim roseversand in allen möglichen maßen! die hülse sollte bis unter das oberrohr ragen, dann dürfte das kein problem sein!

Zurück