Sattelstütze

Hallo liebe Gemeinde,

die Sattelstütze vom Juniorbike könnte man optimieren.

Die Sattekerze aus Alu wiegt 114 gr. ... ok ... aber der Sattelkolben wiegt 144 gr. ... :(

Insgesamt liege ich also (ohne Sattel) bei 258 gr. Ist eine Sattelstüzte in 250mm länge bei 27,2. Der Sattel hat 288 gr. und ist ganz o.k.
Ein neuer XLC-Kindersattel würde bei 276 gr. liegen.

Gibt es leichtere Sattelkolben oder etwas ganz anderes, was unter 200 gr. kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es ne Sattelstütze gibt, die unter 200 g wiegt?
Soll das ne Witzfrage sein?
Ich würd sagen: JEDE leichte MTB-Sattelstütze wiegt unter 200 g!
Und da nicht nur tune und die üblichen Leichtbauverdächtigen für doch einen gewissen Euro-Einsatz, sondern auch Billignachbaustützen wie die GUB (z. B. bei Snake-Bikes Rosenheim erhältlich) wiegt 188,5 g - und das in Erwachsenenlänge 350 mm!

Kostet übrigens 17.80€: http://www.ebay.de/itm/121004683498...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Witzfrage war das nicht! :cool:

Irgendwie fehlte mir eine Quelle ... ich habe immer Stützen gefunden, die so bei ca. 300 gr. lagen ...

Danke für den Tip!

Hallo Pedalradler,

wenn Du nicht bis August warten kannst, wir hätten noch das Vorgängermodell. Ist nur ca. 10g. schwerer und ist von Turner anstatt GUB.
Grüße
Snake-Bikes

Wir haben einen Webshop

www.snake-bikes.de

Wir verwenden die GUB und Turner Parts für unsere Bikes (Einsteigerklasse), ansonsten ja unsere eigenen Lenker. Die Satttelstützen sind in den Farben eloxiert, beim Vorgängermodell allerdings noch nicht die Klemmung. Das ist aber bei schwarz egal, da die ja sowieso schwarz ist.

Mit Gruß
Alexander

Hat wer einen Tip für eine Ø22,2mm Sattelstütze mit "normaler" Sattelaufnahme?

Finde nur Stützenkerzen oder welche mit Pivotal Aufnahme. Zur Not muss ich so eine nehmen, brauch dann aber noch einen geeigneten Kindersattel dazu.

Ist halt ein typisches BMX- und Puky-Maß. Für welches Alter soll der Sattel passen und ist der Sitzrohrwinkel speziell? Die Sattel/Stützkombis von Puky und Co haben halt den Vorteil, recht leicht und billig zu sein. Neigung prinzipbedingt nicht einstellbar, der Pukysattel ist aber so geformt, dass er in einem gewissen Winkelbereich gut funktioniert.

Pivotal Sättel ausm BMX bereich waren hier schon gelegentlich verlinkt, am besten mal die Suche fragen.

Das mit dem Sitzrohrwinkel ist so eine Geschichte, weil die Stütze wäre für einen 20" Nachläufer - je nach angehängtem Zugfahrrad variiert der ein wenig.

Meine Tochter wird im Juli 5 und wenn sie älter/größer ist einen längern/breiteren Sattel zu montieren wäre bei einer normalen Stütze am einfachsten.

Nachläufer? Mit 22,2, witzig... Wenn es in der Höhe nicht zu knapp ist, würde ich ne Kerze mit Kloben montieren und Standardsattel mit Rails dran. Auf die paar Gramm kommts am Nachläufer ja nicht an...

Wir hatten das gegenteilige Problem: Nachläufer 27,2mm, Sattel für unsere damals 3,5jährige viel zu groß, deshalb ne Puky-Kombi drangesteckt, das ging mit Reduzierhülsen von 27,2 auf 22,2. Der Winkel variiert bei uns auch, aber minimal, das gleicht der Puky Sattel aus.

Zurück