Sattelstützenlänge ermitteln ohne Sattelstütze

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.318
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Klingt blöd, ist es auch, aber man muss ja sparen.

Sie (163cm hoch, 73cm Schrittlänge) bekommt ein neues Rad gebaut. Was ihr jetzt noch fehlt ist die passende Vario Stütze.

Kurbelarmlänge: 170mm
Sitzrohrlänge: 380mm
Sattelhöhe: 45mm.
Aufbauhöhe der gewünschten Sattelstütze: 47mm

Rein aus den Gedanken habe ich mal versucht die Kurbellänge, die Sitzrohrlänge, Bauhöhe und die Sattelhöhe zusammenzurechnen, von der Schrittlänge abzuziehen und war der Hoffnung so ein verwertbares Ergebnis zu erhalten.

88mm Hub erscheint mir etwas wenig, mit gleicher Rechnung mit meinen Daten an meinem Bike komme ich auch auf nur 115mm, fahre aber ne 160er (die 50mm aus dem Rahmen herausschaut). Also passt die Rechnung so gar nicht.

Wie kann ich es berechnen? Kann ich es berechnen?

Da ich keine starre 30.9er Stütze habe und auch im Bekanntenkreis keiner eine hat müsste ich extra eine kaufen, oder blind ne Vario mit Hub X kaufen und diese dann ggf. wieder zurückschicken (was ich nicht mag)

Danke,
B
 
Ist das Rad bis auf die Stütze aufgebaut?
Sprich, lässt sich die finale Sitzposition z.b. mit einer normalen Sattelstütze ermitteln?
Lässt sich die Stütze kpl im Sitzrohr (380)versenken?
 
Nein, der Rahmen kommt erst morgen.

Hätte ich eine starre Stütze wäre das ja alles kein Problem, dann wäre das ja recht schnell gemessen.
Einstecktiefe sollte nicht das Problem sein, jede 125er die ich angeschaut habe passt. Der Hub ist das was ich ermitteln muss
 
Nein, der Rahmen kommt erst morgen.

Hätte ich eine starre Stütze wäre das ja alles kein Problem, dann wäre das ja recht schnell gemessen.
Einstecktiefe sollte nicht das Problem sein, jede 125er die ich angeschaut habe passt. Der Hub ist das was ich ermitteln muss
Sorry ,nicht richtig gelesen 🙈

Die Liste von spoon kennst?
Bringt dir wahrscheinlich nur was, wenn du den Sattelauszug kennst.
Am alten Bike messen geht nicht(erstes Bike)?

http://sp00n.net/bike/seatposts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Schrittlänge auf den Stützenauszug rechnen geht nur, wenn man eine Sitzhöhe annimmt. Manche Leute sitzen lieber höher, manche tiefer.
20mm kann man schon auf die Schrittlänge addieren in der Regel, man sollte es aber irgendwo vergleichen können.
Am einfachsten ist es, wenn man an einem anderen Rad von OK Pedal ganz unten bis Mitte Sattel OK misst.
Dann kann man den Rest abziehen usw.
 
Der 10/20er für eine gebrauchte/neue feste Stütze sollte doch drin sein, wenn man die Preise der Variosattelstützen betrachtet oder des neuen Rades. Da würde ich nicht raten bzw. rechnen
 
Sorry ,nicht richtig gelesen 🙈

Die Liste von spoon kennst?
Bringt dir wahrscheinlich nur was, wenn du den Sattelauszug kennst.
Am alten Bike messen geht nicht(erstes Bike)?

http://sp00n.net/bike/seatposts/

Ja, die Liste hab ich vorhin entdeckt, aber wie du sagst, sie bringt erst was wenn ich den Auszug kenne.
Das alte Bike (Alutech Fanes 2.5) hatte ein gekürztes Sitzrohr da die Vorbesitzerin ein Zwerg war. Auf welches Maß es gekürzt wurde kann ich nicht sagen. Eine KS Lev mit 125mm hat da bei vollem Einschub perfekt gepasst. War das Sitzrohr der Fanes jetzt länger 380mm? Wenn ich das nur wüsste 🙄
Am einfachsten ist es, wenn man an einem anderen Rad von OK Pedal ganz unten bis Mitte Sattel OK misst.
Dann kann man den Rest abziehen usw.
Oh, glaub das versuchen wir mal
 
Ohne den Rahmen zu kennen ist eine Antwort nicht möglich. Ich habe regelmäßig mit dem Thema befasst: Die wichtigsten Maße sind Sitzrohrlänge und Einschubtiefe der Sattelstütze (Die solltest du auf jedem Fall selbst mittels einer Sattelstütze messen). Ich vermute mal dass eine flach bauende 125mm Stütze wohl passen wird. Mehr geht nur in Ausnahmefällen.
 
Der Rahmen ist ein Dartmoor Hornet, Geotabelle hab ich hinten angehängt. Einschubtiefe finde ich gerade nicht, eine X-Fusion Manic 125 (die beim Komplettbike verbaut wird) hat 198mm laut der besagten Tabelle. Nehm ich mal als Referenzwert.


EDIT: Sie hat sich eben mal auf mein Bike (Transition Patrol in L) geschwungen und den Sattel auf ihre Fahrhöhe eingestellt:

Sitzhöhe von Pedalachse zu Satteloberkante sind 78cm.
Mein Rahmen hat ein 440er Sitzrohr, sie hat 90mm hub gebraucht um auf ihre Wunschhöhe zu kommen.

Sie hat ein 60mm kürzers Sitzrohr, braucht bei mir 90mm Hub -> macht in der Summe 150mm. Wenn man jetzt die 5mm längere Kurbel, den paar mm höheren Sattel mit einberechnet kommt sie mit 125mm hin.

Ja, alles etwas wirr, aber glaub jetzt bin ich beruhigt und kann gefahrlos ne 125er kaufen :D
 

Anhänge

  • 2021-03-10 15_57_15-HORNET PRO 2021 _ D A R T M O O R.png
    2021-03-10 15_57_15-HORNET PRO 2021 _ D A R T M O O R.png
    5,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Rahmen zu kennen ist eine Antwort nicht möglich. Ich habe regelmäßig mit dem Thema befasst: Die wichtigsten Maße sind Sitzrohrlänge und Einschubtiefe der Sattelstütze (Die solltest du auf jedem Fall selbst mittels einer Sattelstütze messen). Ich vermute mal dass eine flach bauende 125mm Stütze wohl passen wird. Mehr geht nur in Ausnahmefällen.
Ich würde schon sagen, daß da mehr geht:
IMG_20210310_155940.jpg


380er Sitzrohr, 210er Oneup, 82 SL.
Man beachte, daß die Stütze sogar noch Auszug hat.
Wenn ich jetzt gedanklich die 9cm Unterschied abziehe, könnte 150 oder 160 auch noch passen(oneup 33mm Aufbauhöhe,bikeyoke 44, mein ich)

Mir wäre es aufgrund Fehlkauf zuviel Rätselraten.
Wie weit die Maniac an Auszug hat, um auf die richtige Sitzhöhe zu kommen, ist aus dem Wert "198" nicht ersichtlich.

Wie @onanysunday sagt, billige starre kaufen, messen, bestellen.
 
Du könntest doch am alten Bike die gewünschte Sitzhöhe einstellen und unabhängig von der Sattelrohrlänge den Abstand von Tretlager zu den Sattelstreben messen. (Wenn kurbellänge identisch)

Dann kannst du doch leicht anhand der Daten des neuen Rahmens und der Stütze den benötigten Auszug berechnen.
 
Du könntest doch am alten Bike die gewünschte Sitzhöhe einstellen und unabhängig von der Sattelrohrlänge den Abstand von Tretlager zu den Sattelstreben messen. (Wenn kurbellänge identisch)

Dann kannst du doch leicht anhand der Daten des neuen Rahmens und der Stütze den benötigten Auszug berechnen.

Das alte ist schon länger weg, sonst würde sich das ja am ehesten anbieten.
Aber eben so hab ich es ja jetzt gemessen, nur eben an meinem Rahmen.

Das ganze wird eh ein Gebrauchtkauf, da ist wohl sowohl BY als auch OneUp draußen. Ne alte KS, die gibts ja fürn schmalen Taler. Da guck ich jetzt mal was genau der Markt so hergibt.
 
Zurück
Oben Unten