Satteltaschen nix gut

Registriert
11. September 2021
Reaktionspunkte
178
Liebes Forum,

Ich habe in den letzten Jahren viele Satteltaschen verschlissen bzw. aussortieren müssen (von Vaude, SKS, Shimano-Pro, Evoc und Ortlieb).

Nach einiger Zeit am XC-Rad scheuerte immer irgendwo der Stoff durch, oft auch die Befestigungsriemen. Obwohl bei den Befestigungsriemen typischerweise die Klettverschlüsse nicht mehr greifen, bevor der Riemen vollständig durchgescheuert ist.

Die einzige Tache ohne nennenswerten Verschleiß war das Modell von Ortlieb. Diese ist durch ihren Befestigungsmechanismus mit Plastik-Klipp allerdings 1) extrem unästehtisch, weil sie so weit vom Sattel absteht 2) extrem laut, weil der Inhalt nicht kompremiert werden kann und dadurch scheppert.

Kennt jemand eine haltbare Satteltasche, die sich gut an den Sattel und Seatpost anschmiegt, bevorzugtweise mit Befestigung an Sattelstreben und Seatpost? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Habe in das XC-Forum gepostet, weil ich den Eindruck habe, dass an anderen Mountainbikes kaum Satteltaschen montiert werden...

Inhalt:

Hat jemand Erfahrung mit der sündhaft teuren Silca-Tasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in das XC-Forum gepostet, weil ich den Eindruck habe, dass an anderen Mountainbikes kaum Satteltaschen montiert werden...
Hi! Ich kann zwar keine Satteltasche empfehlen, aber bei dem Satz und deiner "Inhaltsliste" musste ich kurz an die anderen MTB-Disziplinen denken. Da wird sowas ja meistens inzwischen am Rahmen (entweder direkt oder in einem Täschchen) transportiert. Wäre das eine Option für dich?
 
Hi! Ich kann zwar keine Satteltasche empfehlen, aber bei dem Satz und deiner "Inhaltsliste" musste ich kurz an die anderen MTB-Disziplinen denken. Da wird sowas ja meistens inzwischen am Rahmen (entweder direkt oder in einem Täschchen) transportiert. Wäre das eine Option für dich?
Ja, solang es optisch recht unaufällig ist und ähnlicht leicht ist. Ein bloßer Befestigungsriemen ist für mich aber keine Option, da dann zu oft alles voller Schlamm wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Tache ohne nennenswerten Verschleiß war das Modell von Ortlieb. Diese ist durch ihren Befestigungsmechanismus mit Plastik-Klipp allerdings 1) extrem unästehtisch, weil sie so weit vom Sattel absteht
Ich fahre auch Ortlieb und bin damit auch zufrieden. Optik ist mir nicht so wichtig, aber dramatisch schlecht finde ich sie gar nicht.
2) extrem laut, weil der Inhalt nicht kompremiert werden kann und dadurch scheppert.
Lappen rein stopfen oder um das Zeug wickeln. Der wiegt fast nichts und kann bei einer Panne auch mal nützlich sein.
 
Vor Taschen mit solchen Schlaufen an der Sattelstütze kann ich nur warnen die rubbeln schon mal die Stütze auf. Ich hatte mal eine Reverb zur Reparatur welche eine richtige Kerbe im Sattelrohr hatte.
Ja, das stimmt. Ich verwende da ein breites, uv-beständiges, transparentes Klebeband vom Aldi bzw 3M. Eignet sich einwandfrei zum Abkleben aller scheueranfälligen Stellen.

3M Klebeband vom Albrecht
 
Liebes Forum,

Ich habe in den letzten Jahren viele Satteltaschen verschlissen bzw. aussortieren müssen (von Vaude, SKS, Shimano-Pro, Evoc und Ortlieb).

Nach einiger Zeit am XC-Rad scheuerte immer irgendwo der Stoff durch, oft auch die Befestigungsriemen. Obwohl bei den Befestigungsriemen typischerweise die Klettverschlüsse nicht mehr greifen, bevor der Riemen vollständig durchgescheuert ist.

Die einzige Tache ohne nennenswerten Verschleiß war das Modell von Ortlieb. Diese ist durch ihren Befestigungsmechanismus mit Plastik-Klipp allerdings 1) extrem unästehtisch, weil sie so weit vom Sattel absteht 2) extrem laut, weil der Inhalt nicht kompremiert werden kann und dadurch scheppert.

Kennt jemand eine haltbare Satteltasche, die sich gut an den Sattel und Seatpost anschmiegt, bevorzugtweise mit Befestigung an Sattelstreben und Seatpost? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Habe in das XC-Forum gepostet, weil ich den Eindruck habe, dass an anderen Mountainbikes kaum Satteltaschen montiert werden...

Inhalt:

Hat jemand Erfahrung mit der sündhaft teuren Silca-Tasche?
https://www.bike24.de/p12830.html
Ich fahre eigentlich nur Topeak Taschen, mit Klicksystem und ohne, müsste lügen welche Größe, aber in der Regel das Kleinste oder Zweitkleinste. Bin damit zufrieden und habe die schon ewig, sowohl am Hardtail als auch am Rennrad.

Wie bekommst du die Taschen kaputt?
 
CO Kartusche würde ich mir schon mal in der Satteltasche sparen.
Die klebt bei mir mit Applikator Einsatzbereit an der Sattelstütze. Ist schon wieder weniger Gewicht in der Tasche
 
Ich fahre an allen Rädern die Tasche von Dynamics (Eigenmarke Stadler). Die Klettverschlüsse halten ziemlich lang und die Taschen sind robust gebaut. Habe mir damals 5 Stück gekauft, bei einem Preis von ca.12€ kann man da wenig falsch machen.
 
Am MTB will ich keine Satteltasche mehr, da habe ich das Wolftooth-Werkzeug im Lenker (und extrem uncool kleine Pumpe am Flaschenhalter).
Am Rennrad und Crosser die kleine Conti-Schlauchtasche mit Kartusche und ausgewählten Werkzeugteilen am Sattel. Den Reißverschluss habe ich mit einem kleinen Kabelbinder am Sattelgestell gesichert. So ist sie gegen Verlust und Runterfallen bei Verwendung gesichert, kann aber so aufgehängt geöffnet werden. Durch den Klett kann man sie auch ausreichend komprimieren, dass nichts klappert. Löst natürlich Deinen Schlauchplatz nicht, ich fahre keine Schläuche. Den würde ich verpackt irgendwo fest-tapen.
 
Danke für all die Tipps hier. Ich habe schließlich in diesem Etui von Lezyne eine gute Lösung fürs Trikot gefunden. Die Pumpe habe ebenfalls am Flaschenhalter und einen Ersatzschlauch an den Rahmen geklebt (obwohl ich dafür künfitg vielleicht die klassische Conti-Satteltasche nutzen werde). Tubless-Werkzeug sitzt im Lenkerende. So klappert nichts mehr!

1701859924811.png
 
Zurück
Oben Unten