Scandium Pulverbeschichtung

Hallo
Mein Scandium Rahmen besitzt schon eine Pulverbeschichtung kann man ihn trotzdem neu beschichten lassen?

Danke für eure Hilfe...:daumen:

Hallo klufy,

neu beschichten ist eine Menge Aufwand, der rahmen muss chemisch entlackt werden, kugelgestrahlt und dann gepulvert.
Vielleicht solltest du warten bis die jetzige Beschichtung hinüber ist, dann rentiert sich´s eher. Ach ja, Kosten, ca. 150 €.

Gruss B.

klufy, wieso hast du grade so ein problem mit scandium? das wird beim beschichten auch net anders als ein alurahmen vom verfahren her. ganz ruhig.

wenn du es professionell machen willst dann schau mal bei brandes & speckesser auf die HP die machen nix anderes!

Hallo klufy,

nein ich hab noch keinen Scandiumrahmen beschichten lassen, aber ich lasse gerade meinen Reiseradrahmen neu pulvern und habe mich deshalb über das Verfahren informiert.
Technische Probleme dürfte es auch bei einem Scandiumrahmen nicht geben, da die Einbrenntemperaturen 200° C nicht überschreiten. Wichtig, das dünne Rohrmaterial darf auf keinen Fall sandgestrahlt werden, da dabei Riefen entstehen die das Material schwächen. Ein guter Fachbetrieb weiss das aber.

Gruss B.

Hi,

bei Scandium Rahmen gibt es Probleme bei Pulverbeschichtungen. Easton rät jedenfalls
auf der Homepage folgendes:

2.8 Frame Finishing

2.8.1 Wet Paint
Wet paint is the preferred finish for SC7000 to promote
an attractive finish and maximize material
properties.

2.8.2 Anodizing
Anodizing SC7000 frames should not be performed.
Anodizing will significantly reduce frame fatigue
life. In addition, the unusual grain structure of
SC7000 tubes will become visible after anodize
resulting in an undesirable cosmetic finish.

2.8.3 Powder Coating
Traditional powder coating can not be used on
SC7000 frames due to the curing temperatures.
Powder coating (or any other thermal process)
can only be performed as long as the curing
temperature is not higher than 325
degrees and the cure time is less than
30 minutes.

Schau mal hier oder
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=52164&highlight=scandium

hier wg. der Easton Spec:

http://www.eastonbike.com/downloada...ructions-sc.pdf

Stefan

Zurück