Sch**** auf Leichtbau finde ich...

Traumfinder

--Tierbändiger--
Mit hängt dieses "Leichtbau hier, Leichtbau da" echt ziemlich zum Hals raus! Klar hängt man sich keine Backsteine ans Rad, aber irgendwo hört´s auch auf, oder?

Ich für meinen Teil sehe nicht ein weshalb ich um ein paar Gramm zu sparen die megateuren Parts kaufen sollte. Klar hat man den Traum vom 1-Kilo-Bike das hält, aber die Realität ist nun mal anders.

Mal im Ernst:
Schneiden sich diese Leute auch die Schnürsenkel auf Mindestlänge ab? Rasieren die sich den Kopf (und andere Körperteile) um drei Gramm zu sparen?
Was ist mit dem Daypack? Kann man die Banane nicht auch schon ohne Schale mitnehmen? Spart enorm Gewicht! Die Ärmel am Trikot kann man übrigens auch einfach abschneiden, und die Shorts könnte noch zur Hotpant umgewandelt werden.

So, wo hört´s denn nun auf? Wo sind denn jetzt die Rennfahrer die nach Feierabend um die 10tel-Sekunden auf dem Home-Trail kämpfen?

:bier: meine rede führt den 18 kg standard ein ! mein nächstes hardtail wird für cc 13 kilo wiegen stabil und schön zu fahren! die 10 kilo fuchser sind krank weil man die 100 gramm nicht wirklich merkt !;)

Hmm... Also wenn ich Gewicht sparen kann ohne daß es meinen Geldbeutel stärker belastet mach ich das gerne - ich meine auch daß man einen Unterschied zwischen 10 Kg MTB oder 13 Kg MTB sehr wohl spürt - aber die Frage ist wie oben beschrieben: lohnt sich das?
Wenns dadurch an Stabilität verliert auf keinen Fall und wenns teurer wird auch nicht.

Meine traumgabel ist die Fox Vanilla - die wiegt 1,9 Kilo. Ich kann sie mir momentan noch nicht leisten, aber wenn sie an meinem Bike erstmal dran ist, bringen mich die 500 Gramm mehr mit sicherheit nicht nach hinten!

Hat eigentlich schon mal einer seine Reifen mit Helium aufgepumpt?:lol:

@Traumfinder
Ich verstehe leider deine aggressiven Schwingungen, die in deinem Beitrag mitschwingen, nicht ganz. Meine Meinung ist auch: "Funktion kommt vor Gewicht", aber wenn es andere Leute gibt, die gerne am Gewicht ihres Bikes sparen, lass sie doch und reg' dich nicht so auf!
Genauso könnten sich nämlich einige über diese "dämlichen Freerider" (wer sich jetzt angemacht fühlt - tief Luft holen und nachdenken) aufregen, bei denen ja alles "Hardcore" sein muss.
Bleib' mal locker!!!

Original geschrieben von Joker
die 10 kilo fuchser sind krank weil man die 100 gramm nicht wirklich merkt !;)
oh und wie man das tut

aber verdammt lustiger text traumfinder :)

wer leichtbau will soll leichtbau betreiben, er fährt auf eigenes "risiko" falls mal ein leichtbau teil an ner wichtigen stelle meint den geist aufgeben zu müssen

also ich finds schon geil kein 19 kg mehr, sondern 17,5 kg dh-bike zu fahren! leichtbau hat ne menge vorteile, o.k, irgendwann kommts an die unvernümpftige grenze...

genau...und ferraris find ich auch sche**** weil nicht gelände tauglich, wozu braucht michael schumacher eigentlich über 800ps, führt gefälligst ne 1liter 35ps regelung ein

Sorry aber wer äpfel mit birnen vergleicht kann doch nicht ganz ernst genommen werden.

Woher nimmst du dir eigentlich das recht, zu behaupten es gäbe hier keine leute denen eine gute zeit wichtig ist, ich wüsst kein ort an dem sich mehr (zum teil auch lizenz)"renn"fahrer die klinke in die hand geben wie hier.

Find die ganzen diskussionen rund um federgabeln mit mehr als 60mm auch schwachsinnig...braucht kein mensch, lernt anständig zu fahrn dann kommt ihr auch ohne federung jeden berg runter...

Und was solls, wenns jemandem spass macht, soll er sich doch ne gabel mit 20cm ans rad schrauben....tangiert mich peripher, deswegen muss ich doch nicht allen freeridern und downhillern den verstand absprechen, oder?

Jaja, die alte Sache mit Mails etc.! Hier wird mir doch glatt eine Agressivität angedichtet die gar nicht da war! Jeder liest halt die Betonung so wie er es selbst gerne hätte..

Und locker bin ich; kannste glauben... :D

Ich verstehe halt nur die Leute nicht die sowas gar nicht brauchen. O.k., ich weiss schon: "Was braucht man denn überhaupt". Ich verstehe nur einen Rat wie "Kauf keine Scheibenbremsen, die wiegen zuviel" nicht. Die Leute kaufen oft Leichtbau, aber den Rest bedenken sie nicht (nimm die Segler der Illbruck, die brechen selbst die Griffe der Zahnbürsten ab um Gewicht zu sparen). Was nützt mir ein 10-Kilo-Rad wenn ich wiederum 3 Kilo zuviel im Rucksack habe. Wenn dann richtig, oder?

wer leichtbau will soll leichtbau betreiben

Jungs, damit ist doch alles gesagt!? Unterschiedliche Einsatzgebiete, unterschiedliches Interesse am Leichtbauen, unterschiedlicher Geldbeutel, unterschiedliche Ansprüche, unterschiedlicher Fahrstil, unterschiedlich rabitaer Umgang mit Material etc. => unterschiedliche Räder...

:bier: geht fahren und habt Spaß mit Euren Rädern

Original geschrieben von Traumfinder
Jaja, die alte Sache mit Mails etc.! Hier wird mir doch glatt eine Agressivität angedichtet die gar nicht da war! Jeder liest halt die Betonung so wie er es selbst gerne hätte...

Allein' die Überschrift kam ein bissel dümmlich rüber...
Original geschrieben von Traumfinder
Sch**** auf Leichtbau...
...und wenn dir das alles schon zum "Hals raushängt"?! :confused: Ich weiß nicht, aber dann muss dich das doch schon ziemlich abnerven.

@sobe

lieber sobe, :D

vielleicht hast du mein "finde ich" überlesen! vielleicht auch nicht gerade die richtige wortwahl meinerseits (gebe ich ja auch zu), aber du dichtest mir sachen an die es nicht gibt! was ist los? wieso bist DU denn so agressiv?

nochmal den tenor:
wer schon auf leichtbau schwört muss es auch richtig machen. ich gönne euch doch eure races...

und persönlich beleidigend wurde ICH zumindest nicht. ich habe nur MEINE meinung bzgl. leichtbau kund getan, und keine racer angegriffen...

deiner wortwahl zufolge...."wo sind denn jetz die ..." wolltest du damit klarmachen dass deiner meinung nach die leute die leichtbau betreiben das nur machen um zu posen, nicht aber um zu fahrn....mag sein dass dus anders gemeint hast, aber so kams rüber...

weiß ja nicht wie viele "racer" du kennst, aber is schon zieml. unverschämt, weil du damit jeden leichtbauer indirekt als poser deklarierst

@sobe

"Allein' die Überschrift kam ein bissel dümmlich rüber..." nehme ich mal als Beleidigung hin!

@hugo

wieso poser?? ich sagte nicht, daß leute die auf leichtbau wert legen posen! ich sagte nur, daß die die eine hälfte oft leichtbau kaufen, sich dann aber den rucksack mit wasserflaschen vollpacken! wenn dann richtig sollte das heissen (jetzt zum dritten mal).

mit "wo sind denn jetzt die" wollte ich eigentlich nur die leute ansprechen die wirklich bei jedem detail auf´s gewicht achten. wollte damit eigentlich auch hören, daß auch ihr die zahnürstengriffe abbrecht um gewicht zu sparen (bildlich gesprochen).

@sobe + hugo

junge junge, interpretiert ihr immer sachen in das gelesene ohne sicher zu sein, daß der autor es so meinte?? für die wortwahl habe ich mich ja schon (fast) entschuldigt, aber das reicht jetzt auch! macht euch das so agressiv??

ne, aber der autor sollte eben ein wenig an seiner wortwahl feilen um solche missverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen

Meine alte Lehrerein hätte an dieser Stelle jetzt mit der Faust aufn Tisch gehaun und "Ruhe" Gebrüllt - "Sonst setz ich euch auseinander";)

Also seid Lieb jetzt!

Das ist hier nen MTB Forum und ich fin das net schlimm was Traumfinder gepostet hat - war halt nen Aufruf das mal die WAHREN Leichtbauer aus der Versenkung erscheinen und mal Stellung nehmen oder ev. auch "richtigstellen". Aber hier irgendjemanden als Poser darzustellen oder anzumachen war mit Sicherheit nicht seine Absicht - das hat er ja nun auch oft genug wiederholt!!!

Also "Ruhe jetzt" und "vertragt euch!"

;) ;) ;)

ich hab ja auch nix mehr dagegen, nachdem er seine meinung genauer geschildert hat, wollte nur klar machen weshalb, warum ich die sache sah wie ich sie sah

gewichtstuning wird auch nicht wegen dem eigentlichen Sinn betrieben! das hat andere Hintergründe als das Gewicht!
Aber so tollen DDD Fahrern ist das ja egal, die Scheren alle CC "Schwuchteln" über einen Kamm und setzen sich die Krone auf........

da kann ich auch nur sagen: lasst sie doch!

das alle cc fahrer schwul sind hast du gesagt :D ;)

aber welchen sinn hat es überall titan schrauben zu benutzen oder einen 30 gramm leichteren carbonlenker der mir wegbricht ? bei einigen hier hat die vernunft schon lange aufgehört.... ist nur noch krankhaft aber soll jeder fahren wie er will. griffe runter und sattel schälen :lol:

Punkt 1: Wollte NIEMANDEN angreifen oder beleidigen!

Punkt 2: Mir egal was ihr fahrt!

Punkt 3: Vielleicht nächstes mal eine PM um sowas wie hier sofort in den Griff zu bekommen

Punkt 4: Was ist denn nu? Gibt´s unter Euch Leute die ausser beim Rad auch noch auf Leichtbau achten (siehe Beipiel Illbruck).

Punkt 5: Gerade ich schere keine Grupe über einen Kamm. Was Spaß macht muss getan werden, und Spaß legt ja nun mal jeder anders aus...

Punkt 6: Bitte keine Unterstellungen von Unterstellungen mehr!

@hugo + sobe
da ihr meinen eintrag ja nun richtig gestellt wisst: :bier:

Ich finde viel wichtiger als das Gewicht ist wie man sich auf seinem Fahrrad fühlt (da spielt das Gewicht aber u.U. auch eine Rolle).
Ich habe jetzt am Wochenende mein erstes Rennen gefahren ( Ironhill24 ESK 4er Team) und hatte kein Problem damit, dass mein Hardtail seine 13,5kg wiegt. Dafür hat die Rohloff auch noch unter diesen Bedingungen gefunzt und Bremsprobleme hatte ich auch nicht. Einer meiner Mitstreiter hat gerade mal wieder Risse in seinem Leichtrahmen und an einem anderen Leichtrahmen war auch eine Naht dabei sich aufzulösen.
Es muß eben jeder selber wissen, aber ich traue mich mit meinen 80kg auf so einem Leichtgerät nicht wirklich an die Grenzen zu gehen.

Hi Traumfinder,
Du kanst Dir sicherlich vorstellen, dass in einem bike Forum dieser Grösse schon öfters über das Thema bikegewicht diskutiert, philosophiert und auch gestritten wurde.

Wenn Du also wirklich den Sinn von Leichtbau hinterfragen willst, les halt einfach mal die unzähligen postings, die es dazu schon gab und reaktivier halt einen alten Thread, falls Du Deine Meinung dazu los werden willst!

Aber die Formulierung Deines Eröffnungsposting lässt mich zweifeln, ob Du wirklich den Sinn von Leichtbau wertfrei hinterfragen willst.

Zurück