Schadstoffe in Textilien

Hab mir vor kurzem von Movexx Beinlinge gekauft. Vor dem ersten Tragen wasche ich meine Klamotten normalerweise mittels Handwäsche einmal durch. Merkwürdigerweise blieb bei den besagten Beinlingen auch nach der zehnten Handwäsche ein orangefarbenes Waschwasser übrig. Welche Chemikalien hab ich da wohl rausgewaschen bzw. normalerweise auf der Haut? TBT vielleicht? Wer hat Erfahrung mit Movexx Klamotten? Hat jemand zufällig irgendwelche Tests bezüglich Schadstoffen in Sporttextilien gelesen?

Ich finde es wirklich nervig, dass man sich mit so 'nem Scheiß wie TBT, oder andere Chemikalien in Klamotten die direkt auf der Haut getragen werden, überhaupt beschäftigen muss.

Dispatch

Ich hab die Beinlinge nach der Handwäsche in die Waschmaschine. Danach nochmal mit der Hand rausgewaschen und die Brühe war immer noch orangefarben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Ordnung ist. Schwarze Textilien hinterlassen doch höchstwahrscheinlich eine schwarze bzw. dunkle Brühe, aber orange - ich weiß nicht.

Ich will ja jetzt nicht den Markenfetischisten raushängen lassen, aber: Mit Sicherheit hast Du die Movex-Teile ziemlich günstig geschossen... Weil halt Eigenmarke der ZEG. Hast Du Dir mal überlegt, wie so ein Preis zustande kommt? Die meisten renomierten Hersteller lassen Ihre Textilien alle auf Schadstoffe testen, in der Regel nach Ökotex-Standard. Wenn dann noch ein paar Euro über sind, wird sogar ein Label "geprüft nack Ökotex-Standard xxx" oder "Textiles Vertrauen" drangehängt, das ist aber in der Regel mehr aus Marketingtechnischen Gründen. Das kostet halt alles Geld und schlägt sich auch in dem Preis für das Produkt nieder. Wenn Du also nicht richtig Masse (wie z.B. Aldi) oder Klasse (...) machst, dann ist sowas halt nicht drin... Ich jedenfalls mache da keine Experimente.

Zurück