Schaltauge abgebrochen

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Hier meine mail an Centurion, Vorgeschichte siehe
Forum-lokal Mainz u. Umgebung "Neulich an der Ziegelei" :

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Ich habe ein Problem mit dem Schaltauge an meiner Thermoshape.
Auf einem rauhen Trail ist mein Schaltwerk in die Kasette
gezogen worden, vermutlich zu kleiner Gang und zu wenig Spannung
auf der Kette. Bilanz : Zwei abgebrochene Speichen und ein
abgebrochenes Schaltauge. Kein Problem, nichts teueres auf den
ersten Blick. Beim herausnehmen des Hinterrades stellte sich aber
heraus, dass nicht nur das Schaltauge abgebrochen ist, sondern
auch die drei Schrauben, mit denen das Schaltauge am Rahmen befestigt
ist (glatt (!) am Rahmen abgebrochen).
Ich dachte, ein auswechselbares Schaltauge sollte so
konzipiert sein, dass man in so einem Fall nur
das abgebrochene Schaltauge ausschraubt und durch ein neues
ersetzt. So dauert die Reparatur bedeutend laenger ist
ist dementsprechend kostenspielig.

Ist das Abbrechen der Schaltaugenschrauben bei Centurion
gewollt (Sollbruchstelle) oder faellt das ganze unter Garatie ?

Ich habe mein Centurion AC1 erstmal zum naechsten Haendler gebracht
da ich den Sommer nicht vor dem Fernseher verbringen moechte,
zumal ich ansonsten top zufrieden bin, von Verarbeitung bis Service
stimmt alles.
mfg

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Antwort von Centurion :
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Hallo Herr Auer,

ich vermute eher, daß die Anschlagschraube am Schaltwerk nicht korrekt
eingestellt war, das Schaltwerk in die Speichen kam und hierdurch
hochgezogen wurde.
Der von Ihnen geschilderte Fall ist mir noch nicht vorgekommen und kann ich
mir so auch nicht vorstellen.
Je nach "Unfall" kann es auch mal die Schrauben abreisen, was mit
Sicherheit besser ist als wenn es das Ausfallende verbiegt.
Ein gewisser Aufwand ist mit der Demontage sicher verbunden, im Vergleich
zu einer neuen Schwinge jedoch ein geringer Betrag.
Ein Garantiefall ist dies leider keiner, da dieser Zwischenfall nicht auf
einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist sondern aller Voraussicht nach
auf einen Einstellungsfehler.

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Ich bin doch nicht zu bloed um meine Schaltung einzustellen :(

Also irgendwie bin ich da etwas enttaeuscht, ist jemandem mal
was aehnliches passiert ??

tschuessi

Alex
 
ahoi,
ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich finde, dass das gut sein kann, dass das schaltwerk in die speichen gekommen ist und dann isset auch kein garantiefall mehr, weil du ja bestimmt die Schaltung eingestellt hast.:(

In diesem Sinne,
marihuana_priester
 
Ja, sehe ich ja auch ein -
aber das Hauptproblem ist, dass das Schaltauge
auch am Rahmen abgebrochen ist, also
1) Schaltauge durchgebrochen
2) Schrauben, mit denen das Schaltauge
befestigt war abgebrochen -> teuere Reparatur !

Mich wuerde halt interessieren, ob sowas schon mal passiert,
ob ich da nur Pech gehabt habe oder ob das gar nicht
passieren darf ?

thanx und chiao

alex
 
Hey Alex,
selbst wenn Du keine Schaltung einstellen könntest,was soll denn das mit der Anschlagschraube zutun haben???:confused:
Aber auch wenn ich die Argumentation von "Herrn Centurion" mal überhaupt nich nachvollziehen kann,versteh ich Centurion,wenn sie sagen es ist keine Garantiefall.Wie schnell is mal ein Schaltauge krumm,und wie schnell hängt dann eben das Schaltwerk in den Speichen und macht "die Runde".Ruckzuck.
Und schliesslich gibt's ja Schaltaugen damit sowas noch "relativ" glimpflich abgeht und nicht der ganze Hinterbau im A ist.
In sofern haben die,denke ich,schon recht,auch wenn Du jetzt drei plan abgebrochene Schrauben im Rahmen stecken hast.
Aber den Spruch von wegen Schaltung einstellen hätten sie sich echt sparen können.Hätten sie gesagt:Keine Garantie weil Sturz ,wäre es wohl einleuchtender gewesen und ein wenig Kulanz würde denen auch nicht schaden.Naja Sch**** ist's im jeden Fall.Gruß Chris

Nachtrag:Wo genug Kraftwirkt und wenn's dumm genug läuft,dann kann das schon mal passieren.Aber ein doppel Abriss is seltentst.Is bei Cent. das Schaltauge nich noch mit dem Schnellspanner eingeklemmt?
 
Mir ist der Kettenwerfer in die Speichen gekommen. Dann hats ihn halt nach oben gedrückt.
Mfg Tommi der das Problem auch schon mal gehabt hat nur nicht so schlimm

:bier:
 
Danke fuer die aufbauenden Worte -
ja, bei Centurion ist das Auge im Schnellspanner eingeklemmt.

Hab' vermutlich einfach Pech gehabt.
 
hi alex,

mir ist das schaltauge mal verbogen und der umwerfer abgebrochen!
ich wollt wo seitlich hochspringen und habs aber nich ganz geschafft und da is es halt abgebrochen!
ich hab das schaltauge dann ausgetauscht. aber es war nich so teuer(bis auf den umwerfer!:mad: )
aber zum glück is mir dabei nich der rahmen auseinander gefallen!
:D

cu haRsN
 
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