Schaltauge richtig verschrauben

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
26. Dezember 2021
Reaktionspunkte
254
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

beim Reinigen meiner Schaltung musste ich folgendes Schaltauge lösen. Beim einsetzen in die Fassung hat es leichtes Spiel nach links oder rechts in Drehrichtung der Achse.

Weiß jemand ob es eher links, rechts oder zentriert festgeschraubt wird.

Fahrrad ist ein Norco Range C1 2018

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • C25C9FA6-A3B4-4CCB-A66E-E9BE749DFFA0.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 160
Nach den nächsten paar Ausfahrten ist es durch den feinen Schmutz der eindringt auch wieder irgendwann bombenfest.
 
Hallo,

ich habe die Steckachse bei loosem Schaltauge montiert. Es ist jetzt ein Abstand zwischen Schaltauge und Rahmen vorhanden. Ist das so normal oder muss es bündig mit dem Rahmen verschraubt sein?
 

Anhänge

  • B4E56E84-1135-4BFB-A096-94AAEFC382BF.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 76
Es verschraubt sich leider nicht bündig über die Steckachse. Damit es bündig bliebt, muss ich das Schaltauge vorher festschrauben und dann erst die Achse. Entgegen der Hilfe aus Beitrag
 
Das muß ! alles press anliegen. Wenn die Idee, zuerst die Achse und dann daß Schaltauge nicht funktioniert, muß man es eben wieder verwerfen. Nicht alle Ideen funktionieren immer gut und richtig.
 
Ich habe beide Ideen probiert und jeweils die komplette Tour beim Einstellen gemacht. Es funktioniert beides, jedoch ist die letztere Methode (erst Schaltauge befestigen dann Achse) etwas sanfter beim Schalten.
 
Ich schraube die Steckachse ein, damit sich die Bohrung vom Schaltauge an der Steckachse zentriert und so der spätere Radwechsel immer problemlos über die Bühne geht.
Eigentlich geht es ja nur darum, dass das Schaltauge in der Tasche liegt und Gewinde mit der Steckachsenbohrung schön übereinander. Ich hatte noch nie das Problem, dass das Schaltauge bei montierter Steckachse nicht sauber in die Tasche rutscht.
Wo liegt das Schaltauge denn dann auf damit der Spalt entstehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lag an weiteren Aussparrungen seitlich von der Fassung auf. Habe hier die Steckachse nur handfest gezogen. Alle Teile sehen nach der Aktion noch gut aus.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen