Schaltauge/Schaltwerk futsch

:D
Schaltauge – welche Schrauben?

Hallo Leute,

Kette am Berg auseinandergefallen, am Käfig verhakt und Schaltwerk zerlegt...
Dabei hat’s dann auch noch die Befestigungsschrauben des Schaltauges abgeschert. Das Rasufummeln hat dann noch geklappt, aber das Gewinde ist ein M3 mit irgendeiner unüblichen Steigung....

Weiß jemand, ob das Mal wieder son exotischer Fummelkram ist, oder haben derartige Schrauben immer Sondereigenschaften? Wo kann man eigentlich den Großeinkauf von drei M3er Schrauben mit unbekannten Maßen tätigen?

Oder kann man den Ausfallenden einfach ein „normales Gewinde“ verpassen/nachschneiden? Gibt’s Erfahrungen?

Zum Schaltwerk: beim letzten Mal war ein neues aufgrund eines verbogenen Käfigs fällig (geradebiegen/richten war nicht!)...jetzt kann ich aus zweien eins machen....aber gibt es grundsätzlich Ersatzteile für
Schaltwerke?

THX!

Gruß ulli

Anhänge

• Abgeschert.JPG
    Abgeschert.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 86
  • XT putt.JPG
    XT putt.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 86
Also nachschneiden würd ich dir nicht empfehlen, die Schrauben müsstest du eigentlich in einem guten Bikeshop bekommen oder zumindest bestellen können.
Ersatzteile für Schaltwerke kannst du glaub ich auch im Shop bestellen, allerdings stellt sich da bei mir die Frage ob es sich nicht lohnt ein neues zu kaufen.
Hab hier im Brügelmann ne Preisliste für Ersatzteile:
XT: Schaltungsbolzen komplett 10,70
Schaltfeder 1,50
Einstelschrauben mit Halteplatte 1,55
Schwenkbügel für Laufrollen(ohne Rollen und Schrauben) 13,00
Regulierschraube 2,50
Kabelklemmschraube 2,50
Alles in Euro ;)

Musst du wissen, allerdings bekomm ich hier im XT 2003 für 59,Euro
Über E-Bay kriegst du es bestimmt noch billiger...

Gruß LBB

XT schaltwerke gehen in den online shops derzeit für unter 40€ über die theke, da lohnt sich reparieren wirklich nicht!

schrauben beim händler odern den hersteller anschreiben. ist das gewinde im ausfallende noch ok oder hat es das auch versaut?

Hallo
Du nimmst deine Schraube und versuchst, das Gewinde der Schraube genau in das Gewinde der anderen Schraube anzulegen. Es muß genau ineinander passen. Normalerweise gibt es nur Normal-Gewinde, natürlich Links- Gewinde und Fein- Gewinde.

sharky schrieb:
XT schaltwerke gehen in den online shops derzeit für unter 40€ über die theke, da lohnt sich reparieren wirklich nicht!

schrauben beim händler odern den hersteller anschreiben. ist das gewinde im ausfallende noch ok oder hat es das auch versaut?

Beim ZEG Händler kosten die nur 39,95...ohne Versandkosten.

Und was die Schrauben betrifft, sowas längt sich schonmal, bevor es abreisst, und dann stimmt die Steigung nicht mehr.

Gruß
Raymund

:rolleyes:

Sorry, aber ich war ganz einfach zu blöd......

Die M3er, die ich zu Testzwecken reingeschraubt habe, war eine mit Feingewinde...
wie mag die in meine Schraubenkiste geraten sein ......

ES PASSEN STINKNORMALE M3X10 (SENKKOPF) !!!

Hatte bei Centurion direkt angefragt, die haben mir kostenlos Ersatzschrauben geschickt...
Superoberpeinlich für mich..doppelplusgut für Centurion...! :daumen:
Sonst alles wieder gut..mit Schaltwerk aus 2 mach eins!

CU ulli

Zurück