Schaltaugenschraube

Havi

Dilettanten olé
Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig bloßzustellen weil es ja eigentlich selbstverständlich ist:

Vielfach ist das Schaltauge ja mit einer kurzen Kettenblattschraube am Rahmen befestigt.
Ist eine Alu-Kettenblattschraube (kürzer gefeilt) an dieser Stelle geeignet, oder wird das Schaltauge dann instabil?
Mir ist bewußt, dass die Gewichtsersparnis super gering ist, aber es wäre ja auch optisch ein schöner Akzent.

Gute Frage!

Würde ich nicht wagen. Als Laie meine ich da, dass dort Zugkräfte auf diese Verbindung auftreten. Das siest du wenn du das Hinterrad einbaust und den Schnellspanner schliesst.
Das Schaltauge zieht es nach innen. Somit kommt Zug auf die Schraube.
Diese Stelle ist ja auch ein Knackser. Also muss das schon vernünftig zugedreht sein.
Könntest ja dein LB gewissen mit einer Titanverbindung beruhigen..

wenns aber bei demobster :p hält ist es wohl machbar.

@Havi:

ich hau in die gleiche Kerbe wie damonsta, ich hab´ das an meinem alten Rahmen
auch über ein Jahr problemlos gefahren, und zwar die Version, wo das SA mit einer Schraube befestigt ist.
Habe dazu auch eine gekürzte Kettenblattschraube genommen.

@ Treti:

MMn komen da gewaltige Zugkräfte auf die Schraube (wenn´s das SA abreißt) :D ,
aber dann ist eh egal. :p :)

Und meiner meinung nach kommen da gewaltige Zugkräfte in euren Köpfen zustande ;)

Wo gibts eigentlich die kurzen KB schrauben für 960er und SSP Kurbeln? (die auch hier passen würden)

Dass die Brüder sind weiß ich. Wahrscheinlich fließen die Finanzen dann eh wieder zusammen aber mir dreht es nicht so den Magen um wenn ich bei nj kaufe. Zoll zahlte ich auch nicht. Leider haben nur die Typen so goile Sachen und das noch zum guten Preis, da hab ich kaum ne andere Möglichkeit.

hmmm hatte vielleicht einen schlechten Tag und es war ihm zu kompliziert mit fracht etc bei 25€ Ware. Vielleicht auch den Überblick verloren.

Generell aber finde ich die Amis viel zuvorkommender und freundlicher als deutsche Shops.

Empfehlung ist auch "geargurl" bei ebay.com

Klasse! Der oder die kann sich nach einem Jahr noch an mich erinnern.

Bei 5 oder 6 emails hat er mit Sicherheit nicht den Überblick verloren. Es war ihm wohl zu teuer.

Braucht jemand sowas hier? Ist auch billiger geworden, sehe ich gerade:

http://cgi.ebay.de/Disc-Brake-Adapt...hZ007QQcategoryZ58082QQtcZphotoQQcmdZViewItem

edea_1.JPG

Zurück