schalter,brems kabel -> licht montieren

Topeak BarXTender

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Bei mir seit einer Saison im Einsatz, um ne Ixon und bei Bedarf die DX P7 ans MTB oder RR zu montieren. Klasse Teil, sehr variabel und auch für ruppige Trails und schwere Funzeln geeignet.

€dit: Hab noch ein altes Handyfoto mit der Ixon gefunden.
 

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da suchst Du nach einer Lösung für ein nicht vorhandenes Problem ;)
Wieso denn unter den Lenker?

Nachteile:
  • niedrigerer Montagepunkt - schlechter für Leuchtbild
  • Kabel im Lichtweg
  • Lenker bei Sturz verschlagen --> Lampe wird an Rahmen beschädigt (oder umgekehrt)

Vorteil(e): :confused:
 
nicht vorhandenes Problem?!
mag ja sein, fuer die kleinen wiesel funzeln,....

schon mal ne 4-6" hid gesehen ?
das willste dann aber nicht mehr oben drauf,...

- oben drauf, verbaut den blickwinkel, nach unten,
wo der Vorderreifen, ja im Gelaende, gerne sehn will wo es hin geht.
- dirtbike,... die haben nen polster auf der quers-stange,
im extreme fall, behaelt man seine zaehne,...
- licht unten,... tiefer ist besser, da man ja helmet-light ganz oben hat,
und das ja am schlechtesten ist,... unten wirft es bischen mehr schatten,
deswegen auch zwei lampen, und nicht in der mitte, hilft mit dem blickwinkel.

muss mal paar Nokon bestellen, flexible , modular , schaltungs kabel,
vielleicht , ne 'noodle"
bei den hayes hydraulic bremsen, schon schwieriger,
moechte , mal 90grad adapter finden, wie beim motorrad,..

wie gesagt, mit den kleinen lichtern , nicht so argh,...
auch noch im sturz, da reist man das licht nicht ab, ist a dunkel,
und da ist man froh, wenns noch dran ist, und funktioniert.
noch eins, kabel-salat,... beim rennrad hat man ja auch die schalter so gestaltet , das die nicht im weg sind, ausblick, schoen, aerodynamic auch noch.

mit dem platz, ne groessere lampe, aka reflector, ist auch wesentlich efficienter, noch dazu, mit der groesseren verteilung, weniger grell,
mit dem ankommenden verkehr, etc. fuer ne strassen licht,
efficienter, weniger grell, ist ja gut.

wenn man ddas licht hintern kabel verbaut, sind die kabel im licht,
und nehmen knie raum weg.

wenn es dan klappt, wird es wie beim rennrad sein, jeder hat es dann,
und niemand wird sind an den doesel erinnern, der das wollte...

note: sorry for my german spelling,...
 
Ich bin auch eher ein Freund der "unterlenkermontage". Hier bei einem alten (veraltetem) System von mit zu sehen:



Einfach die Cateye-Halter andersrum montiert.
Bei dicken Funzeln vermeidet man so Eigenblendung durch Licht das auf Bremsleitungen etc. fällt. Und im Falle eines Unfalles ist die Montage unter dem Lenker auch besser.

Gruß
Thomas
 
blendfreier Montage? ;)

weniger grell, mit dem ankommenden verkehr,
2 Mal falsch ;)
niedrigere Montage - flacherer Winkel - höhere Chance auf Blendung
... Eure anderen Argumente - sind ja hauptsächlich kosmetisch - versteh ich, wünsche Glück bei der Suche nach ner Methode
Hätte trotzdem Bedenken wegen Beschädigung der Lampe / des Rahmens, gerade wenn das Lichtlein größer als üblich ist. Das schlägt dann doch mit Garantie an, wenn der Lenker verdreht wird.

PS: wenn eine oben montierte Lampe tatsächlich den Teil des Trails vor dem Vorderrad "blockiert" wo Du hinsiehst, dann schaust Du zu kurz.
Falsche Blicktechnik, und eine Garantie auf Nichtschaffen von Hindernissen
(hinsehen hinter das Hinderniss, nämlich ob dort Platz ist, um zu bremsen, das Rad laufen zu lassen, ...)
 
Was soll an "blendfreie Montage" falsch sein? Ich werd's doch wohl wissen, wenn ich beide Montagearten probiert habe. Über dem Lenker wird man von der Streuung der eigenen Lampe eher geblendet, als unter dem Lenker. Allet klar?
 
hayes banjo adapter
http://www.cambriabike.com/shopexd.asp?id=48685&page=Hayes+30+Degree+Banjo+Bolt

stainless mtb hayes brake hose, auch flexible
... Harley NOS steel braided brake hose kit
Shimano Disc Brake SM-HOSE-060 , leider habe ich hayes,...

shifter cable , nokon
http://www.cambriabike.com/shopexd.asp?id=32844&page=Nokon+Mountain+Touring+Shift+Cable+Set

noodle, leider fuer bremsen,...
http://www.cambriabike.com/shopexd.asp?id=10430&page=Sram+Brake+Noodle

werd mal die dinger bestellen, zumindest ein bischen mehr platzt muss her.

dual-crown fork,...da gehts dan wieder,...

wenn man da mal an die alten strassen-raeder schaut,... auf dem schutzblech,..
vielleicht mal auf die gabel bruecke drauf,... dann kann man die kabel in ruhe lassen,... leider habe ich kein montage loch, in meinem bomber,
die billig "forks" habe natuerlich nen , schikes loch, zum licht montieren,... braucht aber nen halter der das licht 5-7cm hoeher haelt, da ein zu kleines licht, beim reifen nen schatten wirft.
da es niedriger ist, wirst es auch besser schatten, dan sieht das geleande auch nicht so flach aus.
beim licht auf dem kopf, ist der winkel unterschied, zwischen den augen,
und das licht , zu gering, deswegen ja nicht gut, um distance, oder hindernisse to schaetzen.

helmet lights, usually 2x small ones, to have a bigger angle difference works better, then a single one.
 
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