Schalthebel hat sich gelöst

Vielleicht ist der Spannhebel abgefallen. Ist mir auch schon passiert. Lösung: Gescheiten Shifter kaufen und den alten Schrott entsorgen.

NAchtrag: Jetzt hab ich das Video gesehen. Am Zerlegen und neuem Zug führt sowieso kein Weg vorbei. Also wenn's Billigschrott ist: Was besseres kaufen.

Shimano oder? Normalerweise sollte man das nicht machen aber in diesem Fall hast du keine andere Chance. Du mußt das Gehäuse öffnen.
Der Hebel der da herumschlackert ist an der Achse verpresst. Auf der anderen Seite der Achse ist eine Schraube. Diese Schaube hat sich wahrscheinlich gelöst. Das wäre der Idealfall. Es kann aber auch sein das etwas gebrochen ist. Dann ist der Schalthebel schrott.

Das Problem wenn man (ich) einen Schalthebel öffne:
- erst fallen diese kleinen Schrauben vom Gehäuse runter und sind weg.
- Dann fliegt die erste Feder durch die Wohnung
- Dann fliegt noch ein Sicherungsclips weg und ne zweite Feder samt Mitnehmer.
Und dann ist es eigentlich schon wieder soweit, dass ich nen zweiten Hebel öffnen müsste, um zu sehen, wie das war.:D

Keine Ahnung wie technisch versiert Du bist, aber so wie Du dran "rumnoddelst" denke ich eher weniger. Oder traust Du Dir zu den Shifter zu zerlegen? Wenn nicht würde ich mich an Deiner Stelle an eine lokale Fahrradwerkstatt wenden.

Zurück