schalträdchen für sram x 9? - au waja ...

x-rossi

nie wieder schmerzen!
guuden,

vorgeschichte: vorhin hab ich einen flüchtigen blick auf das schaltwerk geworfen und es sah etwas seltsam aus. rangezoomt: da sind wohl die zähne runter. noch näher gezoomt: nanu? da hält ja gar nichts mehr :eek:

kumpel hatte mir dann sein altes XT zwecks ausschlachten geborgt - aber die rädchen passen nicht.

recherche: sram fährt rädchen-mäßig wohl eine recht seltsame philosophie und hat keine ersatzteile :eek:

kann mir eventuell wer sagen, welches baujahr dieses schaltwerk ist (steht nicht auf der rechnung ^^ ) und ob und wo ich ein paar rädchen für das schaltwerk herbekomme?

ei, ich wär euch für mein problem sehr dankbar :)

Ist ja krass, wie kriegt man denn sowas hin? Wieviel km bist du mit dem Schaltwerk gefahren?

Zwecks Schaltröllchen kannst du ja mal bei ebay schauen. Da gibt es Nachrüstschaltröllchen. Hab die aber auch schon im normalen Bikeladen gesehen. Inwieweit die passen, kann ich dir leider nicht sagen.

Man hast du ein Glück. Vorhin hat einer Original X9 Schaltröllchen in den Bikemarkt gesetzt. Musst die nur wiederfinden.

das sieht mir schwer nach mangelnder Wartung und sehr hoher laufleistung aus...

ich hab auch schon nen Satz Schaltröllchen knülle gefahren, allerdings waren bei mir am ende keine Zähne mehr drauf und nur noch wenig gummi. und im Kugellager keine Kugeln mehr :lol: das waren aber auch zig tausend kilometer.

Sram hat die schaltröllchen beim X9 geändert, du hast noch das alte modell, da passen die vom neuen Modell nicht drauf. die passenden röllchen sollte es aber bei sram geben. beim neueren X9 ist das obere Röllchen gleitgelagert. Ich halte von den kleinen Kugellagern an dieser stelle eh nix, bei mir sind noch fast alle irgendwann fest gegangen... da hilft noch so viel fett nix, da schafft sich immer feiner dreck rein der sich i.V. mit Wasser durch die dichtungen hindurch ins Lager schafft...

euch allen muss ich recht geben: der mangelnen wartung (unaufmerksamkeit) und einer relativ hohen kilometerleistung von beinahe 12.000 km im letzten jahr haben die röllchen ihren jetzigen zustand zu verdanken
verlegen0jb.gif

mir hat vorher aber auch keiner gesagt, dass die röllchen nix aushalten
ouw8vf.gif

danke an alle für die hilfe. ich durchforste mal den markt (und werde mein material in zukunft besser behandeln).

Ist ja schwer zu erkennen unter dem Dreck, aber ich denke, Du hast ein 2004er X-9. Kann das hinkommen?

Falls ja -> bike-discount. Dort sind die passenden Tacx-Rollen für 12,90 € erhältlich und der Laden liefert wirklich ratzfatz. Die originalen SRAM zu suchen ist sinnlos, die führt niemand im Programm.

Zurück