Schaltung rattert vorwärts, rückwärts optimal

Hallo zusammen,
hab hier ein kleines Problem mit meiner XT-Schaltung: Gestern habe ich versucht, das Ding einzustellen, leider hab ich's nicht wirklich sauber hingekriegt.
Beim Rückwärts-Drehen läuft die Kette wunderbar, ohne Rasseln, Mahlen oder sonstigen Geräuschen. Beim Vorwärts-Drehen -also unter Last- fängt sie an zu hakeln, Rascheln, Rauschen... :heul:

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Grüße und schonmal Danke
Thomas

PS: Hab die Suche schon bemüht, wurde aber aufgrund der unmenschlich vielen Treffer nicht wirklich fündig. Wird eigentlich jeder Artikel angezeigt in dem eines der Suchwörter vorkommt, oder nur Treffer in denen alle Suchbegriffe vorkommen!?)

suchfunktion peile ich auch nie.
meine vermutung zum problem: verschließ von kette, kassette und/oder kettenblätter

polo schrieb:
[...]
meine vermutung zum problem: verschließ von kette, kassette und/oder kettenblätter

Hallo polo,
Danke für die schnelle Antwort. Verschleiß kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, das Rad hat noch keine 500km auf dem Buckel (Straße und Waldwege)...
Werde wohl mal bei meinem Radladen um die Ecke haltmachen, vielleicht kriegen die's hin...

Was dürfen die denn so für's Einstellen verlangen, damit's nicht unter "Wucher" fällt!?

Grüße
Thomas