Schaltungsproblem

Hi

wenn ich hinten auf das kleinste ritzel schalten will klappert die kette erst und springt nicht um oder erst viel später. Was muss ich umstellen damit sie einwandfrei umspringt?

Clue

Das könnte mehrere Ursachen haben:

- Der Äußere Schaltwerksanschlag hat Dreck abbekommen und lässt das Schaltwerk nicht mehr weit genug nach aussen schwenken - einfach mal gründlich reinigen.

- Die Anschlagsschraube hat sich weiter reingedreht (unwarscheinlich)

- Dein Schaltseil hat zu viel Spannung - einfach mal nachprüfen, ob es völlig entspannt ist wenn du auf das kleinste Ritzel schalten willst - wenn nein am Schalthebel die Seilspannung reduzieren.

Grüße
Christian

Ach ja... noch etwas - eventuell ist dein Schaltzug auch nur zu schwergängig geworden und das Schaltwerk kann das Seil nicht mehr nachziehen - dann wird wohl oder Übel nur ein Schaltzugwechsel helfen. Das dürfte die warscheinlichste Ursache sein, wenn das Radl schon etwas älter ist.

Das bike ist erst ein nen paar Tage alt aber der bike laden ist nen bischen weiter weg sonst wär ich dort hingefahren um es richtig einstellen zu lassen. Wie verändert man die Seilzugspannung.

Clue

Zurück