Schaltwerk durch?

Mahlzeit! Habe den Eindruck, mein Schaltwerk ist am Ende bzw. die Rückholfeder. Kann das sein?
Specs:
  • Schaltwerk RD-M670 SGS mit GoatLink
  • Shifter M670 er, 3x10
  • KBs M670er, 42-32-24
  • Kassette CS-HG500-10, 11-42 (Alt) bzw. ZTTO, 11-42 irgendwas (neu)
  • Kette CN-HG95
Zum Problem: um mein Bike für einen AlpenX fit zu machen, habe ich gestern Kette, Kassette, KBs und vor zwei Wochen die Schaltzüge getauscht. Bis gestern lief der Antrieb unauffällig. Jetzt habe ich Probleme beim Herunterschalten auf die letzten vier kleinen Ritzel. Habe dann die alte Kassette wieder montiert, aber das Problem besteht weiter. Spielereien an er Zugspannung, B-Schraube sowie an den Anschlagsbegrenzungsschrauben haben nicht geholfen. Jetzt liegt mein Verdacht auf der Rückholfeder, obwohl das System vor dem Tausch der Teile keine Probleme machte. Hat Band von euch eine Idee, was hier falsch läuft? Vielleicht ersetze ich spaßeshalber den neuen Schaltzug durch einen neueren, aber dann wüsste ich auch nicht mehr weiter, wenn der Antrieb weiter zickt...
Das kann eigentlich gar nicht gehen! Mit Kurbel 3x und 11-42Z liegst du weit außerhalb des Bereichs des Schaltwerks.
Ich würde auf jeden Fall ein 11x Schaltwerk nehmen, welches für größere Kassetten ausgelegt ist, das geht mit 10x Schalthebeln auch.
 
Ging bis jetzt super, dank GoatLink. Aber ein tats. geeignetes Schaltwerk ist ja schon in der Pipeline und mit neuem GoatLink wird es das alte SW vielleicht ja auch wieder bringen...hoffe ich...und Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt einem bestialisch qualvollen Tod 😜
 
Ich kenne auch keins. Aber das Alte funzte mit etwas Hilfe ja einige Jahre ohne Mucken. Vielleicht hat ihm keiner gesagt, dass es mit meinem Setup nicht zu funzen hat😜. Also unterstelle ich einfach Mal, dass das Neue (s.weiter oben) ebenfalls in meinem Sinn funzen wird. Und wenn nicht, dann Pech gehabt...
 
So, neues SW ist dran: DEORE 5120.
IMG_20220823_154828.jpg

Aber Holla! Im Vergleich zum alten SLX gut an Gewicht zugelegt. Aber jetzt funzt es wieder beim runterschalten auf die kleinen Ritzel. Habe heute morgen mit dem alten SW noch eine Tour gefahren und ab und an hing die Kette zwischen 4. und 3. Ritzel. Nicht so schlimm, wie vorher mit GoatLink, aber immer wieder mal. Das neue macht es besser und bringt mich hoffentlich nächste Woche über die Alpen.
 
Zurück
Oben Unten