Schaltwerk PRECISION BILLET zum 100sten

Larco

remember the future
Hi BP-Freaks!

Konnte es auch nicht lassen und hab mir ein schwarzes gekauft:D.
Das war schon ein aufregendes Gefühl so ein "piece of art" in den Händen zu halten.

Aber kurz danach war die Stimmung schon wieder gedämpft:mad:.

Der Schaltkäfig war tierisch schwer gängig und langsam sammelten sich die ersten Aluspäne...

Kennt man sich nicht auf anhieb aus, dann macht man auch ne Menge falsch:
Imbus in die Hand und Schraube gelöst, immer noch schwer gängig und Späne. Eisenstift in den Bolzen (bolt part #4a) und versucht es auszuschlagen, hm? Letztendlich habe ich durch zu häufiges drehen am Käfig das Gewinde angemakellt und den Käfig vom Schaltwerk gelöst. *schwitz*

Und dann kam der Hammer:
der Bolzen, an dem der Käfig hing, war fest! Schließlich habe ich dann, nach anfänglichen zaghaften Versuchen, die Zange fest angesetzt und gedreht und gezogen wie ein ITY.
Ergebnis:
Gewinde hin, Bolzen raus und siehe da...dem Typi ist wohl der originale Bolzen um die Ohren geflogen. Er dachte sich "Ach nehm mich mal ne Feile + n'Stück Alu, drücke die Handarbeit einfach rein, Käfig dran und wech damit".
(Auch der Konterring an der Imbisschrauge ist von Hand schlampig und lieblos zurechtgefeilt)

Und nun sitz ich hier und muss jemanden bemühen, der mir einen Ersatz dreht.

FRAGE: Hat vielleicht jemand von Euch ein Schaltwerk gerade zerlegt und könnte mir die Maße und evtl einige Bildchen schicken, damit's auch vernünftig wird????????
Und was sind das für O-Ringe an diesem Bolzen in der Sprengzeichnung???

Super vielen Dank schon mal im Voraus:daumen:

Anhänge

• Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    27 KB · Aufrufe: 58
  • Bolzen 1.jpg
    Bolzen 1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bolzen 2.jpg
    Bolzen 2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 32
  • Scan10003_klein.jpg
    Scan10003_klein.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 39
Ich hab zwar keine Ahnung von dem Schaltwerk, aber ich weiß dass es INBUS heißt ^^ Sorry...

Danke, wieder was gelernt!

@all: wurde hier im Forum schon fündig und es ist zeitnah für Ersatz gesorgt:D.

Vielen Dank an viele engagierte Biker hier im Forum an dieser Stelle!!!!!:daumen:
Ohne dem würde ich bereits öfters im Regen stehen.

Grüße
Wojciech

Zurück