Schaltwerk wie am besten vor "Gehölz" schützen? Specialized Derailleur Guard???

Registriert
10. Juni 2011
Reaktionspunkte
7
Hi,

habe mir in letzter Zeit mehr als einmal Schaltwerk (und ggf. auch Schaltauge) geschrottet, wenn z. B. auf dem Waldpfad noch die Reste der Waldarbeiten rumliegen und dann leicht kleine bis mittelgroße Stöcke ihren Weg zwischen Kette und Schaltwerk finden -- leider bin ich dann oft zu schnell, so dass es nach dem "Knack" schon zu spät ist.

Habt ihr Tipps, um das Schaltwerk länger leben zu lassen? Oder gibt's irgendwo auch 'ne Art "Schaltwerk-Abo"? :D

Folgendes ist bereits in Planung:

* Wechsel auf mittelgroßen Käfig (für 36/22 auf 11-36)
* Bionicon C-Guide v1 (hilft vielleicht auch 'n Tick, wenn die Kette vorn etwas höher ist? Ist eh' geplant, um die gelegentlichen Kettenabspringer zu minimieren / vermeiden.)
* bisschen besser beim Fahren aufpassen ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Specialized Derailleur Guard? Der passt bei meinem Schaltauge und ist wohl in erster Linie für ein umkippendes Rad als Schutz gedacht (auch kein Fehler, passiert auch hin und wieder mal, wenn man sich legt).

Andere Ideen das Schaltwerk zu schonen?

Freu' mich über Tipps :)
 

Anzeige

Re: Schaltwerk wie am besten vor "Gehölz" schützen? Specialized Derailleur Guard???
Erste Methode ist besser aufpassen, ein mittleres Schaltwerk verringert die Gefahr zusätzlich,
eine C-Guide wird nur was gegen die klappernde Kette nützen, nicht gegen abgerissene Schaltwerke.
 
Erste Methode ist besser aufpassen, ein mittleres Schaltwerk verringert die Gefahr zusätzlich,
eine C-Guide wird nur was gegen die klappernde Kette nützen, nicht gegen abgerissene Schaltwerke.

Gedanke bei der C-Guide (die eh' dran kommt) war, dass dann 'n Stock ggf. _unter_ der Kette bleibt und evtl. 'n Tick weniger leicht in den "Innenraum" zwischen Kette und Schaltwerk kommt. Zum Beispiel wenn 'n Stöckchen beim drüberfahren etwas hochkippt... :confused:
 
wenn du eh dauerhaft am schaltwerke zerstören bist probiers mal mit ner shimano xt shadow die baut schmal dann ist da mehr platz für Äste und wenns dir die mal verbiegt biegst du sie wieder zurrück und stellst sie neu ein
 
wenn du eh dauerhaft am schaltwerke zerstören bist probiers mal mit ner shimano xt shadow die baut schmal dann ist da mehr platz für Äste und wenns dir die mal verbiegt biegst du sie wieder zurrück und stellst sie neu ein

Danke für den Tipp. War mir noch nicht bewusst. Hab' gerade mal geschaut. Das Shimano Schaltwerk in "mittel" hat allerdings nur 'ne Kapazität von 35 Zähnen, so dass ich dann das lange bräuchte. Bei SRAM (hab' ich im Moment verbaut) langt das mittlere genau mit der Kapazität von 39. Dann werd' ich wohl bei SRAM bleiben und bestell' mir mal den Derailleur Guard. Hat leider wohl keiner hier Erfahrung mit, aber im amerikanischen Forum hab' ich positive Berichte gelesen, dass das Ding schon mal helfen kann.
 
Noch ein Tipp zum fahren, wenn Äste auf dem Trail / Weg liegen, dann MITTIG drüberfahren.
Wenn du den Ast an der Kante "erwischst" schlägt der rum und in die Kette oder ins Schaltwerk. Da hilft dir kein Guard.
 
Zurück
Oben Unten