Schaltzug Nippel Ersatz

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Hallo zusammen!

Vorgestern auf Tour hat es meine Reverb zerlegt und ich durfte den Rest des Tages den Berg hochschieben >:(
Als Ersatz hätte ich eine OneUp im Sinn, einen alten Bikeyoke Trigger hätte ich auch noch da.
Das Problem bei der Sache: Sowohl Stütze als auch Trigger klemmen den Zug per Nippel.

Meine Idee wäre es, einen Nippel auf Stützenseite abzuschneiden und nach dem Durchziehen einen Knoten reinzumachen.
Hat evtl. jemand sowas schon mal ausprobiert? Bekommt man den Knoten an der richtigen Stelle platziert und hält/passt der Knoten
in die Halterung der Stütze? Oder hat sonst jemand eine Idee, was ich als Ersatz für den abgeschnittenen Nippel hernehmen könnte?

Also meine Oneup hat eine Aufnahme für Schaltzugnippel. Wo soll da was geklemmt werden? An meiner anderen BrandX ist eine Aufnahme, in die auch ein trommelförmiger Schraubnippel passt, allerdings ist das mit dem ultranervig, da man den Schaltzug daran dann fast bündig abschneiden muss. Daher habe ich auch dort denSchaltzugnippel eingehängt.

Diese Schraubnippel gibt es in verschiedenen Größen im Radladen.

Also meine Oneup hat eine Aufnahme für Schaltzugnippel. Wo soll da was geklemmt werden? An meiner anderen BrandX ist eine Aufnahme, in die auch ein trommelförmiger Schraubnippel passt, allerdings ist das mit dem ultranervig, da man den Schaltzug daran dann fast bündig abschneiden muss. Daher habe ich auch dort denSchaltzugnippel eingehängt.

Diese Schraubnippel gibt es in verschiedenen Größen im Radladen.
Ok, Fehler meinerseits. Die Nippel werden natürlich nur eingehängt und nicht geklemmt.

Schraubnippel (auch die von @.MK. verlinkten) werden allerdings quer befestigt. Ich bräuchte aber eine Längsbefestigung...

Ok, Fehler meinerseits. Die Nippel werden natürlich nur eingehängt und nicht geklemmt.

Schraubnippel (auch die von @.MK. verlinkten) werden allerdings quer befestigt. Ich bräuchte aber eine Längsbefestigung...
Zur Längsbefestigung habe ich an meinem alten BrandX Hebel eine Lüsterklemme aufgeschnitten und das Innere als Klemmnippel verwendet. Sieht aus, als wäre ich zu geizig gewesen, mir einen neuen ZTTO Hebel für nen Zwanni zu kaufen ;).

@cxfahrer: Tausend Dank, super Idee!
Hab's gerade mal ausprobiert, der Innenteil der Lüsterklemme passt genau in die Bohrung vom Bikeyoke Hebel :hüpf:

Zurück