• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheibe: 185 oder lieber 203?

Hallo,

nun hab ich mich für die Avid Juicy 7 entschieden - bin mir nur noch nicht sicher ob eher die 185er oder die 203er Scheiben in Frage kommen?

- Fahrer + Klamotten + Camelback ca. 95-100 kg
- 80% Touren und 20% XC

Vom Gefühl her tendiere ich zur 203er.

Reicht eine 185er vollkommen aus oder würdet Ihr eher die 203er nehmen?

Der Gewichtsunterschied dürfte wohl sehr gering sein und spielt damit auch keine Rolle - auch der Preis ist fast gleich.

puckthefly

hi

naja die 185mm Scheiben reichen sicher für deinen Einsatzbereich jedoch mehr Bremsleistung Bergab hast mit den 203mm Scheiben.

Der Unterschied ist wenn du nicht Dh fahrst kaum merkbar und irrelevant ich würd sie mir glaub ich nach dem gefallen aussuchen fahr zwar keine Touren und XC bin aber beim Streeten und Dirten mit den großen Hayes scheiben total einverstanden.

Ich glaub es kommt mehr auf die Bremsen an und ned so viel auf die Scheibengröße

mfg lombad

Mit der Grösse steigen die Sicherheitsreserven bei langen Abfahrten, geht es nur mal kurz ein paar Meter Bergab macht es sich sicher nicht bemerkbar auch bestimmt nicht bei der reinen Bremskraft die hat ja nichts mit dem Durchmesser zu tun.

Bei deinem Gewicht würde ich uneingeschränkt die 203er empfehlen, denn man kann A) nie genug Bremskraft haben und B) nie genug Standfestigkeit. Selbst ich mit nur 76kg habe meine Hope mit 180er Scheibe schon mehr als einmal in die Knie gezwungen (und das nicht im Bikepark)!

Zurück