• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheibenbremse "schleift".

Hallo!
Habe mir ein neues Grand Canyon AL 6.0 zugelegt. Macht echt spaß mit dem Rad zu fahren. Es ist auch alles ok, bis auf die Scheibenbremse Hinterrad, die schleift. Wenn ich das Rad hochhebe und das Rad laufen lasse, hört man und merkt man es, das sie Schleift.Was kann ich dagegen tun?
Einen guten Rutsch an alle.
Gruss eddi1

Du könntest sie so einstellen, dass sie nicht mehr schleift;)
Und anschliessend einfahren.

Edit: Manchmal hilft es schon die Transportsicherung mal dazwischenzuschieben und die Beläge so etwas weiter auseinanderzuschieben.
Gaht auch, wenn man das HR rausnimmt.

Guten Rutsch!
Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito,hab das selbe Problem das Bike ist 2Tage alt..beim bissl einfahren hat noch nix geschleift..nach heute ca.1Stunde fahren schleift es auf einmal....ca.1mm nach rechts verzogen (kein Lichtspalt sichtbar)...soll ich nach der Anleitung vorgehen oder etwas warten bis sie eingefahren ist?

Definitiv einfahren. Oft wird so was empfohlen wie "30-mal beschleunigen und kraftvoll bremsen"...kann auch sein, dass es nur 20-mal war, weiß es gerade nicht. ;)

Ein (ganz) leichtes Schleifen ist im Übrigen nichts Ungewöhnliches. Solange das Rad dadurch nicht spürbar gebremst wird, wenn du es hochhebst und mal beschleungst, ist das kein Problem.

sofern die scheibe nur an einer stelle leicht schleift (bei einer vollen radumdrehung), kannst die scheibe auch mit einem schraubenzieher oder ähnlichem leicht verbiegen, dann passts auch wieder...

sofern die scheibe nur an einer stelle leicht schleift (bei einer vollen radumdrehung), kannst die scheibe auch mit einem schraubenzieher oder ähnlichem leicht verbiegen, dann passts auch wieder...

?!? also erstmal versuche ich das problem doch durch einstellen des bremssattels zu beheben...

Also ich würde ein Rad bei dem die Scheibenbremse schleift "sofort entsorgen" für ein kleine Aufwandentschädigung würde ich das für euch gerne übernehmen. Würde das Rad sogar freiwillig in Deuschland abholen.:D

Ihr könntet aber auch die Suchfunktion verwenden(es gibt sicher 1000 ähnliche Treads) oder wenn ihr des lesens eines Manuels mächtig seit einfach versuchen die Tipps darin umzusetzen. Sollte das nicht Funktionieren einfach meinen ersten Tip anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein Rad bei dem die Scheibenbremse schleift "sofort entsorgen" für ein kleine Aufwandentschädigung würde ich das für euch gerne übernehmen. Würde das Rad sogar freiwillig in Deuschland abholen.:D

Ihr könntet aber auch die Suchfunktion verwenden(es gibt sicher 1000 ähnliche Treads) oder wenn ihr des lesens eines Manuels mächtig seit einfach versuchen die Tipps darin umzusetzen. Sollte das nicht Funktionieren einfach meinen ersten Tip anwenden.

Scherzkeks..hab die SuchFu benutzt...und keinen neuen Thread eröffnet!Sondern in einen bestehenden!!!
Hab den Bremssattel zentriert....Scheibe schleift an ca.4Stellen...Nachdem zentrieren eingefahren...umgedreht und schwupp sie schleift wieder...ca.0,5mm zu weit rechts..Aufnahme ist Post Mount!!!

Shimano M575!!! hab langsam den verdacht...das die Scheibe bereits im Auslieferzustand nen Schlag hatte...

kann leider durchaus vorkommen...
3 lösungsmöglichkeiten gibts jetzt mal von mir:

- schau mal, ob dein laufrad richtig sitzt...
- wenn du meinst deine scheibe hat genug platz zwischen den belägen und du wirklich glaubst, dass sie einen schlag hat, dann beginn mal vorsichtig zu biegen ;) und wenn nicht:
- beläge ausbauen und schauen, ob die kolben vielleicht zu weit rausstehen

kann leider durchaus vorkommen...
3 lösungsmöglichkeiten gibts jetzt mal von mir:

- schau mal, ob dein laufrad richtig sitzt...
- wenn du meinst deine scheibe hat genug platz zwischen den belägen und du wirklich glaubst, dass sie einen schlag hat, dann beginn mal vorsichtig zu biegen ;) und wenn nicht:
- beläge ausbauen und schauen, ob die kolben vielleicht zu weit rausstehen

ok...laufrad sitzt richtig..richtig eingespannt schnellspanner sind auch ok...
mhh..das merkwürdige ist das sie an 4-5stellen schleift...Oh man ein Müll xD
hab mir gestern den rücken verdreht ma gucken ob ich das hinbekomme...

Zurück