Scheibenbremsen

Hi!
Ich hab mal zwei Fragen zu XT Scheibenbremsen.
1. Neulich haben meine Bremsen geschliffen. Hbe versucht das selbst hinzukriegen aber nicht richtig geschafft. Hab es dann inne Werkstatt gebracht und die meinten sie hätten die Kolben gängig gemacht. Wie macht man das?
2. Mit neuen Bremsbelägen schleift meine Bremse immer. Hilft da nur einfahren oder gibts da einen Trick?

Gruß tobi

Schau doch einfach mal ins Bremsenforum ja so was gibt es hier und gibt da z.B. mal die Begriffe "Kolben gängig machen" oder "schleifen" in die SuFu ein. Du wirst erstaund sein was du da alles lesen kannst.

Bevor Du neue Beläge montierst, immer erst vorher die Kolben zurückdrücken.
Dies machst mit einem Schraubenzieher, wenn die alten Beläge noch drinnen sind.

Kolben gängig machen.
Laufrad raus und Bremsbeläge raus. Kolben etwas rauspumpen durch ziehen des Bremshebels. Dann mit alter Zahnbürste den groben Dreck entfernen. Danach tutst das ganze noch mit Bremsenreiniger spülen. Dazu paar mal Kolben rauspumepne und vorsichtig wieder zurückdrücken.
Zum Schluß kannst noch ein bissl Brunox drauf geben. Aber nur ganz wenig und Überreste wegwischen.

Auch mal darauf achten, ob die Scheibe mittig zwischen dem Bremszylinder läuft und gegebenenfalls ausrichten.

Bremse auch immer nur mit zurückgedrückten Kolben entlüften. Ansonsten hast zu viel Bremsflüssigkeit im System und die Kolben gehen nicht ganz zurück bei neuen Belägen

Ich glaube bei den neuen XT Bremsen hat man mehr platz zu ausrichten weil da der Abstand der Beläge größer ist. Bei meiner hat man da sehr wenig Spielraum zum ausrichten. Welche Schrauben muß man eigentlich lösen alle vier an der Bremse, dann die Bremse ziehen und dann die Schrauben wieder anziehen?
Gruß Tobi

Kommt darauf an.
Bei Postmount hast Du eine Langlochverstellung. Bedeutet, Du mußt die zwei Schrauben welche die Bremszange fixieren, lockern und Du kannst diesen bissl hin und her schieben.
Lockern und dann Bremse ziehen hilft für eine Grobeinstellung. Dannach schleifts meißt noch ein bissl. Das muß dann durch vorsichtiges verschieben ausgleichen.

Bei IS mußt mit kleinen Beilagscheiben zwischen Bremszange und Rahmen/Gabel bzw. Adapter ausgleichen.

XT Bremse hat, wenn ich mich jetzt nicht täusche, eine Postmount Halterung.

Aber auch darauf achten, dass Du vorm einsetzen neuer Beläge, die alten Beläge komplett nach hinten zurückdrückst.

Kann auch noch der Fall sein, dass die Bremsscheibe einen Seitenschlag aufweißt. Dann mußt halt versuchen diesen wieder rauszubiegen.

Hallo,
das mit dem Bremse ziehen und die Schrauben des Sattels fest ziehen finde ich nicht so doll.
Lieber die Beläge herausnehmen und die Scheibe mittig zum Sattel (Bremssattel) ausrichten. Danach die Beläge wieder rein. Geht natürlich nur bei Bremsen bei denen die Beläge getauscht werden können ohne den Bremssattel abzunehmen.
Dadurch ist gewährleistet das die Scheibe garantiert mittig läuft.

Zurück