• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheibenbremsen

Hi,
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Mountainbike zugelegt ein Cube Attention.
Ich bin jetzt so kleine Touren mal gefahren und hab neuerdings gemerkt, dass wenn ich leicht bremse überträgt die Scheibenbremse ein knarren über den ganzen Rahmen. Ist die Scheibenbremse jetzt zu locker oder ist das ganz normal?

Vielen Dank für eure Tipps. ;)

Gruß Dosenwurst

Ich würde sagen dass das nicht normal ist. Ich würde erstmal alle Schrauben fetziehen.
War das schon als du das Bike gekauft hast?
Also mein Freund hat die gleiche Bremse und bei dem ist nichts in der Art.

ich habe das cube acid und mehr oder weniger das gleiche problem:
die hinterradbremse dröhnt richtig und lässt den rahmen auch etwas mitschwingen bzw. leicht vibrieren :confused: das problem habe ich seit dezember und tritt mal mehr, mal weniger auf (im januar hatte ich eine inspektion - 2km nach der inspektion trat das vibrieren wieder auf). anfangs dachte ich, dass das an den nassen scheiben liegt aber jetzt im sommer kann das ja nicht mehr der fall sein..
anscheinend ist dieses phänomen dennoch recht verbreitet, denn sehr viele von den bikern, die ich so im wald treffe, haben auch quietschende bremsen, weshalb ich mir da auch keine großen sorgen gemacht habe.

Auf jeden Fall wird das nicht schlimm sein. Also wenn es dich nicht alzusehr stört dann kannst es eig. lassen. Bei Fullys tritt das ja häufiger auf, aber beim Hardtail :confused:
Ich fahre morgen mal mit dem Bike von meinem Freund und schau ob da irgendwas in der Richtung ist oder war. Wenn er das auch mal hatte frage ich ihn was er gemacht hat.
Hast du einfach mal alles gecheckt? Z.B. Bremssattel ausrichten??

Jop, den Bremssattel habe ich auch schon ausgerichtet, da eher anfangs geschleift hat.
Habe hier gerade noch 2 Threads gefunden:
klick 1
klick 2

Die Lösungsvorschläge kann ich leider nicht selbst ausprobieren, da mir die Erfahrung bzw. das Wissen fehlt. In den nächsten Tagen muss ich eh noch bei meinem Händler vorbeischaun und da werde ich ihn mal auf dieses Problem hin ansprechen.

Also bei meiner Freundin ist das gleiche problem mit knarran, aber die hat des schon so gekauft.:D Ich habe nächste Woche sowieso ein Insepektion da werd ich mal genauer Nachhacken....aber ich denk solange die Bremseigenschaften nicht beeinträchtig oder gar nicht mehr funktionieren (und das tun sie bis jetzt ja nicht ;)). Denk ich das es auch nicht viel ausmacht. Aber trotzdem danke ;)

Dosenwurst

Zurück