Hi!
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht ein Freak-Promoline I (mit dem German A/Airforce One Reloaded, Manitou/Nixon Elite,
SRAM X.9 Schaltwerk) zulege. War in meinem letzten Urlaub ein paar mal in der Rhön am Feuerberg

(dort habe ich mir ein MTB (Ghost Northshore) geliehen) und habe da richtig Spaß MTBing gefunden. Jetzt bin ich seit vier Wochen nicht mehr von meinem uralten MTB (Lizzard-Rahmen, falls die Marke jemand kennt; mir sagt sie garnichts; der Rest alles Deore) runter zu kriegen. Davor habe ich eigentlich nur am Samstag Brötchen beim Bäcker nebenan geholt, für mehr war das Teil nicht da.
Sind am Freak-Promoline 200er Scheiben montiert und die Hayes 9
HD? Und reicht dieses MTB für einen Rookie der täglich ca 15 km im Wald (auch ein paar km auf Asphalt zurücklegt aus)? Zwei mal im Monat sollte das Bike auch einen härteren Einsatz in der Rhön im Bikepark am Feuerberg (oder auch mal andere Bikeparks) überstehen! Ist dieses MTB die richtige Wahl und sind die Manitou Federgabeln wirklich so schlecht? Längere Touren über 50 km mach ich ganz selten. Eine Alternative für mich wäre noch ein Wheeler Hornet 10 oder das Ghost ERT 9000 aber auch nur weil ich auf diese Bikes einen ganzen Haufen Prozente bekomme. Ein Cube Cube würde auch noch in Frage kommen. Da habe ich mich aber noch nicht informiert welches Modell da für mich in Frage kommen würde. Da bekomme ich auch einen großen Nachlaß. Was haltet ihr von Wheeler-, Cube- und Ghost-Bikes? Ist halt "Stangenware".
Ich favorisiere eigentlich das Freak. Aber wie schon gesagt, bin auf dem Gebiet des MTBing noch ein richtiger Rookie!
thx schon mal!