• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheunenfund Torpedo...

EmJay

Ride On!
Hey- ich entschuldige mich schon jetzt für ziemlich Offtopic...

Habe heute beim Wandern in einer verfallenen Scheune mitten im Wald unter dem halb eingestürzten Dach ein uralt Torpedo Fahrrad gefunden. Also ich würde es jetzt mal auf die 20er oder 30er des vergangenen Jahrhunderts schätzen. Rahmen dunkelgrün-weiß-gold, Felgen grün-weiß... Ziemlich schlimmer Zustand, aber es konnte doch nicht dort bleiben. Nun ja, jetzt steht es hier und schreit nach Kosmetik. Wo kann ich denn Infos über Baujahr etc. herbekommen und vielleicht Bilder, wie es mal neu ausgeschaut hat?!

Hier mal zwei Bilder... Der Rest findet sich in meinem Fotoalbum. Wäre echt große Klasse, wenn irgendjemand etwas über Baujahr etc. wüsste.
Was denkt ihr, soll dieses Gestell auf der Stütze? Ich habe die Vermutung, das Rad wurde schiebend als Lastenträger genutzt, lange Gegenstände über Lenker und Sattelstütze transportiert.

Mein Ziel ist es, das Rad unter Beibehaltung der "Patina" wieder fahrbereit zu machen. Wenn der Rahmen gereinigt ist, siehts auch so übel nicht mal aus. Seht her:

Ich denke auch, daß der "Sattel" eine nachträgliche Modifizierung für Holzlatten-, Reisigtransport o. ä. ist. Die Felgen sehen nach Westwood, die Nabe nach einer Torpedobremsnabe mit Rücktritt (1Gang) aus. Tretlager ist ein Glockenlager, auch nur an Oldies zu finden. Die Tatsache, daß der Rahmen auch "Torpedo" heißt, könnte bedeuten, daß das Rad aus den Zwanziger, Dreissiger Jahren ist.

@Threadstarter: Mache bitte mal Detailaufnahmen von Nabe, Dynamo*, und Lampengehäuse*! Meistens hatten diese Teile* an richtig alten Rädern noch sog. Typschilder. Diese könnten dann mehr über das Rad verraten...

Hey- ich entschuldige mich schon jetzt für ziemlich Offtopic...

Habe heute beim Wandern in einer verfallenen Scheune mitten im Wald unter dem halb eingestürzten Dach ein uralt Torpedo Fahrrad gefunden. Also ich würde es jetzt mal auf die 20er oder 30er des vergangenen Jahrhunderts schätzen. Rahmen dunkelgrün-weiß-gold, Felgen grün-weiß... Ziemlich schlimmer Zustand, aber es konnte doch nicht dort bleiben. Nun ja, jetzt steht es hier und schreit nach Kosmetik. Wo kann ich denn Infos über Baujahr etc. herbekommen und vielleicht Bilder, wie es mal neu ausgeschaut hat?!

Zu den Torpedo-Werken in Frankfurt Rödelheim: http://www.aufbau-ffm.de/doku/Archiv/torpedo.html
Die Torpedo-Werke haben nichts mit der 'Torpedo'-Nabe von Fichtel & Sachs (Schweinfurt) im Hinterrad zu tun.

Das Baujahr steht auf der Hinterradnabe, rechts unterhalb des Kreises mit dem Adler. Es dürfte in etwa ein Baujahr 1951-1955 sein.

Das Rad hat ursprünglich nicht viel anders ausgesehen als jetzt, nur nicht so rostig, und natürlich mit einem (Kunst-)Ledersattel, außerdem einer Torpedo-Klingel. Lichtanlage ist so original bzw. (da Fahrräder seinerzeit meistens ohne Beleuchtung ausgeliefert wurden) zeitgenössisch. Das Rücklicht ist sehr schick und nicht so häufig.

Es handelt sich um ein Vollballon-Rad; ursprüngliche Bereifung war also 26 x 2,0" (54-559) - da gibt es also immerhin eine lose Verbindung zum Mountainbike :D

Eine Restaurierung lohnt sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht, da Torpedo-Räder nicht besonders selten sind und der Rost schon recht weit fortgeschritten ist; man könnte das Rad aber durchaus noch wieder "aufarbeiten" und zumindest fahrbereit machen.

Matthias

Können die Pedale dem Baujahr entsprechend sein? Sie sind von Kurbelrückseite mit Inbuskopf versehen... Ich werde, denke ich, das Rad minimal aufarbeiten und Sattelstütze und Sattel (zeitgenössisch) wieder montieren und danach im Wohnzimmer an die Wand hängen. Ist doch mal was anderes... :daumen:

Wer ne Bezugsquelle für Sattel, Sattelstütze und Reifen weiß, darf sie mir gerne mitteilen.

Den Rahmen habe ich heute abgebürstet und mit Klarlack übersprüht -kommt in Verbindung mit dem Rost ganz gut.

Können die Pedale dem Baujahr entsprechend sein? Sie sind von Kurbelrückseite mit Inbuskopf versehen....
Nee, die sind erheblich jünger, 1970er/1980er Jahre. Da gehören Blockpedale mit Glasreflektoren dran.

Wer ne Bezugsquelle für Sattel, Sattelstütze und Reifen weiß, darf sie mir gerne mitteilen.
Na ja, der einzige professionelle Händler mit umfassendem Sortiment alter Fahrradteile ist Heinz Fingerhut, http://www.velo-classic.de; Du bekommst die Sachen aber auch anderswo, wenn Du ein bißchen herumschaust, und dann vielleicht auch preiswerter. Eine verchromte Stahl-Sattelstütze (Durchmesser könnte 25,8 mm sein) sollte Dir noch jeder "normale" Fahrradhändler beschaffen können ("mein" ZEG-Händler hier um die Ecke macht das gerade für mich - wird 4,99 Euro kosten :)).
Passende Vollballonreifen führt Velo Classic (aus der Türkei; Qualität ist sehr gut); ansonsten ist radlreifen.de eigentlich immer eine gute Adresse, aber in diesem Fall sehe ich jetzt nur den Schwalbe Returner, der etwas breiter ist: http://radlreifen.de/Schwalbe-57-559-Returner-HS361-26x2125-sw Vielleicht dort einfach mal nachfragen, ob es einen ganz schwarzen 54-559 mit möglichst "klassischem" Profil (wie z.B. bei den Trax-Reifen) gibt.
Einen Sattel würde ich mir an Deiner Stelle bei ihbäh suchen - es muss ja kein neuer sein, das würde gar nicht zum sonstigen Zustand des Rades passen. Vermutlich war ein Sattel mit rotbrauner Kunstlederbespannung montiert, mit Zugfedern unter der Decke, Flachstahlrahmen und dicken Druck-Zug-Federn hinten. Zeittypische Hersteller waren Wittkopp, Lepper (D), Vomfeld, Rappold etc.

"Den Rahmen habe ich heute abgebürstet und mit Klarlack übersprüht -kommt in Verbindung mit dem Rost ganz gut.[/QUOTE]Kann ich mir vorstellen :) Nur die Schutzbleche werden wohl kaum wieder "hübsch" zu machen sein - das war immer eher dünnes Blech, schlecht lackiert - mit eingebauter Rostgarantie, sozusagen ... Ich würde an Deiner Stelle übrigens eher mit Wachs als mit Klarlack arbeiten - das überdeckt die schadhaften Stellen besser und verändert die Oberfläche nicht. Man kann das Wachs auch farbig pigmentieren (http://kremer-pigmente.de/de), dann fallen die Fehlstellen weniger ins Auge.

Ich würde es hier in Teilen verticken,
gerade die Skinwalls bringen ne Menge...:D

Im Ernst, ich weiß nicht ob eine Restauration hier wirklich Sinn macht...
Gruß chowi

Ich würde es hier in Teilen verticken,
gerade die Skinwalls bringen ne Menge...:D

Im Ernst, ich weiß nicht ob eine Restauration hier wirklich Sinn macht...
Gruß chowi

Genau, das ist die Idee... Hier wimmelt es sicher von Leuten, die die Teile für ihre Bikes gebrauchen können... :rolleyes:

Von einer Restauration im üblichen Sinne hab ich auch nicht geprochen - aber das Teil in die Tonne zu kloppen, das bring ich kaum übers Herz. Das Teil hat mit Sicherheit schon einiges erlebt und gesehen - es hat Seele und sich nen Platz in meiner Wohnung verdient.

Zurück