Scheunenfunde - und es gibt sie doch ... Technobull

Heute eine Probefahrt gemacht:
es fährt sich sehr schön, keine negativen Einflüsse des flachen Sitzwinkels bemerkt,
auch keine Tendenz zum aufbäumen.
Wendig aufgrund des breiten Lenkers !

20250125_132752.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scheunenfunde - und es gibt sie doch ... Technobull
Eigentlich wollte ich ja nur den blauen LRS nehmen, weil ich doch schon lange nach der VR Nabe suchte ... dann hatte ich inzwischen eine passende sehr alte mehrteilige Shimano VR Hochflanschnabe gefunden ... und nun das ganze Technobull Randonneur genommen. :spinner:

a.jpg

b.jpg

Wirklich schöne Technbull Rahmen. Der Sattler war ja ziemlich seiner Zeit vorraus. Ich hab mal irgendwo gelesen, das er eng mit dem Smolik befreundet bzw. zusammengearbeitet hat. Waren nicht beides auch extreme Kettenraucher? Die Scheibenbremse die es von Technobull gab, war das eigentlich eine Erfindung vom Sattler selber, oder wurde diese vom Smolik beigesteuert? Der hatte doch auch schon recht früh "STI" Hebel fürs Rennrad und auch eine Scheibenbremse.

Gruß Thomas

P.S. warum machst du auf das schwarze nicht so einen Bullmoose Lenker. Ich glaube das wäre für die Optik deutlich besser.

Sorry, ich meinte das erste Rad. Das "neue" ist ja wahrscheinlich etwas jünger. Sorry mich hatte das schwarze von Hohenstaufen abgelenkt.

Gruß Thomas

Ich vermute, das Lenker und Bremshebel irgendwann nachgerüstet worden sind und das Rad ursprünglich mit geradem Lenker ausgeliegert wurde.
Dafür sprechen auch die Maße.
Die Bremsen selber sollten original sein, am Oberrohr ist eine dritte Führung angeschweißt. Gute Idee bei Maguraleitungen.
Die erste Hydrostop gab es ab 87, dazu passt auch der UG Kranz.

Ich ziehe das mal hierher und gebe Dir größtenteils recht: laut Verkäufer war da auch kein Rennlenker dran, sondern ein Bullbar ... und die Bremshebel haben eine 90° Umlenkung, d.h. die Druckleitung geht nach unten weg. Die dritte Führung am OR gehört aber zum Dynamo, der vom Hebel am Spacer fernbedient werden konnte.

Bremshebel.jpg

Zurück