Schlösser von Kinguard.. vergleichbar mit Abus?

Hi

Ich glaub das sind irgendwelche billig Asien produkte, Abus verwendet zwar billige Schlieszylinder aber so billig wie der aussieht vorallem die Schlüssel glaub ich nicht das, die viel mit Abus zu tun haben. Vielleicht stellen die, die absolut billig Schlösser für Abus her.
Ich hab die Schlösser auch schon billiger weg gehen gesehen und so billig sind gute Schlösser auch nicht in der Herstellung.

billgates schrieb:
Hi

Ich glaub das sind irgendwelche billig Asien produkte, Abus verwendet zwar billige Schlieszylinder aber so billig wie der aussieht vorallem die Schlüssel glaub ich nicht das, die viel mit Abus zu tun haben. ..

Woher weißt Du das? Es haben zwar schon einige von verbogenen Schlüsseln berichtet, aber die Schließzylinder bei den besseren Abus Schlössern sollen sich gerade nicht so einfach mit einem Dietrich öffnen lassen.

Nur wissen tue ich das auch nicht. Und das ist auch die Schwierigkeit bei den Schlössern. Als Laie ist es einem nahe zu unmöglich zu beurteilen, wie gut das Schloß ist. Den Testberichten kann man auch nicht immer trauen. Da wird z.B. die Reißfestigkeit, .... geprüft, aber nicht die die Disziplin "Lockpicking" (Aufschließen ohne Schlüssel). Dabei lassen sich einige Schlösser damit in Sekunden öffnen.

out 796 schrieb:
Naja, bevor ich irgendwas bei Ebay kauf würd ich eher sowas nehmen: http://www2.westfalia.de/shops/auto...esser/kabelschloesser/13894-kobra_schloss.htm
Ist mit 8€ zwar auch verdächtig billig, hat aber wenigstens Stiftung Warentest Gut. Schlecht kanns also nicht sein und wenn man nicht 40€ und mehr ausgeben will ne gute Alternative.

Gerade das meinte ich mit Testberichten, denen man nicht trauen kann. Wenn ich es auf dem Bild von Westfalia richtig erkannt habe, dann hat das Schloß einen Rund/Steckschlüssel.

Diese Schlösser gelten schon lange als nicht mehr sicher!

ahpf schrieb:
Gerade das meinte ich mit Testberichten, denen man nicht trauen kann. Wenn ich es auf dem Bild von Westfalia richtig erkannt habe, dann hat das Schloß einen Rund/Steckschlüssel.

Diese Schlösser gelten schon lange als nicht mehr sicher!

Das Schloss von Westfalia hat keinen Runsdstteckschlüssel und ist für 8 Euro oberklasse.

Zu Kinguard:

Ist Baugleich mit Abus habe beide Schlösser und es ist kein unterschied zu erkennen

Hallo,

im Endeffekt wird hier nur der Selbstversuch mit dem grossen Bolzenschneider helfen. Ich, für meinen Teil, habe zu einem "tragbaren" Abus-Schloss mehr Vertrauen als zu einer Billig-Panzerkette. Der Unterschied liegt im Material und der Verarbeitung, Das Abus dabei nicht draufzahlt, halte ich für gerechtfertigt. Schlussendlich ist jedes Schloss knackbar.

Hab das Schloss gestern bekommen und grad mal den selbstversuch gewagt.
Bolzenschneider mit 60cm langem Hebel also relativ groß, passt in keinen rucksack mehr... ;) durch nen standard 5mm kabelschloss gings butterweich in 2sekunden.
Bei der 10mm kinguard kette hatte ich aber keine chance... :) selbst mit abstüzen und mienem körpergewicht kam ich nicht durch.

Was der Schlosskörper an sich hergibt und wie einfach er zu manipulieren ist kann nicht sagen, aber den bolzenschneider test hat die Kette zumindest bestanden .

Hallo Zusammen...

Ich habe das Schloss Kingguard bei ebay für 2,60 € + 8,90 € Versand ersteigert.

Nachdem ich Eure Meinungen gelesen habe wollte ich mir ein eigenes Urteil über die Qualität des Schlosses bilden...

Ergebniss:

Das Schloss selbst ist absoluter Schrott!

Mit einer Kneifzange habe ich die Verschlusskappe des Bolzens der die Kette mit dem Schloss verbindet abgerissen und mit einem Kleinen Schraubenzieher den Bolzen selbst herausgeschlagen... Zeitaufwand knapp 3 min... und jeder Dieb hätte nur noch gegrinst....

Nun zur Kette...

Hir muss ich sagen absolut Top... ich habe meine Handflex genommen und habe versucht die kette aufzuschneiden. Scheibe ist schrott und die Kette hat kaum Spuren... Also Durschneiden wäre möglich aber der Zeitaufwand würde mit sicherheit einige Stunden und einige Stahlscheiben kosten...

Was ich denen empfehlen kann die den selben Fehler gemacht haben wie ich ist :

ein Abus Granit Vorhängeschloss kaufen und mit der Kette kombinieren dan würd ich sagen habt Ihr wirlich ne Sicherheitstufe 10 bis 15....

Aber nur wen das Gewicht am Ende keine Rolle spielt...

Ein Abus Granit Vorhängeschloss habe ich für 32,40 € bei ebay ersteigert und mit der Kette Kombiniert... jetzt kann ich nur noch hoffen das ich die Schlussel nicht verlier... :-) Auf jeden Fall Bombensicher...

Denn noch würd ich Denen die kein Bock auf Basteln haben empfehlen direckt ein Abus Bügelschloss zu holen was allerdings nicht an die Sicherheitsstufe wie die Kombination mit der Kette und dem Vorhängeschloss herankommt ...

Bei dieser Entscheidung spielt natürlich der Wert des Bikes die wichtigste Rolle...

Ich hoff mein Experiment konnte Euch weiter helfen...

besten Grüße

Giant atx 480

ich hab mich auch seinerzeit das kinguard geholt und nutze es, um das bike im bürokeller einzuschließen. da kommen eigentlich nur mitarbeiter und ein paar lieferanten rein. aber die frage die ich mir bei sowas stelle:

1) gegen wen will ich mein bike schützen
wenn ich es gegen wirklich gute bikediebe schützen will, hilft doch kein schloss der welt
und für gelegenheitsdiebe die eben mal ne zange einstecken haben wirkt das kinguard aufgrund der maße sicher abschreckend

2) wann und wo will ich das bike abschließen
ich für meinen teil lass mein rad nicht nachts draußen irgendwo an der laterne stehen, egal mit welchem schloss. und für mal eben in den supermarkt gehen und das bike nicht in ner dunklen ecke stehen lassen sollte es reichen

Vorweg:
Kein Thread ist zu alt, wenn er sinnvoll ist.

@Giant atx 480
Hast Du zufällig Bilder von dem Vorgang gemacht?

Als günstige Kette kann man sich dass doch überlegen.
Jeder Reseller macht min 50% Profit. Würd mir dann gerne
etwas über die Kette wiederholen und für die Versicherung
dann eben ein ABUS Vorhängeschloss.

--
PS
Ja, war gerade auf ebay...

Zurück