Schlüsselbeinbruch was nun???

Hallo zusammen,

würde gerne mal auf eure Erfahrungswerte zugreifen:

Habe mir vor 1 1/2 Wochen beim Biken das Schlüsselbein gebrochen,leider

so das es operiert werden musste.:mad:

Ist jetzt eine Platte mit Schrauben drin.

Die MTB-Saison ist laut den Ärzten wohl für mich vorbei.:heul:

Was würdet ihr als Ausgleich empfehlen bzw. ist möglich?

Mir geht es um meine Kondition da ich vor dem Unfall täglich min

2 Stunden gefahren bin und jetzt nicht 2 Monate rumliegen will.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar,denke hier hatten schon einige

dieses Problem

Arzt oder Sportphysio fragen!

Rolle sollte recht früh wieder gehen (keine freie Rollle ;) )

Gute Besserung...
sun909

War heute morgen beim Arzt,werde nächste Woche nochmal

geröngt und kann danach wahrscheinlich locker wieder mim Joggen

anfangen.

Das geliebte MTB darf aber erst in frühstens 8 Wochen bearbeitet

werden.

Das ist doch mal ein kleiner Lichtblick :D

Ja hörte davon das ich zu den 10 glücklichen % gehöre die man

bei sowas operiert.Lag daran das die Knochen sich zu sehr verschoben

hatten.

Doof nur das man meisstens 2 x unters Messer muss,weil die

Platte+Schrauben rausgenommen werden.

Ich lass mich überraschen.Trage übrigens noch ein paar WOchen nen

Clavicula-Verband,der dürfte dir bekannt sein :)

Komme mir vor wie Mr. Burns

- Für mich war es eine Erlösung operiert zu werden.
- nach 4 Wochen konnte ich wieder Joggen
- nach 12 Wochen bin ich wieder geradelt, ich hatte schlechte Kalusbildung
- nach 12 Monaten kam Platte wieder raus. Ambulant. Nach 3 Stunden war ich wieder zuhause.
- Nach 14 Tagen habe ich wieder Sport gemacht.

Ich kann sagen: bei mir lief alles problemlos. Ich habe alles genauso gemacht was mir mein Orthopäde, mein Operateur und mein Physio gesagt haben. Damit bin ich gut gefahren. Dass ich eine etwas schlechtere Kalusbildung habe, ist halt so.

Grüße und gute Besserung

LittleBoomer

Erlösung trifft es gut

Ich lag genau eine Woche Daheim bevor ich operiert wurde,
wobei ich schon dachte das nach der OP die Schmerzen weg wären.........

Wie hast du dir denn das Schlüsselbein gebrochen?

Ich bin beim Downhill nach vorne abgestiegen und auf dem Schulterblatt
gelandet.Trotzdem ist das Schlüsselbein kaputt ( und ein paar Rippen )

Habe heute mal den Clavicula-Verband in die Wäsche geschmissen und
habe dann gemerkt was ich alles noch nicht kann.

Deine Beschreibung macht mir aber Hoffnung mein Bike dieses Jahr
nochmal im Sonnsenschein auszuführen

Bei mir ist's erst nachdem die Klammern draußen waren rapide bergauf gegangen. Die ersten zwei Wochen (also noch mit Klammern) waren kacke, bewegen tat weh. Und danach kam dann Krankengymnastik und Verklebungen massieren. Ab da sagt Dir der/ die Physio schon was geht. Musst halt ein bißchen jammern dass Du unbedingt was machen willst. Ich meine, ich saß 4 (spätestens 5) Wochen nach OP wieder am Rad und bin zumindest mal auf der Straße rumgefahren. Anfangs unangenehm, die Platte stört halt einfach. Aber es ging. Recht oft is mir der Arm eingeschlafen, das hat sich aber mit mal ausschütteln immer gegeben. Prinzipiell mein ich, dass Du das Schlüsselbein mit ein wenig Körpergefühl schon nicht überlasten wirst. Vorsicht: Drauffallen tut auch ein halbes Jahr danach noch weh... Aber guck doch auch mal in diesen Heilungsverlauf-Thread. Da wird auch lang und durchaus mit unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema diskutiert.

Danke für den Tipp

Denke man sollte auch nichts überstürzen und das ganze ausheilen lassen.

Arzt hat mich auch zwingend davor gewarnt mir das Schlüsselbein in der Anfangszeit nochmal zu brechen.Wobei die Platte wohl verbiegen kann.Das
wäre dann ein größeres Problem als der jetzige Zustand

Überlege mir für die nächsten Enduro-Touren sowas anzuschaffen:

http://www.evocsports.com/de/bike/protection-wear/protector-vest-air-men.html

Schon Erfahrungen damit?Mehrgewicht und Einschränkung der Bewegungsfreiheit nehme ich gerne in Kauf

hallo, willkommen im club.

erstmal ruhig angehen lassen, da haste schon recht.
hab mir auch das schlüsselbein rechts gebrochen, auch op wegen starker dislokation (ca.5cm). ich bin nach ca. 4 wochen wieder strasse gefahren, nach 10 wochen vorsichtig wieder trails. ist also nichts was nicht wieder vorbei geht...

mit der weste, die schützt dein schlüsselbein nicht besonders. ich weiss ja nicht wie du es angestellt hast; ich bin hart auf die schulter gestürzt. deswegen nenne ich jetzt sowas mein eigen: http://unrealcycles.com/mmunrnet/Images/ixs_armor_hammer_jacket_front_back_white.jpg wobei man sich streiten kann, ob es was geholfen hätte. kommt wohl auf nen (von mir nicht erwünschten) versuch an :D

wichtig ist, wenn du dich jetzt mit platte nochmal ordentlich hinlegst, zerlegt die platte mit den schrauben dein schlüsselbein wohl in splitter. deswegen absolute vorsicht!

ansonsten können viele fragen auch hier beantwortet werden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=296303

Zuletzt bearbeitet:
Uh Uh ich hatte mir im september letztes jahr auch das schlüsselbein gebrochen...
hatte auch die platte drin :(
war erst mal bis ende dezember arbeitsunfähig und die anfangszeit war au ned grad schön.. dann januar mal wieder so halb arbeiten können, so ab im februar ging fast alles wie gewohnt mit platte nur schwimmen, rucksäcke tragen usw war ganz bescheiden....
naja vor ca 4 wochen 2 von 6 schrauben ausgerissen (gott sei dank bruch verheilt) ging der ganze spaß wegs schmerzen von vorne los :( bis zum 15.5. Platte raus fazit jetzt keinerlei schmerzen fahrrad fahren geht wieder nur halt wegs wundheilung mit vorsicht zu geniessen...
mit dem anzug naja ich habe keine rucksäcke und sowas tragen können hatte sogar mit meiner schweren jacke probleme wird wohl ganz auf dein körper drauf ankommen...
so wie ich das sehe ist des bei jedem anderst wegs schmerzen heilung und funktion danach.. n kumpel von mir sturzte im suff den hatt es gleich die platte aufgestellt naja nach dem sein stunt jahre später der bringt n arm nemmi hoch..
sei bloß vorsichtig....

@null-2wo: Wann ziehst du den Protektor denn an?Immer oder wenn du planst es richtig zur Sache gehen zu lassen?
Sind damit auch Touren von 5-6 Stunden drin?Oder treibt einen das
Ding in den Wahnsinn?

Bin übrigens auch nach vorne abgestiegen und auf dem Rücken/Schulter
gelandet und dabei ist es irgendwie gebrochen.

@danschmo89 : Wie können den Schrauben ausreissen?Das hört sich ja
schon furchtbar an.Ganz zu schweigen davon was das für Schmerzen sein
müssen.Werde es tunlichst langsam angehen lassen.

Kann man die Platte eigentlich auch einfach drin lassen wenn die nicht stört?Op ist immer ein Risiko

@null-2wo: Wann ziehst du den Protektor denn an?Immer oder wenn du planst es richtig zur Sache gehen zu lassen?
Sind damit auch Touren von 5-6 Stunden drin?Oder treibt einen das
Ding in den Wahnsinn?

Bin übrigens auch nach vorne abgestiegen und auf dem Rücken/Schulter
gelandet und dabei ist es irgendwie gebrochen.

Kann man die Platte eigentlich auch einfach drin lassen wenn die nicht stört?Op ist immer ein Risiko

naja, bis jetzt hab ch das ding nicht viel getragen. hab mir das Schlüsselbein im august gebrochen, bin also ab ende Oktober langsam wieder biken gegangen. beim Straße fahren trag ich ihn nicht. wegen dem langen winter war dieses jahr auch noch nicht so viel los, war paar mal 2-3 std. trailsurfen. aber keine richtigen touren mit nennenswerten höhenmetern. beim snowboarden trägt er sich aber recht angenehm, bewegungsfreiheit ist gut; da trage ich aber prinzipiell keinen rucksack.

theoretisch kann man die platte drin lassen, mein kollege hat sie seit 5 jahren. aber mich stört sie. ich kann keinen rucksack tragen, ohne dass er schief sitzt. und wehe, wenn dein partner sich mal in ner "bestimmten situation" drauf stützt.

ausserdem ist das schlüsselbein ein elastischer knochen, der sich bei bestimmten bewegungen biegt. das geht natürlich nicht mit der platte.

so ich poste mal meine Erfahrung. Ich habe mir 2011 das Schlüsselbein gebrochen, es musste nicht operiert werden. Wobei es kurzzeitig zur Debatte stand.
Nach 2 Wochen war ich wieder auf der Rolle
nach 6 Wochen dann wieder auf dem MTB (allerdings nur Straße)
nach 8 Wochen wieder im Wald mit wurzligen Trails

Die Verheilung lief unkompliziert. Sicherlich gibt es auch negative Beispiele, aber im Normalfall sollte man nach 8-12 Wochen wieder biken können und die Saison hat ja gerade erst begonnen.

allen verletzten gute Besserung

tja des war schon n guter stich von innen her :) aber alles im gegensatz zu dem was nach der op war noch angenehm..
ausgerissen sind se durch überbelastung... man sollte ja jede bewegung über 45° vermeiden... des ist ja in mein beruf allgemein schlecht zu machen, naja auf jedenfall nach ewigen rumgebuggel nahm ich 3 stahlständer ind hand eigentlich mit ned all zu hohem gewicht lass se 10 20 kilo zusammen gehabt haben aufs mal hab ich n stechenden schmerz von innen gehabt sozusagen nen schmerz wie kurz nach der op und irgentwie stand mir aufs mal ne fette beule in schulter region raus... naja bei mir wie gesagt alles halb so wild hätt aber doof au laufen können muss da null2 recht geben wenns unter umständen dumm läuft wird wohl das schlüsselbein zersplittert sein beim manne wars auf alle fälle so, mit 18 gebrochen jetzt mit 25 bringt er den arm nicht mehr hoch.. nach dem wos dem platte aufgestellt hatt war sei schlüsselbein in fetzen hatte danch 4 op's und lebt halt jetzt mit den folgen..
sry will dir keine angst ned machen aber sei gewarnt...
die platte drin lassen würde ich auf keinen fall!!! ich hab se mit nach hause bekommen ich mach mir morgen vormittag die mühe leg meterstäbe die schrauben aus mach n foto und werds dir mal schicken dann weist du was ich meine..
musst auch beachten wenn se drin lässt wächst se ein und kann sich aber immer noch aufstellen, schrauben reisen ect...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir bereits 3xmal das schlüsselbein gebrochen und wurde immer operiert...nach 4-6 wochen und nach entfernen der fäden od. klammern gehts recht schnell das man sich wieder frei bewegen kann und auch belasten...gute besserung!

Hi,
ich trage nach Sturz eine Weste von Dainese (169€) bei haibike.

Fahre nicht mehr ohne, stört mich nicht bis 30' und 2000HM.

Sturz war bei mir auf hometrail und dann mit Weste nach drop am Gardasee...

Kann also immer passieren mit Sturz.

Ohne fühle ich mich wie ohne helm, quasi nackt, daher auch die kurzärmelige Version !

Grüße

Das sich die Schrauben bei Überbelastung lösen können hat mir

überhaupt kein Chirurg gesagt.......Die Säcke:mad:

Werde wohl auch nicht mehr ohne Weste fahren,wobei das Schlüsselbein

natürlich immer brechen kann.

Bei 3x kann man ja fast schon von Vorsatz sprechen :lol:

Ich bekomme Montag die Fäden gezogen,kann aber immer noch nicht

ohne Tilidin und die Schulter/Brust ist noch ein wenig taub.

Eine Frage noch:

Wo wird die Platte rausgenommen?Hat man da wieder so eine Riesennarbe?

lol die platte kommt genau da wieder raus wo sie jetzt rein kam!?! Die machen die jetzige Narbe wieder auf und gut ist.

Zurück