Schmerz an unterer wirbelsäule - was tun?

Hallo
mir ist aufgefallen dass ich immer wieder wenn ich mit rucksack fahre einen schmerz an derm unteren teil der Wirbelsäule habe. kommt auch wenn ich lange stehen muss. könnt ihr mir tipps geben was ich dagegen tun kann? Meine Theorie ist dass ich vllt spezielles muskeltraining für den bereich machen muss...
greetz amarula

leg dich auf den bauch, nimm ein seil in beide hände, heb den oberkörper an und zieh das seil immer wieder bis unter die brust. probier am anfang mal 3x 20 wiederholungen, kannst das ja steigern wenn dir das zu wenig vorkommt

leg dich auf den bauch, nimm ein seil in beide hände, heb den oberkörper an und zieh das seil immer wieder bis unter die brust. probier am anfang mal 3x 20 wiederholungen, kannst das ja steigern wenn dir das zu wenig vorkommt

Und als aller erstes sollte zur Sicherheit ein Arzt drüber schauen! Vielleicht ist ja beispielsweise eine Bandscheibe raus?! Sowas muss man nicht direkt merken...

Gruß,
Dominik

Die beste Übung um die Rückenmuskulatur zu kräftigen sind imho Hyperextensions. Beschreiben ist mir zu schwer aber bei Google gibts ne Menge Bilder dazu.

ab zum arzt( ideal orthopäde), Physiorezept je nach befund über KGG (gerätetraining) oder MT( manuelle therapie) warscheinlichste ursache sind muskuläre dysbalancen zwischen den rückenstreckern der WS und den geraden und schrägen bauchmuskeln, bzw dem großen hüftbeuger ( iliopsoas). wenn der zu kontrakt ist, kann man die rückenmuskeln kräftigen, wie man will. Der muss erstmal detoniesiert werden.

lass da mal nen arzt und nen guten Physioth. ran.

Bandscheibe denk ich erstmal nicht, es sei denn eine Beinseite oder beide fangen an zu kribbeln, werden taub o.ä.

habs grad anschaun lassen. s liegt einfach daran dass ich in letzter Zeit zu viel gewachsen bin und dass des mit den muskeln no net basst. muss de muskeln kräftigen und naja dannn sollts besser werdn :)

Zurück