Schmerzende Oberschenkel

Fie

Gewichtskillerin
Hallo zusammen,

also, mich nervt das. Ich sitze da und meine Oberschenkel außen, oberhalb der Knie schmerzen. Es ist egal ob ich liege oder bike, sie brennen oder ziehen. Schwer zu beschreiben. Ich möchte raus und mir meinen Frust rausstrampeln. Gestern war ich so schei_ße unterwegs, dass ich mehrmals anhalten mußte. Ich übertreibe es nicht, die kleine Hausstrecke ist echt ein Witz von ca 18 km.
Wenn ich pausiere, ist das Gift für meine Motivation und seit gestern erst recht. Der Regenhosenkauf im Laden war noch okay, daheim kam dann der Schock und ein riesen Frust.
Ich habe gestern mein Kona wiegen lassen: 16,5 Kilo und ich schreibe nicht, wieviel Kilos ich insgesamt zu bewegen habe... Ich glaube, hier im Ladies-Only bin ich die führende obere Gewichtsklasse :heul:

Kann da jemand was damit anfangen oder kennt das?

Grüßle

Micha

Bist du sicher, dass es nur mit deiner Oberschenkelmuskulatur zusammenhängt? Was machen deine Oberschenkelmuskulatur wenn du nicht MTB fährst?, also spazierengehen, sitzen, allgemeiner Alltag?

Gruß geribisri

Ich kann in meine Oberschenkel ja nicht reingucken, aber was außer Muskeln sollen sonst weh tun? Wenn ich sitze, schmerzt es, beim Laufen sowieso und im Liegezustand sogar auch. Es ist immer ein lechter brennender Schmerz spürbar.

Ich kann in meine Oberschenkel ja nicht reingucken, aber was außer Muskeln sollen sonst weh tun? Wenn ich sitze, schmerzt es, beim Laufen sowieso und im Liegezustand sogar auch. Es ist immer ein lechter brennender Schmerz spürbar.

Wie lange stretcht Du nach dem biken? Oder wie häufig überhaupt?

Dann würde ich damit auf jeden Fall mal anfangen, damit die Muskulatur geschmeidig bleibt. Tips findeste im Netz genug, ich stretche nach jeder Ausfahrt, vorderen Muskel, hinteren, Wade und den großen Popo-Muskel ;-)

Zudem solltest Du auf jeden Fall mal nen wenig mit der Sattelhöhe spielen und beobachten, wo der Schmerz ggf. beim Pedalieren dann auftritt, wo er weniger wird, vielleicht liegts auch daran, falsche Belastung des Beinapparates ;-)

Dazu...welche Trittfrequenz fährst Du im Mittel auf den Touren, die nen wenig hügeliger sind. Vielleicht auch hier mal mit weniger Kraft fahren, die Muskulatur nen bisschen weniger fordern und vor allem....dieser auch mal Ruhe gönnen....

Ich kann ansich, wenn ich ne Tour gefahren bin, die hööhenmeterlastig war, meine Beine erstmal 2 tage hochlegen, bevor sich da wieder was ohne Mucks abspielt. Fordert man seine Beine/Gelenke zu viel mit zuviel Kraft, kommse quasi ausm Schmerz nimmer raus.

Dazu...welche Trittfrequenz fährst Du im Mittel auf den Touren, die nen wenig hügeliger sind. Vielleicht auch hier mal mit weniger Kraft fahren, die Muskulatur nen bisschen weniger fordern und vor allem....dieser auch mal Ruhe gönnen....

:daumen:
Das hat bei mir extrem viel ausgemacht. Durch das Rennradfahren, wo man ja stark auf Frequenz und den runden Tritt achtet, hab ich mir angewöhnt auch beim biken mit viel weniger Kraft zu pedalieren. Mittlerweile krieg ich auch den Freerider ohne grosse Leiden den Berg hoch getreten. Es lohnt sich also, seine Bewegungsabläufe ein bisschen darauf zu sensibilisieren.

Wie kommt man ohne Kraft einen Berg hoch?

Welche Tricks?

Wenn Du nicht grad 20%ige permanent fährst, kommt man auf nem kleinen Blatt in unterster abstufung prima gemütlich überall rauf :daumen:

Aber ich sehe es halt immer wieder, wie manche meinen, je größer das Blat vorn umso "straighter" kommts rüber.

Es geht allgemein um die Wahl einer vernünftigen Trittfrequenz, auch in der Ebene. In der Ebene mit ner 60 zu treten ist zwar meist schneller ;-), geht aber auch mehr in die Gelenke und fordert die Muskulatur mehr als mit ner 80 und nem kleineren Gang und etwas mehr Forderung des Herz/Kreislaufsystems.

Vielleicht sollte man den Schmerz auch erstmal lokalisieren und dem Kind nen Namen geben:

thigh_ventral.jpg
s151a.jpg

Könnten ja Muskeln sein, aber auch Sehnen oder Bänder....hmmmm...z.B. Tractus iliotibialis (Buchstabe A auf dem Bild)

Radsport ist ein Kraft-Ausdauer-Sport.
Zunächst stürzt man sich auf die Ausdauer. Die bekommst du mit wenig Belastung, kleine Gänge über längere Zeit und schnelle Kurbelei. Man nennt das auch GA1. Da wird der Herz-Kreislauf-Apparooht auf Zack gebracht.
Für die Muckies empfiehlt es sich dann kurze Intervalle einzubauen, wo man mal son paar schwere Antritte hat. Die kann man entweder mit Hügeln simulieren, oder großen Gängen.
Wenn Du nicht genug Kraft hast, muß Du sie langsam aufbauen. Es ist nicht sehr förderlich, wenn Du schon am Anfang voll aufdrehst, Dir Zerrungen holst oder die Knie kaputt brichst. Schließlich muß sich der Körper langsam an die neue Belastung (und es ist ja ne recht hohe, wenn man viele Pfunde bewegt) gewöhnen. Dazu gehört auch Regeneration zwischen den Ausfahrten, damit neuer Muskel gebaut werden kann.

Soviel erstmal zur Expresstheorie.

Okay,

also, ich trete lieber schneller als langsamer :) also 80 wahrscheinlich.
Das kleinste Kettenblatt brauch ich zur Zeit gar nicht. Außer wie gesagt, 20% - wobei ich da vorher wohl eher vom Bike kippe.
Ich fahre fast nur noch mit dem großen Kettenblatt, weil mir das Mittlere dann doch ab und an zuviel wird mit treten. Da ich meinen Tacho verloren habe, habe ich keine Ahnung, was momentan meine Durschschnittsgeschwindigkeit beträgt.
Mein Herzkreislaufsystem immer gut erkennbar am hochroten Kopf. :D

tacho ist auch erstmal gar nicht wichtig. besser wäre etwas zur pulskontrolle.

20% ist echt heftig. das fährst du? :eek::eek::eek:

gibt es denn keine weniger steile strecke für dich? was, wo du länger unterwegs bist und nicht so viel kraft brauchst?
immer anaerob zu trainieren ist doch auch shice. dass man dann übersäuert und alles brennt ist auch klar.

heieiei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

also, ich trete lieber schneller als langsamer :) also 80 wahrscheinlich.
Das kleinste Kettenblatt brauch ich zur Zeit gar nicht. Außer wie gesagt, 20% - wobei ich da vorher wohl eher vom Bike kippe.
Ich fahre fast nur noch mit dem großen Kettenblatt, weil mir das Mittlere dann doch ab und an zuviel wird mit treten. Da ich meinen Tacho verloren habe, habe ich keine Ahnung, was momentan meine Durschschnittsgeschwindigkeit beträgt.
Mein Herzkreislaufsystem immer gut erkennbar am hochroten Kopf. :D

Und ich nutze das Große fast gar nicht :-)

Und wenn Du hauptsächlich das große mit ner TF von 80 trittst (auch am Berg), solltest Du wohl eher mit nem 25er Schnitt durch die Rabatten jagen....da hätte ich nich nur nen roten Kopf sondern wohl auch langsam nen Herzkasper :-)

Also irgendeine Angabe,

20% ist echt heftig. das fährst du? :eek::eek::eek:

gibt es denn keine weniger steile strecke für dich? was, wo du länger unterwegs bist und nicht so viel kraft brauchst?
immer anaerob zu trainieren ist doch auch shice. dass man dann übersäuert und alles brennt ist auch klar.

heieiei ;)

20% sind so schlimm nicht, es sei denn, diese sind Wurzel- ode Schotterdurchzogen ;-)

Mich irritiert bei Fie´s Angebe auch eher die TF im Verbindung mit dem großen Blatt. Da dürfte der Puls definitiv irgendwo am Anschlag sein und ohne genügend Grundlagenausdauer bedanken sich die Muskeln definitiv genau damit :-)

Ich grübe grad....ne 80er TF und großes Blatt, ca. Mitte Ritzel fahre ich meine EB Intervalle für 3 Minuten (165 hf) im Flachen bei ca. 27-30 km/h. Nur mal so als Vergleich.

Also, großes Kettenblatt und hinten meistens tatsächlich mittig. Berg runter, größter Gang :)
Bei Anstiegen mittleres Kettenblatt und Puls deutlich spürbar im Kopf. Aber bevor ich unfreiwillig absteige, schiebe ich. Sorry, ich brauch diese Qual grad und über das Keuchen schweigen wir dann mal lieber. Das Gute am Keuchen, man hör mich schon von weitem und sie machen mir schön Platz. :D

Ich weiß nicht, ob ich bei 27-30km/h liege.

Ah, beim zweiten Mal lesen, habe ich das mit den Intervallen verstanden. Ich nehm mal meine Pulsuhr heute mit und guck.

Handy noch am Ladegerät und dann bin ich weg. Rucksack ist schon gepackt.

Kette rechts und 16,5kg - Respekt!:eek:
Ich denke, Du solltest wirklich mal einen Pulsmesser nutzen! So wie Du es beschreibst, fährst Du offenbar häufig über der sinnvollen oberen HF-Grenze - also im anaeroben Bereich.
Damit haust Du in recht kurzer Zeit Deine Glykogenspeicher leer, die Muskulatur übersäuert, und dies ist der Ausdauer und dem Wohlbefinden Deiner Muskulatur nicht gerade zuträglich, von der immensen Belastung für das Herz-Kreislaufsystem mal ganz abgesehen.
Du solltest es etwas langsamer angehen lassen, Kraft und Ausdauer bekommt man nicht durch tägliche "Kraftorgien".;)
Ignorier einfach mal das Große KB, das nutzen Racer mit leichten Race HT!
Für mich klingt es nach einer starken Überbelastung der Muskulatur. Gönn Dir und Deinen Muskeln auch mal etwas Ruhe!!! Leg also auch mal Regenerationphasen ein! Wenn Du vorher nicht viel Sport gemacht hast, muß sich Dein Körper erst mal auf die veränderte Situation langsam einstellen. Und das dauert eben 'ne kleine lange Weile...

Hallo also was bei mir immer geholfen hat ist Magnesium und wenn es nach 3 Tagen nicht besser ist würde ich mal den Arzt aufsuchen.
Durch das trainieren mit zu hoher HF bekommt man aber keinen Muskelkater oder ähnliches ist mir zumindest noch nie passiert und ich fahre oft mit einer HF von 170+ und das auch gerne dauerhaft und Muskelprobleme hatte ich dadurch noch nie.
Aber man sollte es auch mal langsam angehen lassen vielleicht mal 1-2 tage nur RECOM fahren dann bekommt man als regelmäßiger Fahrer auch keine Probleme.

Hallo also was bei mir immer geholfen hat ist Magnesium und wenn es nach 3 Tagen nicht besser ist würde ich mal den Arzt aufsuchen.
Durch das trainieren mit zu hoher HF bekommt man aber keinen Muskelkater oder ähnliches ist mir zumindest noch nie passiert und ich fahre oft mit einer HF von 170+ und das auch gerne dauerhaft und Muskelprobleme hatte ich dadurch noch nie.
Aber man sollte es auch mal langsam angehen lassen vielleicht mal 1-2 tage nur RECOM fahren dann bekommt man als regelmäßiger Fahrer auch keine Probleme.

Von Muskelkater ist hier nicht die Rede, sondern einfach von einer Überbelastung. Ich denke Fie kann einen Muskelkater durchaus diagnostizieren und hätte dann ihr Problem hier nicht angebracht.
Die Frederstellerin ist 47, nach ihrer eigenen Aussage übergewichtig und fährt recht große Gänge mit daraus resultierender niedriger TF.
Wenn sie mit dem Biken gerade erst angefangen hat und dann noch mit einem recht schweren Bike, sollte sie es schon etwas langsamer angehen lassen.
Klar gibt es für fast alles Pillen (gut, Mg kann sie ja mal einwerfen), man sollte aber erst einmal die Ursache für die Symptome suchen und finden oder einfach mal etwas "kürzer" treten!;)
Und "170+ auch gerne dauerhaft" halte ich im "Normalbetrieb" für unsinnig, gerade für Untrainierte!!!

Von Muskelkater ist hier nicht die Rede, sondern einfach von einer Überbelastung. Ich denke Fie kann einen Muskelkater durchaus diagnostizieren und hätte dann ihr Problem hier nicht angebracht.
Die Frederstellerin ist 47, nach ihrer eigenen Aussage übergewichtig und fährt recht große Gänge mit daraus resultierender niedriger TF.
Wenn sie mit dem Biken gerade erst angefangen hat und dann noch mit einem recht schweren Bike, sollte sie es schon etwas langsamer angehen lassen.
Klar gibt es für fast alles Pillen (gut, Mg kann sie ja mal einwerfen), man sollte aber erst einmal die Ursache für die Symptome suchen und finden oder einfach mal etwas "kürzer" treten!;)
Und "170+ auch gerne dauerhaft" halte ich im "Normalbetrieb" für unsinnig, gerade für Untrainierte!!!

Haste recht aber ein Muskelkater resultiert ja in der Regel aus einer Überbeanspruchung und das kann auch so weit gehen das man nicht mehr ordentlich laufen kann daher denke ich schon das es sich um einen Muskelkater handelt was auch sonst außer Sehen und gelenk, hatte ich übrigens auch einmal aber nicht vom Biken, einfach ein bisschen langsam machen .;)

An die TE gute Besserung und noch viel Spaß mit deinem neuen Hobby

Also, großes Kettenblatt und hinten meistens tatsächlich mittig. Berg runter, größter Gang :)
Bei Anstiegen mittleres Kettenblatt und Puls deutlich spürbar im Kopf. Aber bevor ich unfreiwillig absteige, schiebe ich. Sorry, ich brauch diese Qual grad und über das Keuchen schweigen wir dann mal lieber. Das Gute am Keuchen, man hör mich schon von weitem und sie machen mir schön Platz. :D

Ich weiß nicht, ob ich bei 27-30km/h liege.

Ah, beim zweiten Mal lesen, habe ich das mit den Intervallen verstanden. Ich nehm mal meine Pulsuhr heute mit und guck.

Handy noch am Ladegerät und dann bin ich weg. Rucksack ist schon gepackt.

wohl doch nur bergab:confused:
und eine trittfrequenz von 80 bergauf mit nem grossen blatt ( auch schon mit dem mittleren)
entweder ist fie der nick von sabine spitz oder ich hab da was falsch verstanden
wenn beides nicht der fall ist dann sollltest du mal deine daten verifizieren zb mit nem tacho ev mit trittfrequenzmesser
..wenn sich die beine wieder erholt haben

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gute Besserung!
Bei den Stichworten "Schmerzen auch im liegen" und "brennend" würde ich nicht mehr von einem "normalen" Muskelkater ausgehen - vielleicht schon von Muskelfaserverletzungen als Folge einer Muskelzerrung (aber Ferndiagnosen sind immer schwierig...)
Auch ein schlimmer Muskelkater ist das Resultat von Mikrotraumen (innerhalb der Fibrillen) - (da gibt es aber unterscheidliche Meinungen...)

Auch in diesem Fall wäre Massage (z.B. auch mit dem Massagestrahl des Duschkopfes "behandeln") eine Kontraindikation!
Muskelzerrungen behandelt man gewöhnlich zunächst mit Eis (nicht direkt auf die Haut!)
Wenn die Schmerzen aber schon einige Zeit anhalten würde ich wärmen um die Durchblutung anzuregen.

Greetz

Sodele,

Ich war heute ca 2,5 std biken. Ganz gemach und dennoch auf dem großen KB. Bei Anstiegen brennt es ungemein in den Schenkeln und da schalte ich dann auch auf´s Mittlere runter.. Und NEIN, ich habe in 100 Jahren keine TF von 80 Bergauf. Niemals gar nie nie nicht. Muskelkater ist es definitiv nicht, denn der tut nur weh, wenn man sich bewegt und nicht im Ruhezustand. Oder? Es könnte gut sein, dass ich zu wenig Mangesium habe. Gibt es da was Pflanzliches?
Ich habe doch meinen Tacho verloren :(
Ach ja, nach großer Anstrengung bergauf habe ich mal auf meinen Pulsmesser geschaut, der lag bei 154. Im Moment brennt oder zieht nichts. Mir geht es gut.
Also was ich so gelesen habe, tippe ich fast auf eine Mangelerscheinung.

Ich bin im Übrigen sehr positiv überrascht über eure Antworten und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken!!!

Sabine Spitz war heute übrigends im Ländle im Obermarchtal :D

Grüßle

Micha

Ich kenne weder Deine HF/max (da kann man dann nur mit ner 174 rum mutmaßen, wenn man von der Faust-Formel ausgeht), noch deine Wattzahlen, die Du an der Schwelle treten kannst.

154 nach großer Anstregung (wenn du dann sagst, daste da dann keuchs wie blöd) deutet aber, meiner Ansicht nach drauf hin, das da die Muskeln schon nicht mehr können, als bis zur HFmax es ansich erreicht werden könnte. Was dann, wie ich meine, nen Zeichen dafür ist, das der Körper platt is, wenn man den Puls nicht mehr genügend hoch bekommt. Und vor allem auch die Grundlagenausdauer fehlt. Mein HFmax liegt bei 190 rum, ich erreiche ohne weiteres an knackigen Anstiegen (aber da nicht auf dem mitteleren Blatt, weil ich vorher muskulär verrecken würde) locker auch meine 188 Puls, wenn ich ne harte Einheit vorher hatte, oder wie getz nach dem Marathon Sundern, ereichte ich selbst 2 Tage danach kaum noch ne 175 bei meinen EB-Intervallen, ohne das meine Beine zumachten. Der Körper meldetet eben noch "nööööö, mehr ruheeeee"

Was ich samit sagen will......Regeneration!!!! und Grundlagenausdauer ist wichtig. Ich kann es nur immer wieder sagen.

Sodele,

Ich war heute ca 2,5 std biken. Ganz gemach und dennoch auf dem großen KB. Bei Anstiegen brennt es ungemein in den Schenkeln und da schalte ich dann auch auf´s Mittlere runter.. Und NEIN, ich habe in 100 Jahren keine TF von 80 Bergauf. Niemals gar nie nie nicht. Muskelkater ist es definitiv nicht, denn der tut nur weh, wenn man sich bewegt und nicht im Ruhezustand. Oder? Es könnte gut sein, dass ich zu wenig Mangesium habe. Gibt es da was Pflanzliches?
Ich habe doch meinen Tacho verloren :(
Ach ja, nach großer Anstrengung bergauf habe ich mal auf meinen Pulsmesser geschaut, der lag bei 154. Im Moment brennt oder zieht nichts. Mir geht es gut.
Also was ich so gelesen habe, tippe ich fast auf eine Mangelerscheinung.

Ich bin im Übrigen sehr positiv überrascht über eure Antworten und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken!!!

Sabine Spitz war heute übrigends im Ländle im Obermarchtal :D

Grüßle

Micha

Zurück