Schneelage, was geht schon

wie schaut es mit der aktuellen Schneelage aus, bis wieviel Hm kann man schon fahren?
Wenn man die Webcam auf dem Breitenberg sieht, dann hat es letzte Woche ganz schön was genommen!

War in der letzten Woche hier im Oberallgäu unterwegs. Über 1100 m geht noch fast gar nichts, besonders in den Nordlagen. Sonthofer Hof (1141m) geht komplett, enbso Allgäuer Berghof (1150 m) ist allerdings alles Teerstraße. Nach dem Alpenblick Richtung Alpe Roßberg/Grünten ist nach den Erzgruben Ende. Morgen versuche ich mal den Altstädter Hof (1280 m). Berichte dann morgen Abend.

CIMG0100.jpg Richtung Giebelhaus - Hinterstein (ca. 1050 m)

CIMG0117.jpg Einödsbach bei Oberstdorf (ca. 1100 m)

CIMG0120.jpg Richtung Rohrmoos (ca. 1050 m)

Anhänge

• CIMG0100.jpg
    CIMG0100.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0117.jpg
    CIMG0117.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG0120.jpg
    CIMG0120.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute von Sonthofen aus zum Altstädter Hof, von dort zum Sonthofer Hof gefahren und anschließend Richtung Naturfreundehaus-Strausberg. Geht alles bis zum Naturfreundehaus. Im Tobel noch sehr viel Schnee. Richtung Zwölferkopf geht noch gar nichts. In 1-2 Wochen dürfte es schon besser aussehen, wenn es so warm bleibt.

Anhänge

• CIMG0162.jpg
    CIMG0162.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0169.jpg
    CIMG0169.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0175.jpg
    CIMG0175.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das hätt ich dir sagen können, Dragonbabe, sorry. Aber tapfer dass du durchgehalten ist, ich bin wieder umgekehrt...
Aber die typischen Almen haben geöffnet, die Zufahrten sind problemlos (Beichelstein, Dürrenberg, Bleckenau [aber nicht weiter!], Gundhütte...)

Ich bin heute den Sonneck-Grat und dann weiter über Überruh auf den Schwarzen Grat gefahren. Bis auf die Tatsache, dass der Sonneck-Grat auf ca. 1-2 km durch Holzarbeiten (liegengebliebende Äste etc.) nur schwer fahrbar ist, ist Schnee kein Thema mehr. Beim Schwarzen Grat ist nur kurz vor der Wenger Egg-Alpe noch ein kurzes Stück ziemlich verschneit. Genauso Ri. Eschacher Weiher. Aber keine wirklichen Probleme.
Weiss jemand, wie es am Wertacher Hörnle ausschaut? Geht das schon bis rauf zum Grat und dann runter nach Unterjoch?

@ ammersee: Kuhklause wohin? War heut nochmal auf ein lecker Weizen auf der Dürrenbergalm, südseitig siehts einfach gut aus, da sollte der Forstweg über die Kuhklause auch kein Problem sein (nur geraten!). Wie der Altenbergweg zum Plansee aussieht weiss ich nicht, müsste aber im Großen und Ganzen ok sein.

Bilder vom Samstag, 25.04.2009, vom Sonthofer Hof Richtung neue Strausbergalpe:heul: und Zwölferkopf. Kurz nach dem Abzweig zum Naturfreundehaus war ca. 30 Minuten durch den Schnee schieben angesagt. Vom Wegweiser Richtung Strausbergsattel war die Strecke wieder fahrbar. In Schattenlagen ist über 1100 m leider noch Ende.:( Die sonnigen Strecken sind bei uns bis ca. 1300 m frei. Wenn es die kommenden Tage regnet und weiter oben nicht wieder schneit, dann könnten am verlängerten Wochenende schon wieder einige Strecken mehr gehen. Wünsche schon jetzt ein schönes Wochenende und uns allen hoffentlich gutes Bike-Wetter.:)

Anhänge

• 25042009061.jpg
    25042009061.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 51
  • 25042009062.jpg
    25042009062.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 51
  • 25042009063.jpg
    25042009063.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
@erbse6363
Danke für Deine regelmäßigen Infos über machbare Touren rund um Sonthofen.

Ich sinniere darüber nächste Woche eventuell zwei Tage ins Allgäu zu fahren.
Wenn es sich auf Grund der Schneelage und des Wetters lohnt.

Gruß
Tomas

Bleibe auf jeden Fall "am Ball". Die nächste Tour ist für Freitag, mal Richtung Oberstdorf-Rohrmoos-Engenkopf geplant. Wenn dort noch zuviel Schnee liegt, dann geht es Richtung Wallfrafweg-Gaisalpe-Stitzel-Sonnenklause. Melde mich auf jeden Fall wieder!

das klingt mal net schlecht mit dem schw. Grad!

dann werd ich am We auch mal mein Glück versuchen.
Ist denn der Weg zum Batschen runter auch schon frei?

Servus Jungs und Mädels,
weiss denn jemand wies zur Zeit um Füssen Reutte z. B. Neidernachtal aussieht?

Salve,

Danielrunde inkl. Neidernachtal ist problemlos machbar.
Letzten Samstag bis auf 2 mt (kein Witz) auf der ganzen Runde
kein Schnee mehr.

Gruß
martino

Ich wollte am Wochenende von Immenstadt aus Richtung Kemptener Naturfreundehaus und von dort weiter zur Talstation Hochgratbahn. Klassischer Fall von denkste. Oben aus dem Wald raus, so sah´s aus:

01052009553.jpg

Alles großflächig weiß.

Vom Parkplatz Königssträßle zur Schnitzlertalalpe (Wertacher Hörnle) war es genau so. Oben weiter zu fahren ging überhaupt nicht, da der komplette Weg und Wald noch zugeschneit war.

wegen meiner Überlegung Ende dieser Woche ins Allgäu zu fahren...

Wie sieht es in den Tälern südlich von Oberstdorf aus?
Bis zum Oytalhaus wird es zu machen sein. Denke es wird auch geöffnet haben!
Wie sieht es weiter taleinwärts aus. Ist ja eigentlich, bis zu dem Zeitpunkt wo man den Bach in Richtung Nordhang des Höfarts quert, recht nieder.
Aber so ein Nordhang ist ja traditionell nicht so von der Sonne verwöhnt ;).

Hab irgendwas gelesen, dass die Straße hoch nach Gerstruben nach Dietersbach wegen Baufällarbeiten die Woche über gesperrt sein soll?

Nun ins Stillachtal...
Einödsbachbach wird machbar sein. Die Gaststätte ist aber vermutlich geschlossen.
Wie weit kommt man noch in Richtung Untere Biber-Alpe?

Auf dem Rückweg nach Sonthofen würde ich noch gerne den Wallraff-Weg fahren und den Abschluss in der Gaisalpe machen.
Wie realistisch sind diese Pläne?

Wie sieht es in den Tälern südlich von Hindelang aus?
Ich denke im Retterschwager Tal wird auch mal im Anstieg zum Wank Schluss sein.
Wie weit kommt man noch im Hintersteinertal nach dem Giebelhaus noch in die Täler?

Für weitere Tipps über Touren die man schon fahren kann bin ich natürlich auch dankbar.
Die Möglichkeiten zur Einkehr werden mit Sicherheit noch nicht so üppig sein.

Danke,
Gruß Tomas

@ thomasS

Einödsbach geht schon seit zwei Wochen, Gaststätte hatte auch schon offen. Weiß aber nicht, wann die Ruhetag haben.
Oytalhaus müsse ebenfalls gehen, vielleicht bis zur Gutenalpe. Kann mir nicht vorstellen, dass man schon Ri. Käseralpe fahren kann.

Wallraffweg ist bis auf eine Stelle, an der du an einem Lawinenkegel vorbeilaufen musst komplett fahrbar. Gaisalpe hatte am vergangenen Freitag ebenfalls geöffnet.

Hindelanger Täler: Zum Giebelhaus konnte man schon vor ca. 4 Wochen fahren. (Damals neben der Straße ca. 2 m Schnee) Zumindest am Giebelhaus dürfte nicht mehr viel, bis kein Schnee mehr liegen. Allerdings dürften die Seitentäler Ri. Schwarzenberghütte/Engratsgundalpe und Ri. Pointhütte noch nicht allzuweit befahrbar sein.

Wenn du dich informieren willst, dann schau mal auf

http://www.allgaeu-cam.de/wetter/wetter_cam_bilder_allgaeu_18.html

dort findest Du webcams aus dem ganzen Allgäu mit akutellen Bildern. Hilft bestimmt weiter.

Tom

vorletztes Wochenende (25.4, Samstag) war im Rappenalptal beim Abzweig Einödsbach noch vor der Steigung Schluss - man hätte bis Buchrainalpe noch fahren/schieben können, waren eigentlich nur mehrere kurze Schneestreifen - ab Breitengehren dann geschlossene Schneedecke

Bild vom Abzweig Sommerweg Enzianhütte:

3472831175_83aa9ef1ac_o.jpg

Giebelhaus war am So letzte Woche (26.)die Strasse ins Bärgündle (Point)gleich am Giebelhaus dicht, in Richtung Wengenalpe am Abzweig Schwarzenberg - Schwarzenberg selber ist frei (aber mitm Rennrad ziemlich zäh) und bewirtschaftet

3476460657_c3da510f2f_o.jpg

was gehen sollte: Mittag von Immenstadt - zumindest ist seit 1.5. Alpe Oberberg offen (bester Bergkäs vom Gäu!)
Grüntenhütte schaut auch weitgehend frei aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin heute über Gunzesried und die Vordere Krumbachalm (geschlossen) aufs Bärenköpfle gefahren. Von dort dann weiter zum Mittag und über die Alpe Oberberg wieder runter nach Gunzesried. War bis auf ein paar kleinere Schneefelder alles sehr gut fahrbar! Alpe Oberberg hatte aber geschlossen, die wird wohl nur am Wochenende offen haben.

Am Sonntag war kurz nach Rohrmoos Richtung Piesenalp wegen Schnee schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
was gehen sollte: Mittag von Immenstadt - zumindest ist seit 1.5. Alpe Oberberg offen (bester Bergkäs vom Gäu!)
Grüntenhütte schaut auch weitgehend frei aus

@ Martin: DU fährst mit dem Rennrad...?? Was ist aus deinem Liteville geworden...?

LG, Heiko

PS: Kann leider nichts aktuelles beisteuern, war in Meran... aber DORT geht schon einiges.. :-)

Zurück