• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schnell einklicken?

Stefan Pan

Kugelblitz
Nicht unbedingt SSP-spezifisch, aber hier nervt mich das am stärksten:

Beim Anfahren schaffe ich es "fast nie", sofort einzuklicken. Dann muss ich entweder stehend so lange rumfummeln bis es endlich klickt oder ein paar Umdrehungen ausgeklickt vorsichtig fahren. Dabei rutsche ich dann auch schon mal ab... (In der Zeit fahren natürlich diverse Omas mit Rohloff-Schaltung an mir vorbei, die ich acht Meter später mühsam wieder überholen muss. Im Gelände ist sowas ja eh der Gau.)

Mit Haken und Riemen bekomme ich das normalerweise gut hin. Eigentlich möchte ich aber Klickpedale am SSP nicht mehr missen.

Fahre Shimano SPD (PDM525 unter anderem) und MTB Schuhe

Habt Ihr bessere/schlechtere Erfahrungen mit anderen Pedalsystemen? Machen eventuell SPD Pedale mit größerer Plattform/Käfig Sinn zum "sichern Anfahren"?

Danke für Eure Meinung - S

Meine Oma fährt leider keine Rohloff-Schaltung!

Ich finde, leichteres Einklicken als bei SPD wirst Du wahrscheinlich schwer finden, wobei es ja vielleicht persönliche Vorlieben gibt.

Einfach üben, würde ich sagen! Gerade wenn Du es mit Haken und Riemen besser hinbekommst, zeigt es, dass Du wahrscheinlich an der Technik arbeiten musst, denn H&R ist eigentlich eine Spur umständlicher, wenngleich ich damit auch sehr gut zurechtkomme, aber ich bin auch noch von früher!

Bei SPD läuft es bei mir so ab: Fuß aufs Pedal, drin! Ab und zu fahre ich das Straßen-Look-System, da rutsche ich immer mal wieder schmerzhaft ab, weil das Pedal gerade verkehrt rum war.

Möglicherweise hapert es aber auch an Deinen Schuhen, hast Du mal ein anderes Modell probiert?

ich bin Fan der Eggbeater von CB. Durch die 4 Einstiegmöglcihkeiten und das einfache System biste sofort drin. Ohne lange zu fummeln, dass das Pedal richtig steht und man den Fuß auch richtig hält.

Naja, es geht mit den CBs zwar schon ganz gut, aber einige Sekunden Aufmerksamkeit braucht man auch dort. Das ist der einzige Nachteil meiner CBs (Acid) an meinem Enduro. Man kommt halt in sehr technischen, langsamen Sektionen nicht sofort in den Click, wenn man mittendrin mal einen Fuß rausstellen musste und wieder anfährt. Die paar Sekunden Aufmerksamkeit habe da nämlich nicht.

Beim Anfahren schaffe ich es "fast nie", sofort einzuklicken. Dann muss ich entweder stehend so lange rumfummeln bis es endlich klickt oder ein paar Umdrehungen ausgeklickt vorsichtig fahren. Dabei rutsche ich dann auch schon mal ab... (In der Zeit fahren natürlich diverse Omas mit Rohloff-Schaltung an mir vorbei, die ich acht Meter später mühsam wieder überholen muss. Im Gelände ist sowas ja eh der Gau.)

Schaffst du das Einklicken nicht, weil du zu fest treten musst, oder weil du nicht die richtige Stelle triffst? Evr. hilft es nämlich die Spannung der Pedale zu verändern.

Grüße, Tim

Schaffst du das Einklicken nicht, weil du zu fest treten musst, oder weil du nicht die richtige Stelle triffst? Evr. hilft es nämlich die Spannung der Pedale zu verändern.

Grüße, Tim

Nee, ist sehr locker eingestellt, finde nur die richtige Stelle nicht. Werd wohl mal diese SPD-Pedale mit zusätzlichem Käfig probieren.

Geübt habe ich das jetzt schon mein halbes Leben und jetzt konkret 3000 km Stadtbetrieb

:-) Stef

Naja, es geht mit den CBs zwar schon ganz gut, aber einige Sekunden Aufmerksamkeit braucht man auch dort. Das ist der einzige Nachteil meiner CBs (Acid) an meinem Enduro. Man kommt halt in sehr technischen, langsamen Sektionen nicht sofort in den Click, wenn man mittendrin mal einen Fuß rausstellen musste und wieder anfährt. Die paar Sekunden Aufmerksamkeit habe da nämlich nicht.

naja, aber ich finde den Unterschied zwischen Eggbeater und Acid schon nicht unerheblich.
Die Eggbeater sind nunmal offener und wenn man nicht sofort trifft, einfach den Schuh über das Pedal streifen ohne drauf zu achten, in welcher Position sich das Pedal befindet.
Auf Trails komme ich schnell raus und wieder rein. Auch in hecktischen Situationen.
Hab sie am MTB und auch am SSP

naja, aber ich finde den Unterschied zwischen Eggbeater und Acid schon nicht unerheblich.
Die Eggbeater sind nunmal offener und wenn man nicht sofort trifft, einfach den Schuh über das Pedal streifen ohne drauf zu achten, in welcher Position sich das Pedal befindet.

Der Käfig dreht sich ja unabhängig vom Clickmechanismus, d.h. es ist an sich kein wesentlicher Unterschied zum Eggbeater. Die habe ich hier auch am Renner und am Hardtail. Schneller komme ich auch da nicht rein, aber der Halt wenn man noch nicht eingeklickt hat ist bei den Acids besser (aber auch nicht berauschend).

Beim CC Hardtail empfinde ich das Einklicken auch sehr schnell, weil die Fahrsituation und die Konzentration es zulässt, den Fuß entsprechend einzufädeln. In einer steilen, verblockten Stelle, in der man quasi in den Trackstand starten muss, sieht die Sache ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück