Schnellspann Achse -> fixed gear

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Hallo zusammen,

zuletzt stand ich im Dirt Park, und habe dort was recht spannendes gesehen.

Und zwar stand dort ein Bike neben mir, in welchem offensichtlich eine Hinterradnabe mit Schnellspanner Aufnahme verbaut war, dies jedoch an einem Rahmen mit horizontalen Ausfallenden für fixed gear, so wie man das von herkömmlichen Dirt Bikes kennt.

Nun habe ich einen Plan für die Restekiste gefasst, um der Dame ein Radl aufzubauen, und mich auf die Suche nach diesen Adaptern begeben. Leider habe ich bisher nichts derartiges im WWW gefunden. Vielleicht kann mir ja die Schwarmintelligenz des Forums weiterhelfen.
Laut des Radeigentümers hat er diese Dinger mal irgendwo im Netz gefunden, wohl incl. einer zweiten Platte zur zusätzlichen Montage eines Schaltwerkes.
Falls ihr also so eine Lösung für das Problem kennt, gerne melden und/oder den Link hier weitergeben.

Greeets M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuletzt stand ich im Dirt Park, und habe dort was recht spannendes gesehen.

Und zwar stand dort ein Bike neben mir, in welchem offensichtlich eine Hinterradnabe mit Schnellspanner Aufnahme verbaut war, dies jedoch an einem Rahmen mit horizontalen Ausfallenden für fixed gear, so wie man das von herkömmlichen Dirt Bikes kennt.

Nun habe ich einen Plan für die Restekiste gefasst, um der Dame ein Radl aufzubauen, und mich auf die Suche nach diesen Adaptern begeben. Leider habe ich bisher nichts derartiges im WWW gefunden. Vielleicht kann mir ja die Schwarmintelligenz des Forums weiterhelfen.
Laut des Radeigentümers hat er diese Dinger mal irgendwo im Netz gefunden, wohl incl. einer zweiten Platte zur zusätzlichen Montage eines Schaltwerkes.
Falls ihr also so eine Lösung für das Problem kennt, gerne melden und/oder den Link hier weitergeben.

Greeets M
Sowas?
https://www.bike24.de/p116623.html?...116439&queryId=undefined&userToken=anonymizedhttps://www.bike24.de/p1122243.html...222060&queryId=undefined&userToken=anonymized
 
Hi, ja sieht eigentlich ziemlich gut aus.
Da ist dann nur die Frage, ob das Ding mit einer klassischen 5mm Schnellspanner Achse kompatibel ist.
Bei dem Jung sah es so aus, als ob auf der rechten Seite (Schaltaugenseite) direkt ein Gewinde zum Einschrauben der 5mm Achse drin wäre, also quasi die Mutter von der Achse rechts wegfällt.

Greets M
 
Hi, ja sieht eigentlich ziemlich gut aus.
Da ist dann nur die Frage, ob das Ding mit einer klassischen 5mm Schnellspanner Achse kompatibel ist.
Bei dem Jung sah es so aus, als ob auf der rechten Seite (Schaltaugenseite) direkt ein Gewinde zum Einschrauben der 5mm Achse drin wäre, also quasi die Mutter von der Achse rechts wegfällt.

Greets M
Ja. Die Achse an der Nabe wo sie im Rahmen sitzt ist ja ca. 9.5 mm. Der Spanner selber wird ja nur auf Zug belastet und ist nicht die Achse sonder läuft durch diese.
 
Sah in etwa so aus wie dieses Teil hier, nur dass das eben in die Aufnahme für die 10mm Achse geschlüpft ist.
https://www.bike24.de/p147190.html
Ja. Die Achse an der Nabe wo sie im Rahmen sitzt ist ja ca. 9.5 mm. Der Spanner selber wird ja nur auf Zug belastet und ist nicht die Achse sonder läuft durch diese.

Ok, du meinst also, das klappt dennoch mit dem Ding aus deinem ersten Post?

Greets M
 
Screenshot_20230524-092422.png

Ja. Hab ich auch schon so gemacht. Der Schnellspanner wird ja durch die Achse/axle gesteckt und die hat knapp unter 10mm oder 10mm je nach Hersteller. Muss Zuhause mal schauen ob ich das gerade irgendwo so fahre. Habe ich aber schon so gemacht.
 
Okay. Danke, das hilft schonmal weiter.
Falls jemand so ein Teil, nur inklusive Gewinde für den Schnellspanner, kennt, gern posten, das würde mir wohl noch eher zusagen.

Greets M
 
Weil ich dann eine neue nabe kaufen müsste. Hab hier zwei tune Naben mit schnellspanner Aufnahme rumliegen, die ich dann nutzen könnte.

Greets M
 
Von tune gab's eine Singlespeed Nabe.
Fürs Bahnrad wollte ich mir eine Dörte auf Schraubachse umbauen. Gibt's leider auch nicht mehr. Mit Drehmaschine ist das kein Problem eine Sspanner Nabe umzubauen.
Bei horizontalen Ausfallenden würde ich nicht so gerne mit Sspanner fahren.
 
Mit Drehmaschine ist das kein Problem eine Sspanner Nabe umzubauen.
Bei horizontalen Ausfallenden würde ich nicht so gerne mit Sspanner fahren.
Drehmaschine hab ich leider keine.
Wieso würdest du das nicht so fahren? Angst, dass das HR verloren gehen könnte?

Kostet weniger als jeder Adapter
Stimmt, aber nur Felgenbremse.. also unbrauchbar, noch dazu mit 36 nicht so passend zu den Felgen, die ich hier habe.
Dazu kommt, dass ich das Nabenset ja gerne komplett in einen homogenen Laufradsatz verbauen würde.

Greets M
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht verloren gehen, außer es lockert sich und gleichzeitig geht die Kette auf.
Der Grund ist; mit Muttern kann man das fester schrauben. Wenn Du richtig hart trittst, verschiebt sich die Nabe und das HR schleift an der linken Kettenstrebe.
Bei vertikalen Ausfallenden oder Steckachse kann das nicht passieren.
 
Bei vertikalen Ausfallenden oder Steckachse kann das nicht passieren.
Bei den hier thematisierten Kettenspannern auch nicht; die ersetzen quasi den Formschluss, den die vertikalen Ausfallenden den horizontalen voraus hätten. Ist das nach Maschinenbaubibel die eleganteste Lösung? Nee, wahrscheinlich nicht. Funktioniert aber trotzdem.

Und soooo fest kriegt man die Gewindeachstummel einer konventionellen massiven Achse mit null Spannweg auch nicht.
 
Besser als ohne sind die Adapter auf jeden Fall.
Funktioniert an BMX und Hollandrad sehr gut.
Entscheidend ob es mit Schnellspanner ausreicht, oder sich verschiebt/verwindet ist ja die Kraft, die eingeleitet wird.
 
Zurück
Oben Unten