Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
N'Abend allerseits!
Ich bin gerade beim Anbau meines Schnellspanners ein wenig unsicher.
Ich habe mir für eine bevorstehende Alpenüberquerung einen Schnellspanner zugelegt, weil meine Reverb mal wieder anfängt rumzuzicken und ohne Schnellspanner ist doch eher unpraktisch. Wie dem auch sei.
Am Schnellspanner kann ich die Vorspannung mittels Inbusschraube steuern. Ich habe den Schnellspanner daher geschlossen und dann die Schraube per Drehmo mit 5 NM festgezogen.
Ist doch richtig so, oder? Damit habe ich die 5 NM auch immer, wenn ich den Schnellspanner "normal" betätige, oder?
Dass man an einem Schnellspanner ein definiertes Drehmoment einstellt, habe ich noch nie gehört. Erscheint mir aber an den heutigen Plasterahmen als gar nicht falsch.
Im Übrigen sind Deine Überlegungen und die Ausführung durchaus richtig.
Ich war auch erstaunt, als ich die Inbus-Schraube sah. Kenne das auch nur mit 'nem kleinen Rädchen, das man drehen kann und dann nach Gefühl festzieht.
Das mit dem Gefühl ist aber immer so 'ne Sache. Jetzt z. B. hatte ich ohne Drehmomentschlüssel viel zu wenig angezogen. Bis 5 NM ging noch ein gutes Stück, was dann auch gleich dazu geführt hat, dass das leise Knarzen weg ist.
Übrigens: Die 5Nm sind wahrscheinlich das max. zulässige Drehmoment für den Schnellspanner. Wenn's mit z.B. mit 4Nm auch noch nicht knarzt und die Stütze hält, dann wäre das noch besser.
Geht mir auch immer so, dass ich ohne Drehmomentschlüssel lange nicht so fest anziehe wie mit.
5 NM ist das maximale Drehmoment des Rahmens. Was der Schnellspanner kann, weiß ich nicht mal.
Ja, man ist vermutlich geprimt durch den Spruch "Nach fest kommt ab". Meine Griffe am Lenker hatten zuletzt auch noch viel Luft nach oben. Nachdem ich sie festgeschraubt hatte, haben sie sich dann auch nicht mehr dreht.