Schnitt in Seitenwand vom NN

kmp

.
Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen/Bad Kreuznach
Nabend!

Bei meinem 80km gelaufenen NobbyNic 2,25 (kein SnakeSkin) hats die Seitenwand leicht aufgeschlitzt. Der Schnitt ist knapp 1cm lang, seitlich noch bevor das Profil anfängt. Schlauch hat sich auch nicht durchgedrückt.

Ist der Reifen reif für die Tonne, oder kann man da was machen? ich mein der ist ja quasi noch neu!

vlt hat ja jemand mal Erfahrung mit flicken von sowas gemacht.
Hab da an ein paar Möglichkeiten gedacht:
- Normaler Schlauch flicken
- Panzertape von innen rein
- Seam Grip (Reparaturkleber aus flexibler Polyurethan-Paste für Löcher bis ca. 3 cm. Geeignet für Zelte, Rucksäcke, Luftmatratzen, Regenschutz usw. Auch als dauerhafter Nahtdichter für Zelte, Taschen, Bekleidung mit Pu-Beschichtung geeignet. Wasserfest, dauerelastisch, abriebfest und UV-beständig.) hab damit schon mehrfach nen Schlauchboot geflickt, einfach draufschmieren und 24h trocknen lassen
- Nähen!?


So dann lasst mal hören, möcht schon irgendwie versuchen den zu flicken, wenns net hält kann ich immernoch wegschmeißen!!

btw hab da gleich 2 Versuchsobjekte, nem Kumpel ist das selbe passiert.


Schönen Abend noch

kmp
 
Nö, ich hatte das nach einem ungünstigen Autotransport auch am Scott Oxyd Reifen und der hielt noch 1000km - solange die Karkasse bis zum Schlauch nicht durch ist, ist das nicht so tragisch, sei denn, der Schlauch ist schon sichtbar oder die Naht extrem dünn. Flicken kann man sowas nicht wirklich, sicher gibts Kleber, der hält nicht wirklich, hab ich schon getestet, das ist Risiko bzw. normaler Verschleiss, hab ich aktuell an meinem RR schon wieder - obwohl ich den vor 14 Tagen erst aufgezogen habe, ich denke, es ist einfach Pech gewesen.
 
Hi,

hätte güstig nen 2.25 Racing RAlph ca. 30 km gefahren und einen NN 2.4 ca 50 km gelaufen abzugeben.

Wenn Interresse dann bitte melden


MFG
 
Nabend!

Bei meinem 80km gelaufenen NobbyNic 2,25 (kein SnakeSkin) hats die Seitenwand leicht aufgeschlitzt. Der Schnitt ist knapp 1cm lang, seitlich noch bevor das Profil anfängt. Schlauch hat sich auch nicht durchgedrückt.

Ist der Reifen reif für die Tonne, oder kann man da was machen? ich mein der ist ja quasi noch neu!

Es gibt spezielles Flickzeug von TIP TOP für Schlauchlose Fahrrad Reifen, einfach innen aufzukleben, hält wunderbar ( zumindest bei mir), hab damit schon zwei Reifen "gerettet".
Gruß Stifta
 
Probieren würd ich es, zu reparieren, wenn sie neu sind, aber erstmal nicht so weite Touren fahren, denn wenn man den Schlauch schon sieht, wirds m.M.n. kritisch.
 
Die Tubeless-Flicken sind super, die kannst du ohne Weiteres verwenden. Kannst ja in den Schlitz noch bißchen Reifenkleber von außen schmieren, dann sollte das problemlos halten. Ich habe übrigens für solche Fälle immer ein Stück alten Mantel dabei, denn kann man im Pannenfall von innen dagegen legen, dann kann man auch mit großen Schnitten weiterfahren. Hat mir heuer den Alpencross gerettet.
 
Ja, das letztere ist sicher nicht die schlechteste Methode, aber dann würd ich auch einen Ersatzmantel mitnehmen, wenn der Mantel nämlich auseinanderreißt, quetscht sich da der Ersatzschlauch beim Wechsel gleich wieder mit raus. Faltversion eben mitnehmen, ich persönlich hab sowas einmal gehabt, nie wieder, daher wechsel ich persönlich lieber prophylaktisch
 
danke für die reichhaltigen Antworten!

Ich denk ich werds entweder mal mit Tubelessflicken probieren oder einschicken.

Wie läuft das mit dem Einschicken? Ich schreib nen Brief erklär die Sache und bitte auf Tausch des Reifens? oder einfach losschicken oder wie?

edit: hab grad auf schwalbe.de nen Kontaktformular für Kundenservice/Reklamation gefunden, sollte ich das ganze darüber machen?
 
Zurück