Schraubenersatz -> 59,95€ excl. Versand -- uff!

Registriert
28. August 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

mir ist am Hinterbau meines Canyon AL6 (2020) eine Schraube abhandengekommen (Asche auf mein Haupt) und ich muss sie entsprechend ersetzten. How bad could it be! Vom Canyon Support habe ich dann auch schnell eine Rückmeldung bekommen, wie ich Ersatz bekommen kann: Das Set, welches die Schraube enthält, für 59,95 + 4,95€ Versand kaufen.

Die „unnötigen“ Schrauben im Set sind dann quasi für die Tonne produziert (ob für immer ungenutzt eingelagert oder direkt weggeworfen, setze ich jetzt mal gleich). Klar, die Schrauben einzeln zu verkaufen ist aufwändiger und bringt weniger Marge. Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn der Einzelverkauf möglich wäre.

Mir wurde bereits vorgeschlagen, die Schraube vom Schlosser meines Vertrauens/der Werkstatt bei uns im Betrieb drehen zu lassen. Dafür bräuchte man natürlich die genauen Maße der Spezialschraube. Ein „thingiverse“ für Ersatzteile ist mir allerdings nicht bekannt.

Habt ihr Ideen, wie ich damit umgehen kann? Oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, habt ihr in den sauren Apfel gebissen oder einen alternativen Weg gefunden?

Viele Grüße

(Zur besseren Einordnung das Bild anbei. Es zeigt die "Schwesterschraube" der anderen Seite. Ca. 1 cm lang. Ggf. baugleich, ggf. abweichend.)

1693222314880.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Ideen, wie ich damit umgehen kann? Oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, habt ihr in den sauren Apfel gebissen oder einen alternativen Weg gefunden?
Hmmm, vielleicht in den sauren Apfel beißen und die verbleibenden Teile bei Kleinanzeigen, Willhaben oder hier im Forum/Bikemarkt anbieten, vielleicht gibt es andere denen genau eines der Teile fehlt die dir übrig bleiben.

Kenne das beispielsweise bei SRAM, da gibt es für die Bremsen Ersatzteile auch nur in Paketen, aber ich denke der Vertrieb über Partner wie die gängigen Online-Shops wäre anders gar nicht möglich, wenn die jedes einzelne Teil führen müssten wäre der logistische Aufwand wohl zu hoch.

Vorbildlich macht das unter anderem RAAW, deren Rahmen bestehen aus relativ wenig unterschiedlichen Teilen und es gibt jedes Ersatzteil einzeln in deren Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsstau kostet.
So ne Schraube, zudem mit Loctite versehen, dreht sich nit von heut auf moin raus.
Lehrgeld bezahlt.

Im übrigen sind die Schrauben und Bolzen beider Seiten immer baugleich😉
 
Hallo The-Ninth,
Hallo Colonel Hogan,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Ein Grund, hier zu posten, war auch, über diesen mich überraschenden Umstand (Schrauben gibts nur im teuren Set) zu posten (ich meine, ich bin bei der Recherche auf keine ähnliche Diskussion gestoßen).

Nun werde ich wohl mein Lehrgeld zahlen und auch die anderen (Locktight-gesicherten) Schrauben hinsichtlich Drehmoment prüfen. Zudem in einem Atemzug vielleicht noch weitere wichtige Wartungstätigkeiten durchführen, die ich womöglich auch vernachlässige. 😉

Am-Rande-Gedanken: Eine Art open-source cousera/edx/... Kurs für Fahrradwartungsarbeiten wäre super. Also eine systematische kommentierte Sammlung an Tutorials, welches sämtliche Basics für Hobbyschrauber abdeckt. Und in einer zweiten Stufe auch, was ein eingearbeiteter Fahrradmechaniker kann. Sowas wäre nützlich für alle Hobbyschrauber. Aber womöglich auch für die Werkstätten: Personal kann sich damit schneller einarbeiten, und es gibt potentiell weniger langweilige Routineaufgaben zu erledigen (die hoffentlich nicht dem Brot und Butter Geschäft entsprechen).

Meine Learnings aus der ganzen Aktion
  • Tighten your bolts! sollte man beherzigen
  • Locktight kennen
  • Werkstätten zum Herstellen von Spezialteilen kennen
  • Hier im Forum bekommt man schnell eine Antwort
  • Motiviert sein, proaktiv zu warten (bevor etwas irreperabel/weg ist) <- das war eh eine Motivation (/Selbsttäuschung) beim Radkauf
  • Hoffnung dass es irgendwann einen effizienten/self-contained Selbstlernkurs "Fahrrad" gibt, if you know what I mean (≠bei Google/Youtube sein Problem suchen)

Ich mach' mich dann mal auf zum Webshop. Locktight hab ich mir schon von einem Kumpel ausgeliehen, der zum Schriftzug "use locktight" auf der Schwesterschraube lachen musste.

Viele Grüße 😊
 
Zurück
Oben Unten