Schwalbe - die Umfaller

in den letzten Jahren hatten mein Kollege und ich ein paar Diskussionen und E-Mails mit Schwalbe-Mitarbeitern über 29er - Schwalbe hat sich immer ziemlich negativ über 29er geäußert.

Jetzt das:
http://schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/index.php5?flash=0&gesamt=574&ID_Einsatzbereich=5&ID_Land=1&ID_Sprache=1&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB

Na und? Ist doch klar:

"Wes Geld ich will, des Lied ich sing!"

Ist mir aber auch egal. Solange die ihr "Triple-Schnellverschleiss-Compound" haben, kaufe ich bei anderen Herstellern.
 
in den letzten Jahren hatten mein Kollege und ich ein paar Diskussionen und E-Mails mit Schwalbe-Mitarbeitern über 29er - Schwalbe hat sich immer ziemlich negativ über 29er geäußert.

Schwalbe ist in bester Gesellschaft, die Zahl der "Bekehrten" wächst.

Hersteller, die vor zwei Jahren das Thema 29er als "US-amerikanischen Marketinggag" abqualifiziert haben, buhlen heute um Anerkennung in der 29er Szene.

Und wenn's dann auch der letzte Depp mitbekommen hat, nennt man es "Neuer Trend".
lol2.gif
 
das mit dem weniger Laufwiederstand versteh ich nicht, bei mehr Fläche die den Boden berührt ist dir wiederstand doch größer oder verwechsel ich das mit Kufen auf Eis. Ich freu mich auf jedenfall schon darauf wen meine Bikehersteller Reifen runter sind ich ich 29er NN drau machen kann
 
Jaja, ich habe es noch vor Augen: "der 29er Trend kommt ursprünglich aus den USA und ist aus unserer Sicht auch nur als Trend zu bezeichnen" und "Die Vorteile die der 29er auf den meisten amerikanischen Singletrails hat, kann man in Europa kaum nutzen, wo Wanderwege verschlungener und Kurven enger sind", so damals die Antwort auf eine Anfrage in einer Email (Aug 2009). :lol:

Aber mal was anderes: Habt ihr ne Adresse, wo man aktuelle 29er Reifen von Schwalbe bekommen, d.h. Racing Ralphs und Nobby Nics in 2.25" Breite? Irgendwie scheinen die überall nicht lieferbar zu sein. Geht denn die ganze Produktion in die USA? :confused:
 
das mit dem weniger Laufwiederstand versteh ich nicht, bei mehr Fläche die den Boden berührt ist dir wiederstand doch größer oder verwechsel ich das mit Kufen auf Eis. Ich freu mich auf jedenfall schon darauf wen meine Bikehersteller Reifen runter sind ich ich 29er NN drau machen kann
Da der Reifen in flacherem Winkel aufsetzt und wieder abhebt wird er weniger verformt, es wird weniger Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. In meßbarer, aber wenn man ehrlich ist nicht spürbarer Größenordnung.
 
Aber mal was anderes: Habt ihr ne Adresse, wo man aktuelle 29er Reifen von Schwalbe bekommen, d.h. Racing Ralphs und Nobby Nics in 2.25" Breite? Irgendwie scheinen die überall nicht lieferbar zu sein. Geht denn die ganze Produktion in die USA? :confused:

RaR in 2.4 lagernd
http://www.bike-components.de/produ...lph-Evo-PaceStar-Faltreifen-Modell-2011-.html

NoNic 2.35 snakeskin
http://www.hibike.de/shop/product/p...in-TL-Ready-Faltreifen-PaceStar-Compound.html

sonst warten...
 
Und nun im Ernst, ich seh es so:

1. Reifenhersteller sind nicht die Trendsetter, sondern das was am Ende draufgemacht werden muss. Und da die Amerikaner amerikanische Reifen draufmachen (mein vor 2 Jahren gekauftes GF hat z.B. Bontrager drauf), und Schwalbe die Radhersteller-Einkäufer dort offenbar nicht überzeugen konnte (die haben da genug Auswahl), hat es für die doch überhaupt keinen Sinn gemacht, solange der Markt hier ein Minimarkt war mit Mikroersatzgeschäft, und jetzt erst einzelne deutsche Hersteller anfangen 29er anzubieten.

2. Ich glaube tatsächlich die waren nicht überzeugt, wie fast jeder. Ich glaube viele der Experten hier in der Branche (Hersteller & Handel) haben erst ernsthaft drüber nachgedacht und selber probiert, als Radprofis wie Karl Platt ab letztes Jahr das Thema für sich entdeckt haben, und vielleicht haben einige von denen auch hier im Forum vorbeigeschaut...

Ich selber hatte Austausch, auch vor Ort in seiner Fabrik, mit G. Gaastra, und der war noch vor 2 Jahren extrem skeptisch und hat als langer Kerl sein persönliches 26er Power Rohler immer wieder in den höchsten Tönen gelobt (nun gut, muss er ja auch), und nu hat er 29er für Bulls entwickelt und bietet auch ein selber eins mit idworx an. Als 30er wegen der fetteren Reifen...
 
und bietet auch ein selber eins mit idworx an. Als 30er wegen der fetteren Reifen...

hat der einen eigenen reifen gemacht oder einen fetten der "usual suspects"?

es ist bis heute normal das hersteller, egal ob pneu oder rahmen, meinen "die erde ist eine kugel und keine scheibe - gesetze der physik bla blah - wir werden NIE dies und jenes machen". finde solch engstirnige einstellungen etwas traurig, v.a. in einer zeit wo sich teils sachen rasant entwickeln und oder eine komplett andere richtung einschlagen koennen. geteilte tretlagerwellen, hubless, etc...das kann und wird zu komplett anderen rahmendesigns fuehren...

egal - hauptsache eines tages kommt einsicht ;)

ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten Jahren hatten mein Kollege und ich ein paar Diskussionen und E-Mails mit Schwalbe-Mitarbeitern über 29er - Schwalbe hat sich immer ziemlich negativ über 29er geäußert.

Jetzt das:
http://schwalbe.de/ger/de/produkte/...rache=1&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB

Wenn es nach Absatszahlen gehen würde, dann würde ja kein Hersteller Reifen für Rollstühle produzieren. Ich finde es gut, wenn ein Hersteller ein Herz für Randgruppen zeigt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten