• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schwalbe UST 2008

bobcat

Ministry of Silly Rides
Nun sollen die 2008er Nobbies uns Ralphs ja unglaubiche 100 gr pro Reifen weniger wiegen.
RR 2.25 UST Soll 650 Ist 719 :heul:

Nobbies 2.25 UST konnte ich 10 auswiegen

Soll 695
Ist :
der leichteste 674 :daumen:
der schwerste 766
Die meisten wogen aber knapp über 700

Also die übliche Schwalbe Schwankungen.

Alles in allem aber tolle Gewichte für 2.25 UST

ja, müsste man auch auf einem der Pics erkennen können

EDIT: guckst Du oben links
RR_UST_2008_1.jpg

Habe derzeit einen Satz Furios Fred 2.0 als UST im Test.
Kurzum: der allergrößte Mist den der Reifenmarkt bis dato zu bieten hat! :mad:

in den ersten drei Tagen - drei Ausfahrten - 2 Defekte - einfach viel zu dünn, die Wustpelle!
Details demnächst in einem Artikel - der ganz sicher nicht positiv ausfällt! ;)

Beschreib mal! UST ohne Milch? Kleine Durchstiche oder richtige Triangel reingefahren.

Ich frage weil ich mit 2,25FF und Schwalbe X-light Schlauch 120km im Karwendel ohne Prob gefahren bin. den 2.0er hab ich auch 2mal massiv geschrottet.

Natürlich war mein Wunsch an Schwalbe lieber noch 50 Gramm draufzupacken. 350 Gramm sind immer noch leicht.

Zu deinen Defekten: Liegen bei dir Dornen oder so Zeigs rum? Wo ich fahre ist es eher Kiesig und Steinig. Wurzel und Äste.
Gewicht 65kg. Druck im Reifen 2,0 Bar.

ja musst bei dem Reifen auch echt machen. Sogar auf der Schwalbe Seite selber steht das so.

Die Reifen sind einfach viel zu dünn für einen UST Reifen. Ein Hauch von nichts.
Hab jetzt Latex von Michelin drin und auf einmal herrscht Ruhe.

UST ist fast tot. Wozu?

Hab jetzt grad den ICE spiker Pro aufgezogen. Natürlich eine Bremse, aber ich fahre über alles was so kommt und nass oder glatt aussieht völlig ignorant hinweg. Macht wiederum Spass.

Foto? Morgen aufm Bike bei Licht.

Schwalbe schrieb:
Du willst unbedingt gewinnen? Die Rennstrecke ist trocken? Das Pannenrisiko akzeptierst du? Deine technischen Fahrkünste sind ausgezeichnet? O. K. - Du bist bereit für Furious Fred. Niemals gab es einen MTB-Reifen der so leicht rollt. Dafür haben wir alle technischen Register gezogen: Speed-optimiertes Profil, minimaler Materialeinsatz, 127-EPI-Evo-Karkasse, Triple Compound. Für den vollen Offroad-Speed wählst du die Breite 2.25!

Warnung! An alle, die immer alles wollen: Furious Fred ist der schnellste MTB Reifen, den es je gab! Aber: Er ist kein Allrounder. Der Grip ist begrenzt und das Pannenrisiko hoch.

Meinst du das?
Naja, ich denke sie haben die Grenze einfach mit dem EVO-Tubless überschritten. 20g unter der Lauffläche hätten sicher nicht geschadet. So ist der Reifen einfach nur Müll, bei einer Ausfallquote auf Asphalt von 60%!!!
Komischerweise hatte ich im Gelände keinen Ausfall.
Trotzdem: Das Riskio geht keiner freiwillig ein, bzw. ich sehe so keinen Vorteil für diesen Reifen als UST Version.
Blöd nur, dass jener Reifen auf vielen Rädern 2008 serienmässig montiert ist - ohne Schlauch....:D

Das tun aber die Hersteller ganz bewusst um das Gewicht des Radls nach unten zu zaubern.

Nur mit Milch und nicht viel Druck dann gehts. Denke der 2,25er ist etwas besser. Damit hatte ich keine Probleme.
Ich krieg neue 2.0er mit anderer verbesserter Karkasse. Damit trau ich mich mal wieder ein Rennen zu fahren.

2.25er ist der FF.

Du musst mal bei Schwalbe das "Bohle Profil" lesen. August Ausgabe. Da steht auch was ich dazu gesagt habe. Es ist dem Hachmeyer absolut bewusst.
Daher auch der 2,25 und auch mit Race Guard.

Zurück