Immer mit der Ruhe,
Ebay ist ein Privatmarktplatz und insofern kann man walten, wie man will. AGB's hin oder her, die Bedingungen für die vorzeitige Beendigung einer Auktion seitens Verkäufer in den AGB's von
Ebay sind sowieso nur da, um als Ausrede zu fungieren.
Gegenfrage an Trulli: Was hättest du gemacht, wenn es dein Rad wäre und du wüßtest, daß allein der Rahmen soviel gebracht hat kürzlich? Leicht zu sagen ist mit Sicherheit "ich würde es trotzdem verkaufen blablabla", in Wirklichkeit würden 90% von den sich beschwerenden die Auktion stoppen.
Natürlich wäre es viel besser und aufrichtiger gewesen, wenn er gleich als Rufpreis 600 Euro angegeben hätte. Aber das ist imho lange kein Grund, so ein Verhalten als Schweinerei zu bezeichnen. Es ist nur menschlich und im Rahmen vom Privatauktionshaus
Ebay gesetzten Vorschriften auch gut und billig. Dafür kommt es ja auch des öfteren vor, daß man Sachen weit unter dem Wert bekommt.
Es gibt immer zwei Seiten des Medaillions. Ich hätte die Auktion auch gestoppt, ganz ehrlich.
Ad last second bids: Ich sehe daran nichts verwerfliches. Ich habe bisher sehr selten vor der letzten Minute ein Angebot bei
Ebay gegeben. Ich warte generell bis vor 30-20 Sekunden, um ein einziges Mal mitzubieten. Wieso soll ich denn auch vorhin mitbieten? Das ist doch reine Preishochtreiberei. Was bringt es mir, wenn ich 3 Tage vor dem Auktionsende 5 Gebote abgegeben habe, außer der Preis steigt? Im Endeffekt kommt es auch nicht darauf, wann ich das Angebot platziere sondern SCHLUSSENDLICH UND IMMER auf die Höhe des Angebots und das ist nur im Sinne des Auktionsgeistes. Ich kann ein hohes Angebot platzieren, am ersten Tag, so hoch, daß ich bei gebotener Vernunft nie überboten werden kann, oder aber den Preis nicht unnötig pushen und ganz am Ende mitbieten. Das nervig zu finden scheint eigentlich eher die Frust über verlorene Auktionen zu sein.
Natürlich ist es auf der anderen Seite für den Verkäufer undurchsichtig, dafür gibt es aber die oben diskutierte Abbruchmöglichkeit.
Generell verstehen viele Leute den Sinn, die Funktionsweise und das Wesen von
Ebay viel zu wenig und glauben mit dreistelliger Transaktionszahl ein erfahrener Ebayaner zu werden. Die einen wollen auf
Ebay billig kaufen, die anderen teuer verkaufen und weil das nicht klappen kann, ärgert sich eine Seite fast immer.