Schwingenhauptlager Canyon Spectral AX 7.0 (2008)

Hallo,
Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch, ich schreibe aus der Tschechischen Republik.

Was ist Ihre Meinung über die Qualität und Haltbarkeit Schwingenhauptlager Canyon Spectral ? Hier ist ein Video, wie es funktioniert (nicht) nach zwei Jahren und ca. 4900 km auf meinem Canyon - [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9_6-Msofgoc"]YouTube - Canyon Spectral - vůle v uchycení zadní stavby, vůle v ose[/nomedia] oder hier.

Ich schrieb den Canyon was soll man hier tun.

Canyon:
"Obviously the bearings are worn out. You can order them as Prod.Nr: A1011364 for 17,90€ each, the washers will be A1016935 for 2,95 each. Please tell us if you like to order."

Ich:
"hier sind KEIN LAGERN (BEARINGS), problem ist, das war es falsch gedrückt und entspannt die ganze Achse.
Es ist nicht abgebraucht (Verschleißteil), aber schlecht eingepresst, vielleicht mit einer kleinen Überlappung. Etwas anderes wäre allmählich zunehmende Lücke (Toleranz).

Canyon:
Ich entschudige mich dafür das ich übersehen habe, daß das Lager aus seinem Sitz herausschaut, es scheint als müsse es neu eingepresst werden. Ein Defekt des Lagers scheint darüber hinaus nicht vorzuliegen, bitte prüfen Sie jedoch ob die Lager noch ausreichend Funktion aufweisen.

Ich:
Jetzt sind Sie richtig - das ganze Lager (Gleitlager) mit Achse aus seinem Sitz herausschaut. Aber ich denke, es kann nicht einfach nach hinten gedrückt, weil hier ist kein Überlappung... Das Komplet ist nicht gesichert ... aber nur eingepresst.
Gleitlagern sind OK.

... ich wüsste gern voraus wissen, basierend auf den vorgelegten fotos und video, dass auf diese Dysfunktion ist gültig 6-jährige Garantie (Gleitlager sind OK, diese sind nicht abgebraucht).

Canyon:
Leider können wir auch anhand der Bilder nicht eindeutig zusagen ob eine Erstattung der Versandkosten möglich. Wir müssten das Fahrrad zuerst prüfen.

...
Ich schickte den Rahmen Canyon (40 Euro), jetzt habe ich die Antwort bekam:

"Da das Rad aus der gewährleistungszeit raus ist sind die Arbeiten kostenpflichtig."

Item 2x A1011364 Radial-Gelenklager GE 8 UK á 17,90 = 35,80
Resourc 11x RES0016 Schwingenhauptlager ern (Carb) á 4,48 = 49,23
Resourc 1x RES0168 Versand Z-CZ frame STD 38,72 = 38,72

103,12+20,63 (20 %)=123,75

Ich denke, es ist seit dem Beginn schlechte Konstruktion, fehlt jeglicher Sicherheiten gegen Herauslösen (z.b. Gewindesicherung).
Auf der Rahmen ist 6 Jahre Garantie und dies ist, ich denke, eine schlechte Rahmen-Konstruktion.

Ob die Reparatur wird aus der gewährleistungszeit raus oder nein Sie könnten vor dem Senden des Rahmen schreiben anhand Fotografien, Videos und Kaufdatum.

ufff ... das ist zur Zeit alles.

Zurück