Scott Ransom 30 - ihr müsst mir befehlen, dass ich es tun soll!

average.stalker

Nightmare Engineer
so - ich werd langsam wahnsinnig.
zerbrech mir seit wochen, den kopf, was für ein Rad Nachfolger zu meinen alten geschundenen Nitrous 2004er werden soll.

Die Ideen waren vielfältig.
Eigentlich sollte es ein Nicolai Helius FR 2007 (oder 2008) werden, aber ich kanns mir ums verrecken nicht leisten (oder will nicht...):heul:
Rahmen kaufen und umrüsten fällt eher flach. Die Laufräder sind mehr oder weniger hin, mit Hayes will ich nie wieder bremsen müssen und so weiter.
ein Fusion Whiplash wirds aus den gleichen gründen nicht.

Ein Norco Six 2008 ist ein heisser Kandidat gewesen (ich könnte drauf waren), aber Hallo? das ist Lila/Türkis (also das Six 2), das Six 1 ist zu teuer.
Mehr als ca. 2500 € darfs nicht sein...:eek:

Was bleibt sonst: Canyon Torque? ach nee.. mag ich einfach nicht
Giant Reign? - the same
Nox Flux..hm...jaaa.neeee
SX Trail. Sau cool. aber: zu schwer!
Lapierre X-160 LTX - das hatte ich schon fast gekauft...
Ghost ERT 9500 2008er Modell. Geil, Rahmen sieht aus wie ein kleines Northshore... gibt es nur eine Version, High End Ausstattung und 3300€ - fällt auch flach.
Cube Fritzz ist nix, richtig gut gefallen würde mir noch das Rotwild RED One 2008, aber wo probe fahren... und wie bezahlen...

Hängen geblieben bin ich nach allem beim Ransom.
Fand ich schon immer geil.
Als eher technophiler mensch, steh ich voll auf den schnick schnack mit dem dämpfer - und das es super funktioniert ist unbestritten.
Da wäre also das Ransom 30 2007, mit ner 36 Van 160mm, Sram Antrieb und ner Juicy 5 (das ist ja wohl okay und besser als ne Hayes, oder?) 2 KB mit führung
Preis.. naja... geeeraaaaade noch so okay, aber ein gutes angebot.

So - ich brauch das rad für die kleine feierabendrunde, für den gardasee-urlaub, einmal im Jahr gehts ne Woche nach Portes du Soleil, so ca 10x im Jahr in den Bikepark (Hahnenklee, Schulenberg, Winterberg, Willingen) sonst am Wochenende vor allem in den Harz und Deister.
Heisst: es geht (leider) auch viel bergauf.
Was die Parkbesuche angeht: ich bin alles andere als nen Hucker. Bei den kleinen Drops in WB (die rechten aufm Slope) ist schluss, der Downhill läuft recht flüssig, aber ich muss da auch nicht sonst wie runterfliegen.

ich weiss, ein paar von den (carbon) dingern sind gebrochen. es gab auch defekte dämpfer, aber scott ist mega kulant beim service nach allem was ich gehört habe.

Auch wenn ich mir die Antwort jetzt schon selbst gegeben habe, dass das Rad eigentlich perfekt zu meinen Einsatzzweck passt - ich brauche bestätigung!!:daumen: :lol:
der mensch ist ein herdentier...:D

Ihr habt jetzt 5 stunden zeit, mir stichfeste begründungen zu schreiben, warum ich das nehmen MUSS:D :love:
dann bin ich wieder zu hause und will bestellen.

Danke - ihr rettet mir den schlaf!

:daumen:

*Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es**Tu*es*!:blah:

Wie wär es mit 'nem Bionicon Supershuttle, ich fahre das Teil seit einer Woche und bin überglücklich...sieht rattenscharf aus, ist definitiv nicht! zu schwer, hat trotzdem massig Federweg, 'ne noch krassere Geometrieverstellung als das Ransom und Du würdest eine deutsche Marke featuren und nicht den Amischeiss supporten.
Geb Dir mal 'nen Link, ausserdem ist gerade eins bei ebay drin, mit 2000 Euro wärst Du wohl dabei...

http://www.bionicon.com/standard.xml?vpID=377&SID=1194799107_733900000012e1d009b6

http://cgi.ebay.de/Bionicon-Supersh...ryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß........

hahaha.. danke an alle.:daumen:
ich werds tun!:D

@waldschleicher: hm.. das Lapierre is superschick. das hohe oberrohr und das bauchgefühl sprachen dann dagegen...

@superrocker: bionicon ist nicht so meins. das system ist zwar auch extrem technophile anprechend, aber das rad gefällt mir einfach nicht. die gabel hat zudem nicht mal eine externe zugstufe (zumindest nicht ohne mehrpreis...)

aaaalso - jetzt gehts scharf, damit das elend mal eine ende hat!:love:

Wenn du das Ransom hast, schreib mal bitte nen ausführlichen Erfahrungsbericht und geh vorallem mal auch auf deine persönlichen Vor und Nachteile bezogen auf das Nitrous ein.

Ich werd mein Nitrous auch nicht ewig fahren. Das Ransom gefällt mir vorallem vom Gewicht her. Den Dämpfer schnick schnack brauch ich aber net so unbedingt.

Also schonmal viel Spaß mit dem Ransom.

Also bevor du dir ein Ransom hohlst, benutz erstmal die Sufu, denn die Technik ist keines Wegs ausgereift, oder sehr gut funktionsfähig. Ich hatte selbst ein Ransom und Glück, das ich so einen netten Händler habe, der es dann wieder zurückgenommen hat und mir nen SX gab. Klar das Ding ist schwerer, deshalb hab ich ja auch das Ransom genommen, aber wenn du es dann nen paar Monate hast und es alle 2 wochen ca. eine Woche kaputt ist, ist das auch nicht toll. Und mit der Zeit gewöhnt man sich an das gewicht, bin jetzt genauso schnell wie mit dem Ransom. Wenn dich das gewicht wirklich so stören würde, kannstes ja noch nen bissel leichter bauen, hab schon von welchen gehört, die damit auf 16 kg gekommen sind.

was genau hast du denn für probleme gehabt?
ich hab zwar auch von ein zwei fehlerhaften dämpfern hier gelesen, aber wenn du genau guckst, findest du das genau so oft auch bei jedem anderem dämpfer.... von daher würde ich den Scott auch nicht schlechter einschätzen.
mir haben eher die etwas klein aussehenden lager sorgen gemacht.
allerdings kann das auch einbildung sein, wenn man rechnen/dimensionieren kann (was ich den scott-ings mal unterstelle), dann müssen die nicht auf teufel komm raus gross sein.
beim whiplash z.b. sind die lager auch kein stück größer.
der händler sagte mir, er hätte auch einen defekten dämpfer gehabt, allerdings hat scott den ohne zu murren sofort getauscht...
hm...

..ich fahr zwar keins kann mich aber schon allein an 2 bikepark besuche erinnern wo an der bikestation ein genervter scott ransom fahrer stand und der daempfer dezent komisch aussah....sah beim vorbeigehen so aus als ob der ,,haengengeblieben,, ist....Problem hierbei ist halt das man das teil denk ich mal nicht einfach schnell gegn nen normalen austauschen kann...damit waer dann das bikepark wochenende im arsch...

najaaa.. KANN man schon. wenn man nen dämpfer hat UND die richtigen buchsen. ansonsten hat der ein ganz normales 190mm einbaumass mit 50mm hub....

ach mensch.. das könnte alles so einfach sein..

Frage, hat sich der Dämpfer denn überhaupt schon bewährt???
Ich meine man hört von dem Dämpfer überhaupt nix :confused:

Ob da ein normaler Fox oder RockShox Dämpfer reinpassen wird wage ich zu bezweifeln. Falls Nein, bist Du im Falle eines Defekts auf diesen speziellen Dämpfer angewiesen

Verzichte auf das Technische und kauf Dir ein Morewood. Die sind einfach, leicht und vom Preis her Top.
Mein Motto, da wo viel gelagert und viel Technik untergebracht ist kann mehr kaputt gehen :daumen:

das Mbuzi hatte ich auch mal im auge. ich find die dinger eher gerade NICHT so günstig, dafür das ess einfache eingelenker sind.
Optisch auf jeden fall top und das Shova LT, dass ich in Winterberg mal kurz probegefahren bin, fur sich auch gut....

schönen guten tag herr stalker!

ich plädiere hier nochmal für´s helius! nicht um dich zu quälen (naja, auch!), sondern aus erfahrung. fahre den rahmen jetzt schon einige jahre und habe kein verlangen nach was anderem.
ausserdem: wenn ich mich recht erinnere, kannst du den fertigen rahmen zu fuss abholen, gell? das sollte auch eine absicherung für einen bestmöglichen service gewährleisten!
desweiteren kannst du auch dem herdenmenschentum einen haken schlagen: farbe, maxle und die vielen anderen wählbaren optionen!
und: support your local engineer!

beste wünsche, momme!

najaaa.. KANN man schon. wenn man nen dämpfer hat UND die richtigen buchsen. ansonsten hat der ein ganz normales 190mm einbaumass mit 50mm hub....

Lass dich nicht verrückt machen. Zu JEDEM Bike wird man hier Gemecker finden, irgendwas geht immer kaputt... Viel Spass damit. ;)
Achja, irgendwer hatte im Forum schon den Dämpfer getauscht, musst du mal suchen.

..ich fahr zwar keins kann mich aber schon allein an 2 bikepark besuche erinnern wo an der bikestation ein genervter scott ransom fahrer stand und der daempfer dezent komisch aussah....sah beim vorbeigehen so aus als ob der ,,haengengeblieben,, ist....Problem hierbei ist halt das man das teil denk ich mal nicht einfach schnell gegn nen normalen austauschen kann...damit waer dann das bikepark wochenende im arsch...

Ich bin letztes Jahr ein Scott Ransom 40 gefahren. Das Bike ist vom Händling echt super.Zum Trails fahren echt spitze und schön wendig.Kleine Sprünge sind auch kein Problem. Aber NICHT geeignet wenn du 10x im Jahr im Bikepark bist. Ich wollte mir mit dem Ransom auch ein leichtes Bikepark und Race fähiges Bike Bauen.

Aber:
1.der Dämpfer spricht nicht Sensiebel genug an
2.zu geringer Durchschlagschutz einstellbar
3.Dämper muß vor jeder Fahrt Aufgepumpt werden oder nach Durchschlag(geringer Unterschied in den 2 Luftkammern läßt den Dämpfer verhärten)
4.Nach jedem Bikepark besuch brauchst du eine neue Schraube für die obere Dämpferaufnahme (Schraube zu klein ausgelegt verbiegt sich)
5.Zerbröselte Kugellager in der Dämpferwippe (1 mal passiert)
6.Dämferwippe gebrochen (1 mal passiert)
7.schlechter Lack

Fazit du kannst mit dem Ransom super Trails fahren wenn du mit ihm in den Bikepark willst dann bitte nur kleine sprünge keine harten downhillpassagen oder unsaubere Landungen sonst kannst du dein Rad so wie Ich nach jedem Bikeparkbesuch auseinsdernehmen und schauen ob noch alles ganz ist.Mir hat das bike echt gut gefallen und hat auch spaß gemacht aber das Ransom ist und bleibt halt ein Fahrad was Auf Trails und im wald zuhause ist und nicht im Bikepark.:heul: schade eigentlich mit nur kleinen Verbesserungen von scott währe es voll bikepark fähig
Ich hoffe ich könnte helfen.

Les jetzt schon seit Eröffnung des Threads mit, weil ich mich auch für das Ransom als Trail- und Bikepark-Rad interessiere.
Bei mir steht noch das von dir scheinbar ausgeschlossene Giant Reign X zur Auswahl. Wieso entscheidest du dich denn gegen das Rad?
Meiner Meinung nach lässt sich mit dem Rahmen genau das, was du möchstest, aufbauen. 170mm Federweg am Heck sollten ja z.B. perfekt für den Einsatzbereich sein.

Zurück